Also ich möchte mich auch einfach mal einmischen. Ich habe einen schönen Bürojob, bin seit elf Jahren in meiner Firma und habe sehr nette Chefs. Aber was krank angeht, da sind die auch höchst merkwürdig.
Wir hatten jetzt drei Monate lang Engpass, weil zwei Kolleginnen krank waren. Und in dieser Zeit bin ich auch mit Fieber krank geworden. Ich bin nur zwei Tage ausgefallen, weil das einfach der Punkt ist, wo ich auch nicht in die Arbeit gehe. Denn Fieber ist ein Warnzeichen des Körpers und das kann aufs Herz gehen. Und wenn man das auf die leichte Schulter nimmt, dann bekommt man nachher später schlimmere Krankheiten.
Und als ich nach den zwei Tagen wieder kam, da kam von meinem Chef auch eine Bemerkung, das war jetzt aber nicht so gut, in der Situation. Ich habe meinen Chef dann später noch mal angesprochen am Abend und bin echt in Tränen ausgebrochen und habe ihm gesagt, dass er mich nach elf Jahren eigentlich kennen sollte. Dass ich niemand bin, der am Wochenende feiert, säuft lund am Montag blau macht. Er hat dann nicht mehr viel gesagt, aber vielleicht ist es ja angekommen bei ihm.
Das Problem ist, unsere Chefs schleppen sich selbst krank in die Arbeit. Und ich hätte ja auf seine Frage, wo ich denn das jetzt her habe, fast gesagt, vielleicht haben sie mich ja angesteckt.
Erkältung, Grippe, Fieber, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen. Das alles sind so unspezifische Sachen, die werden bei den Chefs oftmals nicht akzeptiert.
Bei uns wird es erst akzeptiert, wenn man dann wirklich einen Herzinfarkt hat, eine Operation, ernsthafte Organprobleme.
Dass man aber schlimmere Dinge verhindern kann, wenn man rechtzeitig zu Hause bleibt und sich schont, dass sehen unsere Chefs nicht.
Zum Glück arbeiten wir mit mehreren Mädels zusammen, wo das Verständnis untereinander mittlerweile recht groß ist und wir zusammenhalten. Und man einfach akzeptiert, wenn einer auch mal ausfällt.
Und wenn mein Chef keinen Stress damit hat, indem er Ersatz braucht oder einer ganz alleine alle Jobs machen muss, dann ist ihm das auch egal, Hauptsache der Laden läuft soweit.
LG Kopfangst