App im Playstore
Pfeil rechts

Schönen guten Abend,
Ich leide schon seit 8 Monaten unter Zungenbrennen, war bei mehreren Ärzten und Niemand konnte mir bisher helfen. Angefangen hatte es mit aphten im Mund, die ich zuvor noch nie hatte, kurze Zeit später bekam ich eine pilzinfektion im Mund, kurze Zeit später fing das brennen an, meine Ärztin sagte es sei immer noch der Pilz und verschrieb mir insgesamt 3 mal was dagegen! Das brennen war immer noch da. Ich machte mich selbst im Internet schlau und habe gelesen das es durch Nährstoffmangel kommen kann, also habe ich sämtliche Nährstoffe checken lassen! Laut Ärztin alles ok, ich selbst habe aber recherchiert und gesehen das ich einige Mängel habe. Habe dann angefangen die Nährstoffe einzunehmen aber das brennen ging immer noch nicht weg! Aufgefallen ist mir das es an Tagen wo ich mehr Käse oder Fleisch esse es nicht da ist. Also habe ich auch mein Zink testen lassen, auch weil ich gelesen habe das es durch zinkmangel kommen kan, meine frage kennt sich dort jemand mit den Werten aus? Ich wäre dankbar für jede Hilfe

07.12.2022 22:25 • 08.12.2022 #1

12 Antworten ↓

Die referenzwerte stehen immer dahinter . Ich hatte knapp 0,60 (Einheit vergessen )und ab 0,7 war Normwert. Warte einfach auf das Ergebnis und schau dir dann die Auswertung an .

A

Zungenbrennen durch zinkmangel?

x 3

Guten Morgen
Ich habe meine Ergebisse schon bekommen. Ich habe bei Zink 870ng/l und der Richtwert liegt bei 600-1200ng/l. Bei meinen ferritin hieß es auch das es gut ist, war aber tatsächlich viel zu wenig.

Zitat von BiancaW:
Guten Morgen Ich habe meine Ergebisse schon bekommen. Ich habe bei Zink 870ng/l und der Richtwert liegt bei 600-1200ng/l. Bei meinen ferritin hieß es auch das es gut ist, war aber tatsächlich viel zu wenig.

B12 Mangel vielleicht?

Guten Morgen, b12 wurde auch getestet da besteht zum Glück absolut kein Mangel. Ich suche seit Monaten vergeblich nach Lösungen, es zehrt echt an der Psyche

Zitat von BiancaW:
Guten Morgen, b12 wurde auch getestet da besteht zum Glück absolut kein Mangel. Ich suche seit Monaten vergeblich nach Lösungen, es zehrt echt an der Psyche

Ich kenn dein Alter nicht, aber ich habe etwas darüber gelesen, dass auch Hormone (Wechseljahre) Schuld sein können, wegen der Schleimhäute, wenn diese dann trocken werden usw.

Ich bin 35 Jahre alt, tatsächlich hat der HNO Arzt bei mir trockene Schleimhäute festgestellt, meinte aber das dadurch das Zungenbrennen nicht kommt. Was mir Gedanken macht ist das es weg ist wenn ich tierische Lebensmittel zu mir nehme, am meisten bei Käse, dann habe ich auch mal für ein paar Tage Ruhe

Zitat von BiancaW:
Ich bin 35 Jahre alt, tatsächlich hat der HNO Arzt bei mir trockene Schleimhäute festgestellt, meinte aber das dadurch das Zungenbrennen nicht kommt. Was mir Gedanken macht ist das es weg ist wenn ich tierische Lebensmittel zu mir nehme, am meisten bei Käse, dann habe ich auch mal für ein paar Tage Ruhe

Da enden meine Ideen. Vielleicht könntest du mal einen guten HP aufsuchen. Muss man halt selbst zahlen. Meine Mutter und ich haben gute Erfahrungen mit einem HP gemacht. Er konnte uns beiden helfen (mit anderen Beschwerden). Aber mache sind ja auch voreingenommen und abgeneigt. Je nachdem, welche Erfahrung man halt gemacht hat/te.

Mit den Gedanken habe ich tatsächlich auch schon gespielt wollte aber erst alles andere ausschließen

Hast du irgendetwas *metallisches* im Mund ? Zahnprothese, Kronen ?
Gibt Menschen, die da Allergien entwickeln können, die solche Beschwerden auslösen (können).

Ja ich habe 2 Kronen, aber laut Zahnarzt alles in Ordnung. Ich habe auch mehrere Symptome nicht nur allein das Zungenbrennen

Der Zahnarzt kann ja nicht wissen, ob du allergisch reagierst, aber egal. War nur eine Idee.

Ich habe die Kronen seit Jahren schon und die haben mir bisher noch nie Probleme verursacht

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore