App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich könnte mich ja schon wieder Ohrfeigen für soviel Dummheit.

Ich nehme täglich 1X25 mg Zink zu mir seit einiger Zeit weil mir jemand gesagt hat das ist gut wenn man öfters krank ist wie ich durch die Kids, dann. Ich hatte mein Zink wert mal bestimmen lassen da war er im untern Mittelfeld daher dachte ich dann passt das schon.

Naja jetzt ist er bei 2080 ug/l normal ist 500-1200. natürlich habe ich es umgehend weglassen aber eine Woche ist seither vergangen und der Arzt hatte es auch nicht für gefährlich gehalten den er reif mich nicht an sonder schickte es per Prost.

Anbei meine andern Werte. Naja ich hab Angst das ich davon jetzt eine folgekrankheit bekomme oder habe.

Ich hatte ja ein Beitrag gemacht das mir immer so schwummelig ist und ich habe auch vermehrt so Herzstolpern aber das kenn ich halt auch, aber vielleicht kommt das davon ? Wie schnell wird das abgebaut ? Auch beeinflusst das die Aufnahme von Eisen und Kupfer, aber erst ab einer bestimmten zufur?

Ich versehe das nicht ganz was im Internet steht, hab ich jetzt eine zinkvergiftung? Sind die Werte dramatisch ?

Ach man und noch zig andere Themen beschäftigen mich aktuell.

Hat irgendwer eine Ahnung ?
Danke

15.10.2024 18:58 • 15.10.2024 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Lis1990:
Ich hatte ja ein Beitrag gemacht das mir immer so schwummelig ist und ich habe auch vermehrt so Herzstolpern aber das kenn ich halt auch, aber vielleicht kommt das davon ? Wie schnell wird das abgebaut ?

Du warst doch beim Arzt wieso fragst du nicht den gleich? Der is der Fachmann

Ich versteh das leider überhaupt nxijt warum man googelt oder Menschen fragt die keine Ärzte sind - wenn man nen Arzt an der Hand hat?

Begreif ich echt nicht sorry.
Lass das Zink weg- ruf den Doc an und frag nach.

A


Zuviel Zink im Blut durch Supplemente

x 3


Und deswegen sag ich auch immer dass Supplemente/Nahrungsergänzungen sinnfrei sind wenn man keinen Mangel hat Für dein Immunsystem reicht auch ein guter Ingwer- oder Kräutertee mit einem Schuss Zitrone oder Limette, Honig (nicht erwärmt) ist auch gut und antibakteriell (bitte nicht zuviel nehmen da hoher Anteil an Zucker).

Prinzipiell sind hohe Zinkwerte nicht Lebensbedrohlich, allerdings auf Dauer auch nicht gut.
Eine Überdosierung von Zink kann unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfen und Störungen des Immunsystems führen. https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrun...dosierung/

Wie bei allem anderen gilt: alles in Maßen - und die wirklich wichtigen Sachen bekommst du ohnehin durch eine ausgewogene Ernährung. Da brauchst du die Chemie und Pharma-Industrie nicht noch mit deinem Geld belohnen. Geb das dann lieber für was wichtiges für deine Kinder oder einen schönen Nachmittag mit denen zusammen aus

Zitat von Lis1990:
Ich könnte mich ja schon wieder Ohrfeigen für soviel Dummheit. Ich nehme täglich 1X25 mg Zink zu mir seit einiger Zeit weil mir jemand gesagt hat das ist gut wenn man öfters krank ist wie ich durch die Kids, dann. Ich hatte mein Zink wert mal bestimmen lassen da war er im untern Mittelfeld daher dachte ich dann ...

Zinkvergiftung bekommt man höchstens wenn man beruflich etwas damit zu tun hat.Was du hast ist eine klassische Überdosierung.
10 mg/Tag sollte das maximum sein.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem weil in praktisch jedem Eisweißshake und jedes Diätprodukt mindestens 2 bis 3 mg Zink pro Portion sind und man so schnell die Grenze knackt.
Bei dir zeigt es sich u.a am LDL bzw Gesamtcholesterinwert und langfristig kann so etwas dann doch schlecht fürs Herz sein.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore