App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ich bin neu hier und was falsch mache bitte nachsicht haben.

ich habe ein Angebot bekommen std-weise zu arbeiten. darf ich das mit Grundsicherung?
was muss ich achten auch wg. KK, PG2, und Pflegegeld?

Bitte info wenn noch Infos.

Vielen Dank jetzt schon.

05.05.2024 12:40 • 31.05.2024 #1


8 Antworten ↓


Hallo,

Pflegegeld wird nicht angerechnet. Solange die Pflege sichergestellt ist, kannst Du arbeiten gehen. Ich habe meinen Pflegegrad noch ganz frisch und das extra nachgefragt, sowohl beim Jobcenter als auch bei der Begutachtung des Pflegegrads.
Der Pflegegrad ändert sich auch nichts aufgrund einer neu aufgenommen Tätigkeit, wenn es keine Indikatoren dafür gibt, dass es neu begutachtet werden muss.

Wie das mit der Grundsicherung ist, weiß ich nicht genau. Da solltest Du am Besten Deinen Sachbearbeiter/Fallmanager fragen.

A


Darf ich mit Grundsicherung stundenweise arbeiten?

x 3


Zinny vielen lieben dank für Info.

ld. nicht so einfach mit Sachbearbeiterin bei mir. denn in meiner stadt dingst es, nix bewilligen und kleinstem zeichen einstellen..... erst recht bei leuten wie mir, die nur kosten bis zum letzten atemdingens....

denke, dann auch bestimmt std.techn. achten, wie zb. nicht mehr als bis zu 3 std. oder? mehr eh net. und neben Pflegestufe kann auch kasse sonst mir nix tun?

Ich habe bisschen Schwierigkeiten, Dein Geschriebenes zu verstehen. Da fehlen, glaube ich, Wörter mittendrin?

Die Pfkegekasse interessiert dich sozusagen nicht dafür, wie viel Du verdienst und wie viele Stunden Du arbeitest.
Bei der Grundsicherung würde ich, trotz schwieriger Sachbearbeiterin, unbedingt nachfragen, was Du denen anmelden musst.
Beim Bürgergeld könnte ich zumindest jetzt nicht mal eben 3 Stunden arbeiten gehen, ohne dass es angerechnet wird, und ich müsste die Tätigkeit vor allem anmelden.
Das kann sonst als Betrug ausgelegt werden....

hmm, das ich es sagen muss. klar.

wollte vorher erst infos suchen, bevor ich ihr, dass ich Arbeit versuchen will. Denn schon schikanen ohne ende erlebt und das pack ich kein 2. mal und psych. eh schon sehr sehr schlecht wie auch mit meinen chron., dauerschmerzen...

oh was vergesen? ich seh es ld. net, mein Kopf könntest du mir zeigen wo?


DANke und lg

Aber die Sachbearbeiterin müsste doch sehr daran interessiert sein, dass Du wieder arbeiten gehst?

Du kannst auch um einen Wechsel bitten. Dann kriegst Du eine andere Sachbearbeiterin.

Wenn es Dir so schlecht geht, ist es realistisch, arbeiten zu gehen?

Ich würde es mit der Sachbearbeiterin der GruSi absprechen. Die haben da bestimmt nichts dagegen, wenn du das versuchst.

Soweit ich weiß, haben die auch einen Freibetrag, aber der könnte von Stadt zu Stadt oder Kreisgebiet unterschiedlich sein. Erlaubt ist es aber schon, wenn es bis zur Freibetragsgrenze geht.

Und es sollte dann im Mini Job Bereich bleiben und nicht drüber (Sozialvers.pflichtig), sonst giltst du ja wieder als erwerbsfähig.
Anmelden muss man eine Tätigkeit auch, auch private, bei der Mini Job Zentrale.

Bzgl Pflegegeld weiß ich es nicht.

ja eigtl. schon. aber in meiner stdt eben sehr viele leute ohne arbeit und grusi leute. und eben die idngens, also motto, entw. vollbetreuung bei den grusi-leuten od. vergraulen durch schikanen, weg weg weg mit den leuten, schikanen machen ohne ende.

daher bin ich da sehr sehr sehr dingens, also was man zb. im verkehr macht mist jetzt fällt mir wort nicht ein....grrrrrr ich hasse das dieser ganze mist. ah engl. atention.

selbst die sozialarbeiterfrau, die immer mal wd. kommt, sehr nett und mit ihr klappt es, sagte als ich frage machte bei ihr, sie kann niemanden die frage machen ohne hunde zu wecken. glaub das sagt alles.

s. auch meine frage wg. cog. störung, weil da irgendwie was in meinem hirn wenns berufl. wird wieder funktioniert - habe immer gerne beruf gemacht - und jeztt ein angebot habe, dachte ich, super. raus us 13 jahren einsamheit und mal 6 std. in woche wieder ltes leben wie es vor unfall war. ich immer im spass nch koma nur 3 hirnzellen mit mir wach geworden. und wenns ums beruf geht da dann 10 mehr die sofort wd. schlafen wenn kein beruf.

Natürlich darfst Du mit Grundsicherung arbeiten, Du musst es aber dem Amt mitteilen. Du darfst glaub 130-160 euro im Monat verdienen. Am besten einen Job finden, wo du auch für die Zeit arbeitest.




App im Playstore