App im Playstore
Pfeil rechts
27

Darf ich einen Menschen lieben, weil der Mensch einfach nur toll und wundervoll ist?
Ich kenne mich nicht gut aus mit Liebe. 40 Jahre Gewalt, sexualisierte Gewalt, Misshandlung, Vernachlässigung, Bedrohung. falsche Liebe.
Von Mutter nie geliebt worden.Stattdessen misshandelt.
Ich kann lieben aber mir macht das Gefühl Angst. Ich habe nur gelernt, dass man sein Partner lieben darf und sein Haustier aber darf man auch tolle Menschen aus ganzen Herzen lieben?
Mir ist klar, dass es eine andere Liebe ist als zum Partner oder wenn eine Mama ihr Kind lieb bzw das Kind seine Mama.
Ich weiß allerdings nicht wie es sich anfühlt geliebt zu werden Das muss ich irgendwie noch fühlen lernen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vielleicht hat wer ein besonderen Menschen an seiner Seite, die den ihr liebt. einfach in.
Darf man das haben?
Meine Frage klingt bestimmt blöd.

27.04.2024 16:27 • 28.04.2024 x 2 #1


19 Antworten ↓


Zitat von Liara:
Meine Frage klingt bestimmt blöd.

Ganz und gar nicht. In der letzten Zeit habe ich darüber nachgedacht. Ich bin zwar verheiratet,
aber ich liebe z.B. meine Freundin. Ich kann keinen anderen Ausdruck finden, oder ich bin ihr sehr zugetan?
Ich finde es schön, zu jemanden zu sagen, Ich liebe dich Leider wird das oft falsch interpretiert.
Sie weiß es nicht und das muß sie auch nicht. Vielleicht verschreckt das auch manche.

Und dann ist da auch noch ein Mann, naja den liebe ich eventuell nicht, aber ich verehre ihn.
Na jetzt plaudere ich aus meinem Nähkästchen. Das weiß auch niemand und so soll es auch
bleiben. Vielleicht bin ich doch ein wenig verliebt? Ach keine Ahnung, das ist für mich ein schweres
Thema. Aber es belastet mich nicht, weil meinen Mann würde ich nie verlassen, seinetwegen.

Manchmal tut es der Seele auch gut, Schmetterlinge im Bauch zu haben.

A


Darf ich lieben?

x 3


Hallo
Nein, deine Frage klingt für mich nicht blöd.
Ja, du darfst Lieben wen du willst. Denn wenn du einen Menschen für dein Leben als wertvoll siehst, ist das ganz normal, dass man Liebe für diesen Menschen empfindet. Es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe.

In einem anderen Thread habe ich mal zusammengeschrieben, was Liebe für mich beinhaltet, war zwar die Frage nach Selbstliebe, aber ich stellte fest, dass man auch sich selbst lieben kann. Was du also machen kannst, ist einfach mal etwas detaillierter überlegen, weshalb du die person liebst.

Dann kannst du auch ganz einfach mal sagen: ich bin gern mit dir zusammen, weil wir gemeinsam immer ao viel Spass haben oder ein anderes mal: ich habe das Gefühl, dass ich dir wichtige Dinge anvertrauen kann etc...
@Abendschein, vielleicht findest du ja auch ein paar Eigenschaften bzgl. deiner Freundin, die du sagen kannst, ohne sie zu verschrecken.

Genießt die Zeit mit anderen und seit euch im klaren, dass keine Beziehung ewig währt.

Zitat von Azure:
(Selbst)liebe beinhaltet für mich

• Akzeptanz
• Motivation
• Konstruktive Kritik
• Belohnung
• Wertschätzung
• Schutz
• Unterhaltung
• Rücksichtnahme
• Förderung / Bildung
• angemessene Herausforderung
• Körperlichkeit
• ein warmes Gefühl im Bauch, das mich immer wieder motiviert und Kraft gibt


Die Liebe zu mir selbst entwickelt sich ähnlich, wie sie auch gegenüber meinen Kindern und vielen anderen Menschen wächst: Durch Beobachtung, Dialog, Aktivitäten, Vergleiche, Erlebnisse, Erfolge, Misserfolg, Konstruktive Streitkultur, kreative Kompromisse, ein Augenzwinkern und Lächeln zum richtigen Zeitpunkt, Körperlichkeit, Disziplin, Verzicht, Großzügigkeit, Hartnäckigkeit, Blödeleien und viele weitere Dinge, die zum (Über)leben dazugehören.

Zitat von Liara:
Vielleicht hat wer ein besonderen Menschen an seiner Seite, die den ihr liebt. einfach in.
Darf man das haben?

Klar darf man lieben, wen man will, gibt ja kein Verbot.
Es gibt einen Menschen in meinem Leben, der mir extrem wichtig ist schon seit meiner Kindheit. Wir waren als Kinder ineinander verliebt und vor Jahren entflammte es wieder in mir, ist aber zum Glück erloschen. Dennoch habe ich innerlich eine enorm starke Bindung zu dieser Person, ich werde ihn als Freund immer im Herzen tragen. Habe keine Gefühle mehr, aber es gibt Tage, an den ich ihn verdammt vermisse.

@Abendschein mir geht es um Liebe, die nichts mit sexualität zutun hat. Kein sexuelles Verlangen oder ähnlichen.
Liebe zu einem Menschen, weil der Mensch einfach wundervoll ist. Fast schon kindlich wie ein Kind seine Mama liebt oder einfach wie du schreibst beste Freundin.Wie eine Seelenverbundenheit oder die beste so was wie Schwester der Welt. Ein Mensch den man einfach nur liebt und sich sicher,geborgen,beschützt fühlt. Man auch kuscheln kann auf freundschaftliche Ebene oder wie kuscheln mit einer Schwerster oder so.

Leider wird das oft falsch interpretiert.
Ja genau das macht mir auch Angst.Ich will das genau nicht, weil damit hat es gar nichts zutun.
Und dann denk ich...ok ich darf also nicht lieben.
So konnte ich schon Mutter usw nicht lieben, weil verboten und mein Ex...naja da war meine liebe falsch und nun kenne ich ein wundervollen Menschen, die so toll ist und ich denke...ne lieben darfst du niemand außer vielleicht ein Haustier. Da denkt wenigstens keiner falsch drüber aber liebt man ein Mensch einfach so...darf nicht sein.
Ich will keine Angst mehr haben lieben zu dürfen.

@Romana73 das klingt wie Freiheit.
Ich fühle mich mit meiner Angst so eingesperrt.
Ich hab noch eine Freundin um die es bei meiner Frage nicht ging aber sie sagt immer Ich hab dich lieb zu mir. Selbst das ist nicht einfach für mich.Mein Kopf sagt...ich darf sie doch nicht lieb haben.
Bei meinen Hund hatte ich die Ängste nicht.
Ich liebe ihn wie verrückt. Da war so eine tiefe Bindung. Er ist noch immer wie ein Kind für mich und die Liebe ist groß.Hab mich so liebevoll um ihn gekümmert. Leider musste er bei meinen Ex bleiben. Ich vermisse ihn.

@Azure ich weiß warum ich die Person so liebe.Es gibt 1000 Gründe.Sie ist ein ganz besonderer Mensch. Das erlebe ich zum ersten mal in meinen leben, dass vor allem jemand so gut zu mir ist und mit mir umgeht trotz meinen Ängsten.Trauma usw. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Mensch so toll sein kann.

Oh, diese Frage hat mich auch sehr lange beschäftigt. Bei mir lag es aber daran, dass mein bester Freund männlich ist und nicht wirklich (oh Schreck!). Nach sämtlichen Leuten können Männer und Frauen nicht einfach tief miteinander befreundet sein. Beste Freunde heiraten immer am Ende, so muss das sein! Mein Opa hat mich auch schon als zurückgeblieben deswegen beschimpft, worüber ich aber eigentlich nur lachen kann.

Inzwischen habe ich nach mehreren Jahren das für mich so sortiert. Ich weiß allerdings nicht was es heißt verliebt zu sein. Habe ich nie bisher empfunden. Nur Bewunderung, aber dann auch nur für Stars als Jugendliche. Das Übliche eben.

Mein bester Freund fühlt sich oft an für mich wie Familie. Ich liebe es wie er strahlt, wenn ich ihm das perfekte Geschenk mache und höre ihm auch gerne bei Themen zu, die mich nicht so sehr interessieren.
Anfangs war körperlicher Kontakt schwer, weil das geht ja gar nicht zwischen Mann und Frau, die nicht zusammen sind. Inzwischen ist es egal. Es wird sich aber vermutlich wieder ändern, sollte er eine Freundin finden.
Wir kuscheln, wenn uns danach ist und wenn es ihm schlecht geht, sage ich ihm auch, dass ich ihn lieb habe, da ihm das besonders viel bedeutet. Ich bin nicht der Typ mit Worten.

Dann gibt es noch eine sehr gute Freundin. Für mich die Beste. Sie ist jünger und für mich einfach wie eine kleine Schwester.
Wenn sie jemand schief angeht, dann werde ich wirklich böse. Dabei bin ich eigentlich selbst ein Reh im Scheinwerferlicht.
Wenn ich besonders glücklich bin würde ich ihr wohl auch sagen, dass ich sie lieb habe. Bisher kam es aber nicht dazu, da sie leider weiter weg wohnt.
Bei ihr fühle ich mich anders wohl als bei meinem besten Freund. Wahrscheinlich weil sie irgendwie eine kleine Schwester ist und bei ihr habe ich nochmal weniger Angst Fehler zu machen, als bei meinem besten Freund.

Meine liebe zu meinen Eltern fühlt sich ganz anders an. Ich habe sie natürlich lieb, aber bei ihnen fühle ich mich hauptsächlich beschützt.

Die liebe zu meinen Geschwistern ist auch sehr unterschiedlich. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie mich nicht richtig kennen und dann wieder doch extrem gut. Wir arbeiten dran.

Sollte ich mich jemals verlieben ist es für mich wichtig nur bestimmte Grenzen mit meinem Partner zu setzen und darauf vertrauen zu können, dass er mir vertraut.
Ich persönlich würde mit meinem männlichen besten Freund dann nicht mehr kuscheln, weil es eben für die meisten nicht in Ordnung ist und dann wahrscheinlich auch für meinen Partner schwer sein könnte. Das ist in Ordnung.

Ich denke, dass es ok ist zu Lieben. Egal wen. Nur mit einem Partner muss man das besprechen und ausmachen, wo die Grenzen liegen, damit alle Beteiligten glücklich sind (Verbot, dass ich mich mit meinem besten Freund nicht treffen darf und co, würden bei mir zu weit gehen! Es geht um den gesunden Mittelweg). Und als normaler Freund muss man sich danach richten.

Es ist sehr komisch seine Gefühle offen zu zeigen. Aber man kann dich Ran tasten mit kleinen Sätzen nebenbei. Wenn man sich sicher ist, kann man nach einer Umarmung fragen.
Es kostet Zeit und man kommt aber ans Ziel.
Mit meinem besten Freund habe ich dafür bestimmt 6 Jahre gebraucht.

Und wenn du dich nicht traust: Schreibe deiner Freundin doch einen Brief mit all deinen lieben Worten, die du gerade geschrieben hast.
Ich glaube, wenn sie dich wirklich so lieb hat, wie sie sagt, dann wird sie weinen vor Glück und dich noch mehr lieben. ️
Auch das wäre eine Form von Liebe zeigen.

Zitat von Liara:
Ich will keine Angst mehr haben

Kannst du eventuell präzisieren, wovor du genau Angst hast? Ist es eine mögliche negative Reaktion dieser Person? Hast du Angst, enttäuscht zu werden?
Hast du eine ungefähre Ahnung, woher die Gedanken kommen könnten, dass du nicht lieben darfst?
Mir geht es übrigens so, dass ich bei Haustieren, in meinem Fall sind es Katzen, sofort Liebe verspüren kann, bei Menschen aber eher weniger, obwohl es Menschen gibt, die ich mag oder die mir sympathisch sind. Ich habe dann gewisse Ängste, mich diesen Menschen zu nähern. Aber bei dir klingt es ein wenig anders, so, als hätte es dir jemand verboten, Liebe zeigen zu dürfen oder überhaupt erst empfinden zu dürfen.

Ganz einfach beantwortet,wie soll man lieben wenn man sich selbst nicht annimmt und liebt?Wie soll man einen anderen Menschen vertrauen,wenn man sich selbst nicht vertraut?

@Yrsa zunächst einmal dich selbst annehmen und akzeptieren, dass du nicht perfekt bist aber gut so wie du bist. Du bist der Mensch, der die meiste Zeit mit dir selbst verbringt. Also verhalte dich dir selbst gegenüber doch einfach gut und verhalte dich anderen gegenüber so wie du dir wünschst dass sie dich behandeln.

Das Thema wie kann ich mir selbst vertrauen ist schwierig. Ich selbst weiss zum Beispiel, dass ich viele Dinge, die ich mir vornehme nicht umsetze. Darüber hinaus bin ich sehr unbegabt, was Datailarbeit anbelangt. Und jetzt kommt ins Spiel, wie gehe ich persönlich mit anderen Menschen um, die ich liebe, von denen ich aber weiß, dass sie sich schwer konzentrieren können oder gelegentlich deprimiert sind... Richtig: ich motiviere sie, bringe sie zum lachen unterstütze sie, empfehle ihnen ggf. sich von extern Hilfe zu holen.

Und auf einmal sehe ich plötzlich eine vage Antwort auf deine Fragen: Viele Dinge verstärken sich gegenseitig.

Du kannst vom Umgang anderer Menschen dir gegenüber lernen, wie du dich selbst verhalten kannst. Du kannst ähnliche Maßstäbe bei unterschiedlichen Menschen und dir selbst anlegen und du kannst dich selbst dafür loben, wenn du fruchtbare Beziehungen aufbaust.

Das Problem an dem deutschen Wort „Liebe“ ist, dass es mehrere Gefühle bezeichnet. Im Griechischen unterscheidet man mehrere Arten von Liebe:

„Philautia“ - Die Selbstliebe ist die Voraussetzung, für alle folgenden Arten. Nur derjenige, der mit sich selbst im Reinen ist, ist fähig, andere positive Gefühle zu entwickeln.

„Storge“ - Liebe innerhalb von Familien, z.B. zwischen Eltern und deren Kinder.

„Philia“ Liebe der Freundschaft und sozialer Bindungen, basierend auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen.

„Eros“ Liebe der Leidenschaft und Begierde, oder anders ausgedrückt: das Wort mit drei Buchstaben, das hier immer gelöscht wird.

„Pragma“ Auf Geduld, Toleranz und Kompromissfähigkeit aufbauende Liebe, z.B. in einer langen Ehe.

„Agape“ Selbstlose (göttliche) Liebe zum Wohle der anderen und ohne Gegenleistung.

Ich glaube, dass diese Unterscheidung manche Dinge sehr vereinfachen würde, denn dann würde so manches Missverständnis nicht entstehen. Vielleicht hilft es auch hier.

Zitat von Liara:
Liebe zu einem Menschen, weil der Mensch einfach wundervoll ist. Fast schon kindlich wie ein Kind seine Mama liebt oder einfach wie du schreibst beste Freundin.Wie eine Seelenverbundenheit oder die beste so was wie Schwester der Welt. Ein Mensch den man einfach nur liebt und sich sicher,geborgen,beschützt fühlt. Man auch kuscheln kann auf freundschaftliche Ebene oder wie kuscheln mit einer Schwerster oder so.

Natürlich darfst du das. Nur musst du jemand finden, der das so mitmacht.

@ManicStreetP Ich hatte geschrieben was ich erlebt habe und nie geliebt wurde und das ist das Problem.Möchte es nicht nochmal schreiben. Ich hab Liebe nicht erleben dürfen außer von Baby an falsche Liebe...Missbraucht wo mir erzählt wurde, dass das Liebe ist.
Jetzt zitter ich...trigger. Manches kann ich nicht mehrfach schreiben. Tut mir leid.
Ich versuche jetzt nachdem ich gerettet wurde ganz viel neues zu lernen und dazu gehört auch Liebe verstehen.

Zitat von Liara:
Jetzt zitter ich...trigger.

Das tut mir leid. Es war nicht meine Absicht, das bei dir hervorzurufen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Natürlich darfst du das!

Ob man Liebe für jemanden empfindet, lässt sich doch (kaum) eigenmächtig steuern. Deswegen können aus meiner Sicht Gefühle nie falsch oder richtig sein. Die Frage ist immer nur wie wir mit ihnen umgehen und welche Taten schlussendlich aus ihnen erwachsen.

Deine Gefühle gehören dir und zu dir.
Ich denke deine Zweifel kommen neben deinen Erfahrungen bestimmt auch daher, dass spätestens ab dem Erwachsenenalter in unserer Gesellschaft eine gewisse Distanz herrscht und starke Gefühle außerhalb einer Partnerschaft so gut wie nie thematisiert oder offenbart werden. Zumindest ist das bei mir so.

Ich würde schon sagen, dass ich für meine Freunde große Zuneigung empfinde. Aber gesagt habe ich ihnen das offen gestanden noch nie. Geschweige denn, dass wir mehr Körperkontakt hätten als eine Umarmung zur Begrüßung. Was schade ist. Denn eigentlich wäre ich ohne diese Unsicherheit viel verschmuster. Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich viel mehr nach Zuwendung und (nicht sexueller) Berührung sehnen als man vielleicht denkt, sich aber einfach gehemmt und unsicher fühlen. Wir sind halt eine sehr berührungsarme Gesellschaft geworden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von HannahAbott:
Denn eigentlich wäre ich ohne diese Unsicherheit viel verschmuster. Was ich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich viel mehr nach Zuwendung und (nicht sexueller) Berührung sehnen als man vielleicht denkt, sich aber einfach gehemmt und unsicher fühlen.

Hannah, ich sehe schon, da hast du jetzt eine kleine, dezente Mutprobe vor dir... Wir warten auf deinen Bericht...

Haha! Ich weiß nicht, wie viel ihr da von der Vermeidungs-Ministerin erwarten könnt.

Zitat von Liara:
mir geht es um Liebe, die nichts mit sexualität zutun hat. Kein sexuelles Verlangen oder ähnlichen.
Liebe zu einem Menschen, weil der Mensch einfach wundervoll ist. Fast schon kindlich wie ein Kind seine Mama liebt oder einfach wie du schreibst beste Freundin.

Ja, ich habe Dich auch so verstanden, mir ging es auch nicht um das Sexuelle.

A


x 4





App im Playstore