App im Playstore
Pfeil rechts
5

klingt für mich auch nach gallenblase. das kenne ich auch. meine hausärztin hatte mal ultraschall gemacht, da sah die galle wohl griesig aus meinte sie damals aber musste nix gemacht werden. ich hab öfter mal durchfall und gelbes im klopapier. hast du eventuell was zu fettes gegessen? oder zu viel schoki?


A


Zyste am Eierstock - Angst vor Gebärmutter Krebs

x 3


Hallo lischen1993,

nach 2 Jahren in der gynäkologischen Notaufnahme rate ich dir am Besten nachts, wenn die Schmerzen am Schlimmsten sind schnell eine Notaufnahme aufzusuchen Nein! Suche doch terminiert deinen Gynäkologen auf für ein Ultraschall zur Abklärung? Warum wartest du so lange? Es könnte auch dein Blinddarm sein, oder etwas anderes. Ein Arztbesuch ist unumgänglich, um das Aufschlagen in der Notaufnahme zu vermeiden.

Ist nicht böse gemeint, aber genau deine Beschreibung seit 6 Wochen Schmerzen und jetzt gerade nachts um 4 wurde es sehr schlimm, habe ich einfach zu oft gehört.

Gute Besserung

Also bei mir sind gerade am Freitag zwei Eierstockzysten entdeckt worden. Ich habe keine Schmerzen, lustigerweise noch nicht einmal Regelschmerzen, die ich sonst immer habe/hatte. Allerdings sagte mir die Gynäkologin, dass sie durchaus Schmerzen verursachen KÖNNEN. Mein Symptom ist eine längere Regelblutung + Spannungsschmerzen in den Brüsten über einen längeren Zeitraum.
Handlungsbedarf besteht wohl erstmal nicht.
Schmerzen würde ich dennoch mal abklären lassen.

Ich bin kein Arzt und dies ist nur pflegerische Beobachtung:
Zysten treten häufig bei vielen Frauen auf, oft in Verbindung mit dem Zyklus.
Viele Zysten bilden sich von selbst wieder zurück.

Seltener kann eine Zyste aber wachsen. Solche Zysten sollten beobachtet werden durch regelmäßige Ultraschalls.

Große Zysten können durch eine Drehung auch zu akuten heftigen Schmerzen führen. Diese sogenannte Stieldrehung der Zyste kann zum akuten Notfall werden. Deshalb lieber abklären lassen.

Zitat von lischen1993:
Wer hat auch eine Eierstock Zyste und kann mir mal die Schmerzen beschreiben.Ich habe seit 6 Wochen Schmerzen rechter Eierstock denke das es eine ist.Weil andere schmerzen sich schon verschlimmert hätten.Lg


Jetzt doch nicht Endometriose?
Warum bist du denn nicht schon längst zum Frauenarzt? Bei akuten Schmerzen brauchst du keinen Termin. Geh einfach so hin, die schieben dich ein. Man muss meist ein paar Stunden warten, aber dann hat man es hinter sich.

Heute morgen hatte ich starke Blutungen und bin zum Arzt: Zyste am Eierstock.

Nur die Frage, ob es mir deswegen so schlecht geht ? Könnte durch Progesteronmangel entstehen, oder? Vielleicht kennt sich ja einer der Damen damit aus

hallo!
ich habe oft zysten am eierstock, die größte (bisher gesehene) war 6 cm groß.
beschwerden hatte ich nie, gemacht wurde auch noch nie etwas, irgendwann platzen sie und es kommen neue.
liebe grüße

Es ist meine Erste und habe so viel Blut verloren, echt heftig. Muss jetzt 10 Tage die Pille nehmen, dabei hasse ich Hormone.


Also ich kenne mich mit Eierstock Zysten recht gut aus, da ich das leider sehr oft von der Pille hatte.

Zuerst nein du nimmst die Pille bitte nicht 2 mal am Tag ! Am besten du nimmst Mönchspfeffer aus der Apotheke, dass ist eine Pflanze in Tablettenform die den Zyklus wieder reguliert und damit hoffentlich die Zyste von alleine weg geht.

Zum anderen die Zyste kann zwar zwischenblutungen und Schwankungen hervorrufen aber diese starke Blutung kommt meiner Meinung nach eher von dem Wechsel der Pille, da gerät der hormonhaushalt mal ganz schön durcheinander.
Schau, dass du eisenhaltige Nahrung ist oder Eisen zu dir nimmst, damit du weniger schlapp bist, wenn ich meine Periode richtig stark habe, dann fühl ich mich wie ein Zombie.

Sollte es bis Montag nicht besser sein, würde ich zu einem anderen Frauenarzt gehen, denn diese Antwort die ich dir gegeben habe hätte deine Frauenärztin machen sollen.

Übrigens ist so Eierstockzyste nichts schlimmes, hab da keine Angst davor, sie kann halt unangenehm sein weil sie den Hormon Haushalt zum Schwanken bringen kann und außerdem kann die auch weh tun bzw. drücken.

Zitat von MrsAngst:
Also ich kenne mich mit Eierstock Zysten recht gut aus, da ich das leider sehr oft von der Pille hatte.Zuerst nein du nimmst die Pille bitte nicht 2 mal am Tag ! Am besten du nimmst Mönchspfeffer aus der Apotheke, dass ist eine Pflanze in Tablettenform die den Zyklus wieder reguliert und damit hoffentlich die Zyste von alleine weg geht. Zum anderen die Zyste kann zwar zwischenblutungen und Schwankungen hervorrufen aber diese starke Blutung kommt meiner Meinung nach eher von dem Wechsel der Pille, da gerät der hormonhaushalt mal ganz schön durcheinander. Schau, dass du eisenhaltige Nahrung ist oder Eisen zu dir nimmst, damit du weniger schlapp bist, wenn ich meine Periode richtig stark habe, dann fühl ich mich wie ein Zombie. Sollte es bis Montag nicht besser sein, würde ich zu einem anderen Frauenarzt gehen, denn diese Antwort die ich dir gegeben habe hätte deine Frauenärztin machen sollen. Übrigens ist so Eierstockzyste nichts schlimmes, hab da keine Angst davor, sie kann halt unangenehm sein weil sie den Hormon Haushalt zum Schwanken bringen kann und außerdem kann die auch weh tun bzw. drücken.


Ok vielen Dank für die antwort. Ich versuche mir nicht zu viele Sorgen zu machen:)


Über die Suchfunktion im Forum findest du einige Beiträge zu Zysten und Angst vor Zysten am Eierstock


Zitat von Asteri:
Meine Frage ist was bedeutet es wenn sich mitten im Zyklus die Schleimhaut aufbaut ?

Das ist ganz normal. Die Schleimhaut baut sich zur Mitte des Zyklus auf, um nach dem Eissprung zu ermöglichen, dass sich ein befruchtetes Ei einnisten kann. Dazu wächst die Schleimhaut von einer normalen Dicke von 2mm auf bis zu 12 mm.
Wird die Eizelle nicht befruchtet, wird die verdickte Schleimhaut nach ein paar Tagen durch die Blutung während der Periode wieder abgebaut, bzw. ausgeschieden.

LG Angor

Vielen Danke für deine Antwort Sie meinte zu mir das durch die Zyste kein Eisprung zu Stande kommt kann das jetzt sein das dadurch das die Zyste quasi geplatzt ist jetzt doch noch ein Eisprung kommt ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zysten bilden sich in der Regel von alleine zurück. Ich hatte auch mal Zysten am Eierstock gehabt, die sind von alleine wieder verschwunden.

Zitat von Asteri:
Vielen Danke für deine Antwort Sie meinte zu mir das durch die Zyste kein Eisprung zu Stande kommt kann das jetzt sein das dadurch das die Zyste quasi geplatzt ist jetzt doch noch ein Eisprung kommt ?

Ja, deshalb hat sie das wohl auch gesagt dass sich die Schleimhaut verdickt.

So wie Medusa schreibt, Zysten bilden sich häufig von allein zurück, oder platzen, oft merkt man es nicht, manchmal gibt es nur einen kurzen Schmerz (Hatte meine Tochter) und die Flüssigkeit die sich in der Zyste befunden hat, wird im Körper abgebaut.

Nur wenn die Zyste größer ist, und starke Beschwerden macht, sollte man die natürlich beim Gyn nachschauen und behandeln lassen.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore