Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit dem 18.01.2025 ausgesteuert und bin seit dem 19.01.2025 gesund geschrieben vom Facharzt und nehme fleißig an Vorstellungsgesprächen teil. Ich bin nicht weiter krankgeschrieben. Mein Antrag auf ALG 1 habe ich am 08.01.2025 komplett abgeschickt mit Nachweis Krankengeld, Endbescheinigung vom Facharzt usw. Alle Unterlagen sind dort. Auch die Arbeitsbescheinigung vom alten Arbeitgeber. Seit 2 Wochen höre ich nichts von denen, habe mehrfach dort angerufen. Meine Vermittlungsfachkraft hat mit mir besprochen, dass wir den medizinischen Dienst beauftragen, um zu schauen, wie meine Tätigkeit sein sollte (kein Großraumbüro z.B.), Auch dort habe ich alle Unterlagen abgeschickt mit Befunden. Meine Vermittlungsfachkraft hat gesagt, dass dieses Gutachten nur für sie relevant wäre und nicht für die Leistungsabteilung und der Bescheid dann nach 15 Tagen Bearbeitungszeit definitv kommt.
Nun zum Problem:
Wenn ich die Servicehotline anrufe, dann kommen verschiedene Aussagen: manche Mitarbeiter sagen, dass dieses Gutachten nicht relevant wäre für die Leistungsabteilung sondern nur für die Vermittlungsfachkraft und ich den Bescheid bald bekomme. Am Freitag habe ich dort wieder angerufen, da sagte man mir, dass ich erst den Bescheid bekommen, wenn das Gutachten fertig wäre. Dann habe ich Freunde gefragt und die sagten mir, wenn man gesund geschrieben ist, dann ist das Gutachten nur für die Vermittlungsfachkraft wichtig und nicht für die Leistungsabteilung, bei denen kam der Bescheid nach 15 Tagen. Wem soll ich jetzt glauben? Problem ist, dass ich dringend bei der Krankenversicherung angemeldet werden muss wegen der Psychotherapie. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie gesagt, ich bin nicht krankgeschrieben also keine Nahtlosigkeitsregelung.
Heute 13:48 • • 02.02.2025