App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Ich war eine Zeitlang nicht im Forum unterwegs und melde mich mal mit folgender Frage zurück.
Ich leide ja seit ein paar Jahren an einer Angststörung, die mal mehr oder weniger stark auftritt.
Was sich bei jetzt verstärkt zeigt, ist ein Zungenbrennen und die typischen Anzeichen einer sogenannten Landkartenzunge. Ich habe auch eine leicht Ausprägung einer sog. Faltenzunge.
Ich merke auch, dass ich des öfteren unwillkürlich mit der Zunge am oberen Gaumen reibe und auch gegen die Zähne presse. (Stressbedingt)
Ich versuche nun dauernd meine Zunge dahingegend unter Kontrolle zu halten, was natürlich damit einhergeht, dass ich dauernd daran denke.
Aufgrund meiner Angsstörung drängt sich mir der Gedanke auf, dass sich ja auch was entwickeln könnte. obwohl ja gewusst ist, dass eine Landkartenzunge absolut harmlos ist.
Es ist natürlich überaus lästig, da es auch zu einem mehr oder weniger ausgeprängtem Zungenbrennen kommt, besonders wenn ich nicht abgelenkt bin und sich meine Gedanken auf den Mundraum fixieren.
Wer kennt sowas noch und gibt es vielleicht Tipps die helfen könnten.
Ich habe schon diverse Zahnpasten probiert und auch Entspannungsübungen aber es tritt halt immer wieder auf und ist sehr lästig und zeitweise auch meiner Hypochondrie nicht gerade förderlich.

19.12.2020 10:59 • 10.09.2023 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Gil08:
Hallo,Ich war eine Zeitlang nicht im Forum unterwegs und melde mich mal mit folgender Frage zurück. Ich leide ja seit ein paar Jahren an einer Angststörung, die mal mehr oder weniger stark auftritt. Was sich bei jetzt verstärkt zeigt, ist ein Zungenbrennen und die typischen Anzeichen einer sogenannten Landkartenzunge. Ich habe auch eine leicht Ausprägung einer sog. Faltenzunge. Ich merke auch, dass ich des öfteren unwillkürlich mit der Zunge am oberen Gaumen reibe und auch gegen die Zähne presse. (Stressbedingt)Ich versuche nun dauernd meine Zunge dahingegend unter Kontrolle zu ...

Also wenn ich in meinen Mund schaue dann kann ich auf das Jahr bezogen sagen dass ich 10 mal bereits Mund und Zungenkrebs hatte...Ich hatte auch Brennen und mein einziger Tip den ich dir geben kann ist es dass du aufhörst dich darauf zu fokussieren, dann wird es besser. Das ist wie wenn du zb Angst hast, das der vermeintliche Pickel ein Tumor sein könnte und plötzlich entdeckst du etwas am Körper das dir noch mehr Angst macht und schon tritt der Pickel in Vergessenheit.

A


Zungenbrennen und Landkartenzunge

x 3


Ich habe mir jetzt mal eine Mundspüllösung mit Hyaluron bestellt. Ich merke auch, dass verschiedene Zahnpasten mehr oder weniger das Brennen triggern. Gestern hatte ich dann auch einen Knubbel am Zahnfleisch, der aber heute Morgen weg ist... Die Läsionen sind halt auch typisch für die Landkartenzunge und je mehr ich mich darauf konzentriere, desto schlimmer wird es, habe ich den Eindruck. Im Moment stehe ich auch stark unter Stress, Dauerstress sozusagen.


Ich habe das mal zwischendurch. Bei mir entsteht das aber meist durch Pilzinfektionen vom Cortison. Leiden tu ich darunter nicht. Es ist mal eine kurzweilige unangenehme Sache die aber auch wieder vergeht.

Ich habe seit 2010 eine Landkartenzunge. Seit einiger Zeit ist noch eine Faltenzunge hinzugekommen. Ich habe das wohl von meiner Mutter geerbt. Zwischenzeitlich habe ich immer wieder mal Brennen. Seit ca. 4 Wochen habe ich allerdings richtig starkes Brennen. Die Zungenspitze ist knallrot und man sieht auch Läsionen.
Die HNO Ärztin verschrieb mir Lutschtabletten gegen Pilz. Der Abstrich war aber negativ. Kein Pilz. War mir sowieso klar. Ich habe schon alles probiert: Volon A Haftsalbe, Panthenol Lutschtabletten, Salzwasserspülungen, Ceterizin, Vitamin C. Jetzt bin ich bei Hyaluronsäuregel angekommen. Letzter Versuch. Dann bleibt nur noch Aussitzen. Das Brennen kam über Nacht. Es gab keinen erkennbaren Trigger/Auslöser. Ich hatte letztes Jahr eine Depression. Allerdings konnte ich bisher keinen Zusammenhang mit der Landkartenzunge und dem Brennen feststellen. Psychisch geht es mir auch wieder sehr gut. Trotzdem das Brennen. Ärzte sind regelmäßig mit dem Phänomen Zungenbrennen überfordert.


@Eni35 Der Artikel passt nicht. Ganz anderes Problem. Trotzdem danke. ️

Ich hab das schon ein Leben lang.... wenn die Zunge zusätzlich brennt, Ferritin checken lassen. Bei mir brennt sie schon bei Werten um die 30. Achte ich auf eisenreiche Ernährung ist das Brennen selten mal da. B12 auch mal kontrollieren.
Mir hilft die Zahnpsta OralB Zahnfleischbalsam sehr.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore