Wie ihr ja im Betreff schon lesen konntet, geht es darum, dass ich etwas Hilfe bei der Wohnungssuche brauche und später Unterstützung im täglichen Leben.
Ich habe nämlich entschieden, dass ich bei meinen Eltern ausziehen möchte (aufgrund von zwischenmenschlichen Problemen) und zusammen mit meiner besten Freundin eine WG gründen will. Da wir beide keinen Job haben (wir gelten bei der Agentur für Arbeit als arbeitsunfähig aufgrund unserer psychischen Verfassung), haben wir nicht viel Geld zur Verfügung. Eigentlich kaum was. Ich selbst höchstens mein Kindergeld und sie wartet gerade auf einen Brief, ob sie Grundsicherung beziehen darf. Weshalb wir auf jeden Fall bei der Agentur für Arbeit irgendwelche Anträge für Wohngeld stellen müssten. Und etwas Unterstützung beim täglichen Leben bspw. bei Terminen etc. wäre für uns auch recht hilfreich. Zumal allein schon die Wohnungssuche mit solchen Voraussetzungen nicht gerade einfach wird.
Ich habe mich jetzt im Internet mal dazu belesen, konnte aber keine wirklichen Ansprechpartner im Raum Magdeburg dazu finden. Es gibt zwar Angebote für ambulantes Wohnen, doch das tritt meist erst in Kraft, wenn man schon in der Wohnung wohnt und einen festen Alltag zu bewältigen hat. Kontaktstellen, die wirklich auch beim Umzug und Einleben in die neue Umgebung unterstützen, waren nicht zu finden.
Deshalb jetzt meine Frage an euch: Hattet ihr schon einmal dieselbe Problematik oder kennt jemanden, der das hatte? Oder arbeitet ihr bei einer solchen Organisation? Uns wäre halt wichtig, dass wir Hilfe bei der Wohnungssuche, den ganzen nötigen Anträgen für die Agentur für Arbeit und beim Einleben in die neue Umgebung (Suche von passenden Ärzten etc.) hätten.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, das Kathi.
14.04.2019 13:54 • • 17.04.2019 x 1 #1