Pfeil rechts
24

@Disturbed

Bei 73 Mio. Krankenversicherten von jung bis alt würde es mich schon interessieren, wie viele davon statistisch überhaupt länger als 30 Sekunden darüber nachdenken, was sie dabei wählen, weil sie dieses Paragraphen-Wimmelbild nicht vorher von ihrem Anwalt abklären lassen möchten, sofern sie überhaupt einen haben oder sich die Muße geben, dort mehrere Seiten an Unterlagen eigenhändig durchzublättern, aus Angst keinen Knebelvertrag zu unterschreiben.

Bei so viel Neppern, Schleppern und Bauernfängern mit Bonusaktionen und Sofortstartrabatten für den Internetvertrag, erwartet man vom Gesetzgeber vielleicht eine barrierefreie Kommunikation, die auch von einfach gestrickten Menschen wie mir verstanden wird.

Zitat von illum:
erwartet man vom Gesetzgeber vielleicht eine barrierefreie Kommunikation, die auch von einfach gestrickten Menschen wie mir verstanden wird.

Ja, kann man vom Gesetzgeber natürlich erwarten. Immerhin gibt es bei einigen Angeboten von Institutionen auch Ausfertigungen in leichter Sprache. Amazon und Co bieten das soweit ich weiß aber nicht. Aber so ein klitze kleines bisschen liegt einiges schon auch in der Verantwortung des Nutzers, Kunden oder Klienten, wo er seine Zustimmung erteilt. Und dann gibts ja auch noch die Menschen, denen der Gesetzgeber zu sehr eingreift, was dann ja auch nicht unbedingt gewünscht ist.

Es ist auch eher so, dass Unwissenheit eben nicht vor Schaden schützt und letztlich auch als Argument nichts bringt, wenn man den Schaden hat. Daher könnte es halt praktisch sein, die Unwissenheit gering zu halten und dass geht halt recht gut, indem man sich möglichst umfassend informiert.

A


Elektronische Patientenakte - eure Meinung / Erfahrung

x 3


@Disturbed
Ich habe ein schreiben meiner Krankekasse bekommen .
Das steht :
Die ePA ist freiwillig und Sie können sie jederzeit löschen lassen. Wenn Sie schon jetzt keine ePA wollen , widersprechen Sie bitte unter folgendem Link.

Werde da mal anrufen nd fragen wie das läuft….

@Panda4 ja, dann widerspreche doch einfach, wenn Du sie nicht willst. Wo ist das Problem? Das Du widersprechen sollst, wenn Du sie nicht willst und nicht warten willst bis Du sie über die OPT IN Funktion aktivieren kannst, oder eben nicht aktivierst?

@Disturbed
Habe gerade mit einer Damen telefoniert
Ich belase das jetzt einmal so und ich kann dann immer entscheiden wer die Daten bekommt oder auch nicht .
Für mich selber finde ich es gut . Denn ich möchte nicht das andere Ärzte darauf zugreifen können.




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag