@Benommen
Hallo meine Liebe
Was machst du auch für Sachen? Aber kenn ich. Monatelang nix tun, dann direkt mit dem Dampfhammer drauf (muss ja was bringen ) und dann doof aus der Wäsche gucken wenns ned so läuft wie gedacht
Ja, das klingt ganz stark nach einem klassischen Fall von: “Dehnung nach langer Pause – Körper sagt Danke mit Reaktion.”
Und zwar nicht im Sinne von „Oh, wie schön“, sondern eher mit einem spürbaren „Was war das denn bitte?“
Was du beschreibst – Kribbeln, Verspannungsgefühl bei Bewegung, beidseitig entlang der Brustwirbelsäule – spricht tatsächlich viel mehr für eine Reizung von Muskeln, Faszien oder Nervenstrukturen durch die ungewohnte Belastung. Das ist typisch bei Rückentwists, besonders wenn:
• lange keine Bewegung oder Dehnung gemacht wurde
• der Twist tief war und eventuell zu intensiv nachgeholfen wurde
• die BWS sowieso schon etwas „steifer“ war
Ein Bandscheibenvorfall? Möglich – aber unwahrscheinlich. Vor allem, wenn:
• das Kribbeln nicht in Arme oder Beine ausstrahlt
• du keine Schwäche oder Taubheit hast
• du normal schlafen und dich bewegen kannst, wenn auch mit Verspannung
Das Beidseitige ist übrigens eher ein gutes Zeichen – echte Nervenwurzelreizungen sind meistens einseitig.
Was kannst du tun?
• Wärme (wie du’s schon machst): sehr gut, hilft den Muskeln loszulassen
• Sanfte Bewegung: kein weiteres Dehnen, aber ein bisschen Bewegung ist besser als absolute Ruhe
• Keine Panik: Wenn’s nicht schlimmer wird oder in Arme ausstrahlt, ist es wahrscheinlich kein Notfall
• Wenn’s in 5–7 Tagen nicht besser ist oder sich verschlechtert, kannst du das ärztlich abklären lassen – aber eher zur Beruhigung
Und jetzt mal ehrlich: Der Gedanke “Bandscheibenvorfall” bei jedem Rückenkribbeln ist verständlich, aber auch ein bisschen wie “Google sagt, ich sterbe” – es bringt einen nur weiter rein in die Angst, statt raus.
Also: Wärme, Bewegung, Geduld – und aufhören, jeden Muskel als potenziellen Katastrophenmelder zu deuten.
Dein Rücken ist kein rohes Ei, nur ein bisschen beleidigt, weil du ihn so spontan in den Spagat schicken wolltest.
29.03.2025 15:34 •
x 1 #5