App im Playstore
Pfeil rechts
7

Zitat von Frage28:
Ich hab gegoogelt und da trifft es gut zu, mit Schluckstörungen und Muskelzucken, gerade an der Hand. Deswegen hier die Frage.


Schluckstörungen und Symptome an der Hand sind zwei verschiedene Verläufe von ALS, die nicht zusammen vorkommen. Abgesehen davon treten die Zuckungen erst auf, wenn die Muskeln und Nerven schon am Absterben sind und das äußert sich in klinischer Schwäche und Lähmung. Also wenn es zuckt, fallen einem schon Dinge aus der Hand und man hat keine Kraft z.B. eine Flasche aufzudrehen.

Kribbeln in kleinen und Ringfinger habe ich schon seit Jahren. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, da ich weiß, dass es in meinem Fall (aufgrund von Kraftsport) von gereizte Sehnen oder Verengungen herrührt (EMG war auch unauffällig).
Da solltest Du entspannt bleiben.

Manchmal habe ich auch dermaßen blöd auf meinem Arm geschlafen, dass der Arm nur noch schlaff neben mir hing.
Das ist schon länger her und wäre das ein erstes (!) Signal für ALS, dann hätte ich schon vor Jahren den Löffel abgegeben.

Der größte Fehler wäre es sich nur noch auf vermeintliche Signale zu konzentrieren und den Körper bloß nicht mehr zu belasten.
Treibe Sport (bringt einen auch auf andere Gedanken) und kaufe Dir Therapie-Knetmasse oder einen Gummiball zur Kräftigung der Finger, dann legt sich das schon wieder weitgehend.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore