Oh, diese Frage hat mich auch sehr lange beschäftigt. Bei mir lag es aber daran, dass mein bester Freund männlich ist und nicht wirklich (oh Schreck!). Nach sämtlichen Leuten können Männer und Frauen nicht einfach tief miteinander befreundet sein. Beste Freunde heiraten immer am Ende, so muss das sein! Mein Opa hat mich auch schon als zurückgeblieben deswegen beschimpft, worüber ich aber eigentlich nur lachen kann.
Inzwischen habe ich nach mehreren Jahren das für mich so sortiert. Ich weiß allerdings nicht was es heißt verliebt zu sein. Habe ich nie bisher empfunden. Nur Bewunderung, aber dann auch nur für Stars als Jugendliche. Das Übliche eben.
Mein bester Freund fühlt sich oft an für mich wie Familie. Ich liebe es wie er strahlt, wenn ich ihm das perfekte Geschenk mache und höre ihm auch gerne bei Themen zu, die mich nicht so sehr interessieren.
Anfangs war körperlicher Kontakt schwer, weil das geht ja gar nicht zwischen Mann und Frau, die nicht zusammen sind. Inzwischen ist es egal. Es wird sich aber vermutlich wieder ändern, sollte er eine Freundin finden.
Wir kuscheln, wenn uns danach ist und wenn es ihm schlecht geht, sage ich ihm auch, dass ich ihn lieb habe, da ihm das besonders viel bedeutet. Ich bin nicht der Typ mit Worten.
Dann gibt es noch eine sehr gute Freundin. Für mich die Beste. Sie ist jünger und für mich einfach wie eine kleine Schwester.
Wenn sie jemand schief angeht, dann werde ich wirklich böse. Dabei bin ich eigentlich selbst ein Reh im Scheinwerferlicht.
Wenn ich besonders glücklich bin würde ich ihr wohl auch sagen, dass ich sie lieb habe. Bisher kam es aber nicht dazu, da sie leider weiter weg wohnt.
Bei ihr fühle ich mich anders wohl als bei meinem besten Freund. Wahrscheinlich weil sie irgendwie eine kleine Schwester ist und bei ihr habe ich nochmal weniger Angst Fehler zu machen, als bei meinem besten Freund.
Meine liebe zu meinen Eltern fühlt sich ganz anders an. Ich habe sie natürlich lieb, aber bei ihnen fühle ich mich hauptsächlich beschützt.
Die liebe zu meinen Geschwistern ist auch sehr unterschiedlich. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie mich nicht richtig kennen und dann wieder doch extrem gut. Wir arbeiten dran.
Sollte ich mich jemals verlieben ist es für mich wichtig nur bestimmte Grenzen mit meinem Partner zu setzen und darauf vertrauen zu können, dass er mir vertraut.
Ich persönlich würde mit meinem männlichen besten Freund dann nicht mehr kuscheln, weil es eben für die meisten nicht in Ordnung ist und dann wahrscheinlich auch für meinen Partner schwer sein könnte. Das ist in Ordnung.
Ich denke, dass es ok ist zu Lieben. Egal wen. Nur mit einem Partner muss man das besprechen und ausmachen, wo die Grenzen liegen, damit alle Beteiligten glücklich sind (Verbot, dass ich mich mit meinem besten Freund nicht treffen darf und co, würden bei mir zu weit gehen! Es geht um den gesunden Mittelweg). Und als normaler Freund muss man sich danach richten.
Es ist sehr komisch seine Gefühle offen zu zeigen. Aber man kann dich Ran tasten mit kleinen Sätzen nebenbei. Wenn man sich sicher ist, kann man nach einer Umarmung fragen.
Es kostet Zeit und man kommt aber ans Ziel.
Mit meinem besten Freund habe ich dafür bestimmt 6 Jahre gebraucht.
Und wenn du dich nicht traust: Schreibe deiner Freundin doch einen Brief mit all deinen lieben Worten, die du gerade geschrieben hast.
Ich glaube, wenn sie dich wirklich so lieb hat, wie sie sagt, dann wird sie weinen vor Glück und dich noch mehr lieben. ️
Auch das wäre eine Form von Liebe zeigen.