App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo an alle. Ich habe vor zwei Wochen eine kleine Rötung an meiner Brust entdeckt, welche mittlerweile fast verblasst ist. Weil ich trotzdem solche Panik hatte, bin ich zum Ultraschall beim Frauenarzt gewesen.

Dieser hat in meiner besagten Brust zwei Fibroadenome feststellen können. Sie würden völlig harmlos aussehen, nicht durchblutet sein und unter 1cm groß sein.
Sie meinte, dass man zur Sicherheit in 6 Monaten nochmal drüber schauen sollte.
So weit so gut, ich war beruhigt. Bis ich gegoogelt habe. So viele Schreiben, es sei völlig unverantwortlich keine Stanzbiopsie machen zu lassen und man könne das durch Ultraschall gar nicht feststellen.

Jetzt habe ich Panik. Meine Ärztin hat nicht ansatzweise etwas von einer Biopsie erwähnt.
Nur die Kontrolle in 6m zur Sicherheit. Jetzt bilde ich mir ein, dass sie verunsichert gewirkt hat, aber sie hätte mir doch was gesagt. Ach keine Ahnung jetzt habe ich wieder Angst.


Hat hier jemand eine ähnliche Diagnose ALLEIN durch Ultraschall bekommen? Würde mich etwas beruhigen
Liebe Grüße

26.03.2025 16:54 • 28.03.2025 #1


6 Antworten ↓


Gib den Begriff hier mal in der Suche ein. Das war gefühlt in der letzten Zeit ein häufiges Thema. Für eine weitere Meinung ggf. zum Brustzentrum überweisen lassen.

A


Zwei Fibroadenome

x 3


Zitat von Merleeee10:
So viele Schreiben, es sei völlig unverantwortlich keine Stanzbiopsie machen zu lassen und man könne das durch Ultraschall gar nicht feststellen.

Ich weiß nicht, wo solche Zitate immer herkommen, aber die halbe weibliche Weltbevölkerung hat Fibroadenome, ich eingeschlossen.
Wer schreibt das? Seriöse Beratungsseiten oder Chantal Müller aus Gutefrage.net?

@Phaedra ich musste gerade sehr schmunzeln.. Danke für deinen Kommentar

@Merleeee10

Oh je – wo hast du denn den Unsinn gelesen, dass man bei jedem harmlosen Fibroadenom direkt in ein Brustzentrum muss und eine Stanzbiopsie braucht? Google? Instagram? Die “Krebs-die-immer-übersehen-werden”-Facebookgruppe?

Wenn man jeder gutartigen Zyste oder jedem Fibroadenom direkt eine Biopsie verpassen würde, würden die Brustzentren zusammenbrechen – und das meine ich nicht mal sarkastisch. Noch mehr zusammenbrechen als Aldi-Filialen wenns in den 2000ender dort Medion-PCs gab

Die Dinger sind häufig, meist hormonell bedingt und in aller Regel harmlos. Deshalb schaut man sich das per Ultraschall an, beobachtet es ggf. in regelmäßigen Abständen und reagiert nur, wenn sich auffällige Veränderungen zeigen.

Und nein – eine Ultraschallkontrolle in 6 Monaten ist nicht fahrlässig, sondern ganz normales, sinnvolles Vorgehen. Dass sie nicht panisch reagiert hat, spricht dafür, dass sie fachlich sicher war und dich nicht unnötig verrückt machen wollte. Nur: Du tust das jetzt selbst.

Was du da gerade tust, ist klassisches Dr. Google induced Stresssyndrom. Du suchst nach Informationen, landest aber bei Horrorgeschichten von Leuten, die genau wie du dachten: „Was, wenn bei mir der seltene, aggressive, übersehene Fall XY ist?“ – und schon bist du mitten im Strudel.

Sehr viele Frauen bekommen allein durch Ultraschall die Diagnose Fibroadenom. dafür braucht es keine sofortige Biopsie oder Brustzentrumseinweisung.

Und ja, du darfst der Ärztin vertrauen, auch wenn dein Angsthirn was anderes ruft.

Mach dir einen Reminder für die Kontrolle in 6 Monaten, lass das Ding in Ruhe, und wenn du schon googlest – dann google bitte mal „wie beruhige ich mich wieder“ statt „fibroadenom stanzbiopsie tod durch ärzteversagen“ – okay?

@WayOut Wow, ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr mir deine Antwort gerade hilft! Du hast nicht nur alle meine irrationalen Ängste mit Fakten entkräftet, sondern dabei auch noch so humorvoll und treffend geschrieben, dass ich wirklich laut lachen musste – und das will was heißen, wenn man sich gerade in einem Dr. Google-Strudel verliert.

Deine Worte haben mich direkt runtergeholt und mir genau die Perspektive gegeben, die ich gebraucht habe. Ich werde mir deinen Beitrag abspeichern und beim nächsten Panikschub nochmal lesen, statt wieder in die Tiefen des Internets abzutauchen.

Ganz, ganz lieben Dank für diese geniale Antwort!

liebe Grüße.

@Merleeee10 gern geschehen und ja das heisst was wenn man gerade in den fluten des elends von google versinkt...Bin ich früher selbst




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore