Zitat von illum:erwartet man vom Gesetzgeber vielleicht eine barrierefreie Kommunikation, die auch von einfach gestrickten Menschen wie mir verstanden wird.
Ja, kann man vom Gesetzgeber natürlich erwarten. Immerhin gibt es bei einigen Angeboten von Institutionen auch Ausfertigungen in leichter Sprache. Amazon und Co bieten das soweit ich weiß aber nicht. Aber so ein klitze kleines bisschen liegt einiges schon auch in der Verantwortung des Nutzers, Kunden oder Klienten, wo er seine Zustimmung erteilt. Und dann gibts ja auch noch die Menschen, denen der Gesetzgeber zu sehr eingreift, was dann ja auch nicht unbedingt gewünscht ist.
Es ist auch eher so, dass Unwissenheit eben nicht vor Schaden schützt und letztlich auch als Argument nichts bringt, wenn man den Schaden hat. Daher könnte es halt praktisch sein, die Unwissenheit gering zu halten und dass geht halt recht gut, indem man sich möglichst umfassend informiert.
22.07.2024 23:16 • #42