App im Playstore
Pfeil rechts

Hey Leute!

Ich muss mal eben meine Sorgen loswerden. (Jetzt kommt ein Roman, für jeden der keine Lust auf langes lesen hat, soll jetzt bitte wegklicken!! ) Ich kann sonst mit niemandem, außer meinem Therapeuten, darüber sprechen.
Wie ihr vielleicht wisst habe ich eine Therapie im November 2010 aufgrung meiner Krankheitsangst und meinen Angstattacken angefangen. Damals gings mir nicht wirklich gut, konnte nicht einkaufen gehen, nicht ausgehen mit Freunde, fast gar nichts machen.
9 oder 10 Therapiestunden habe ich noch, dann bin ich fertig. Inzwischen geht es mir viel besser. Ich kann einkaufen gehen, ausgehen, essen gehen, eigentlich alles fast ohne Angst. Ich stelle mich fast jeder Situation. Die Krankheitsangst wurde auch etwas besser, doch das sie noch so extrem ist, habe ich nicht gewusst. Die Hypochondrie hatte ich ja vor 7 Jahren schon mal. Da war ich 10. Das war bei der Scheidung meiner Eltern. Nach einer Therapie war die Angst völlig weg! Doch seit 2 Jahren ist sie wieder da. Damals war ich im Krankenhaus, wegen einer schweren Darminfektion. Zwar nur für 3 Tage. Aber es war mein 1. Krankenhausaufenthalt in meinem Leben! Und das ohne meine Mama! Ganz alleine! Seitdem habe ich Angst wieder etwas zu bekommen. Also habe ich vor so ziemlich jeder Art von Krankheit Angst was sich im Magen-Darm Trakt abspielt.
Ich wurde viel hygienischer wie früher. Wasche mir sehr oft am Tag die Hände, gebe Leuten ungerne die Hand, hab immer ein Desinfektionsmittel bei mir und glaube leider sehr oft Dr. Google anstatt meinem wirklichen Arzt. Wie auch immer. Die Angst beherrschte mich zwischendurch mal stärker, mal weniger stärker. Doch diesmal ist es echt schlimm. Das fing so an:

Letzten Sonntag war ein ganz normaler Tag. Ich chillte den ganzen Tag zu Hause herum, da ich am Vortag unterwegs war mit Freunden. Wie so oft war es sehr lustig. Ich räumte die Möbel in mein Zimmer, da es renoviert wurde und verbrachte viel Zeit mit Musik hören und Dokus angucken. Am Nachmittag nach dem Essen, naja sagen wir, so ca. 2-3h danach, wurde mir richtig schlecht! Aber so richtig! Ich dachte mir eigentlich nichts dabei, da mir häufiger schlecht ist. Das war um ca. 7 Uhr abends. Gegen 22Uhr war es so schlimm, dass ich mich hinlegen musste. Ich versuchte zu erbrechen, es ging aber nicht. Der erste Gedanke war MAGEN DARM GRIPPE! Bitte nicht. Bitte nicht! Ich ging immer wieder auf die Toilette, da ich den Durchfall schon erwartete. Aber es passierte nichts.
So gegen halb 11 dann, war es so weit. Ich hatte sicherheitshalber einen Eimer mitgenommen und ihn neben dem Bett abgestellt. Ich musste ebrechen. Das ganze Essen kam wieder hoch. Das ging die ganze Nacht so. Bis 6 Uhr morgens! Na toll! Aber ohne Durchfall! Somit war der EHEC Erreger schon mal mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen! Ich lag dann den ganzen Tag im Bett und dachte darüber nach was mir fehlen könnte. Ich war der Meinung entweder sei es ne Magen Grippe oder das Hühnchen vom Vortag war nicht so ganz in Ordnung. Okay, gut. Ich blieb optimistisch und die Angst war wieder so einigermaßen weg. Ich hatte den ganzen Tag viel Durst, hab jedoch wenig getrunken, aus Angst, ich könnte alles wieder erbrechen. Demnach musste ich auch nicht wirklich oft auf die Toilette und vergaß vorm Schlafen gehen nochmal zu gehen. 3h habe ich geschlafen, denn dann wachte ich auf um halb 1 Uhr morgens. Ich dachte mir Hah jetzt kann ich schnell aufs Klo gehen. Ich dachte mir nichts dabei, doch dann bekam ich nen Schock. Der Harn war sehr sehr sehr sehr dunkel. Fast rot schon! Angst stieg in mir hoch! Ich heulte fast und bekam fast nen Anfall. Ich rannte schnell in mein Zimmer, nahm einen Harnteststreifen (immer zu Hause!!) und steckte in ins Klo. Eiweiss + und Blut ++. Oh Gott. Dann wurde mir schnell klar, dass es sich bestimmt um keine Magen Grippe handelt. Sondern das ich eine Blasenentzündung habe, oder schlimmer: MEINE NIEREN VERSAGEN!. Trotz großer Angst konnte ich dennoch wunderbar einschlafen.
Gegen 7 Uhr morgens dann wachte ich auf und wollte natürlich sofort zu meinem Hausarzt.

Gesagt getan. Ich erzählte ihm alles und er schaute sich den Harn an. Gleich wie ich in der Nacht, fand er natürlich Protein und Hämoglobin. Er meinte sicherheitshalber Blut abnehmen und Nierenwerte checken. Er meinte auch er verschreibt mir mal kein Antibiotikum, da nichts auf eine Blasenentzündung hinweist. Am nächsten Tag, also Mittwoch, sind die Ergebnisse da. Ich sollte halt viel viel trinken und Schon-Aufbaukost zu mir nehmen.
Dies bestätigte meine Theorie mit dem Nierenversagen. Ich malte mir schon aus wie ich in die Großstadt fahre, ins Krankenhaus, zur Dialyse. Ich stellte mir schon vor wie meine Mutter an meinem Bett sitzt und mir die Hand gibt und die Ärzte nicht wissen was mein Nierenversagen ausgelöst hat. ANGST ANGST ANGST ANGST ANGST! NUR MEHR ANGST!! So viel Angst hatte ich in der ganzen Zeit, wo ich die Therapie mache, nie mehr gehabt!

Am nächsten Tag dann waren die Ergebnisse da. Diagnose: Whs. ein bakterieller Infekt, da die CRP Werte auf 58 waren. Normalerweise sind die unter 10. Das ist irgendso ein Protein oder so. Ich schaltete zu Hause wieder Google ein. Was sagt Dr. Google: Ab einem Wert von 50: SCHWERE ENTZÜNDUNGEN! SCHWERE!! OMG OMG OMG OMG OMG . Und ab 100: SEPSIS, HIRNENTZÜNDUNG!! Hilfe! Noch mehr Angst! Therapie: Antibiotika. Ich wollte keines nehmen, da ich panische Angst vor Nebenwirkungen habe!! Er meinte ich kanns mal ohne versuchen, wenns mir aber schlechter gehen sollte, aber die Tabletten nehmen. Der Harntest war diesmal besser. Das Eiweiss war weg, er meinte vl. war die Ursache zu wenig Flüßigkeit. Er meinte am Montag (also morgen) Kontrolle. LANGES WOCHENENDE?!?! Ich meine, gehts noch?!! Noch mehr Angst. Ich ging schon mit der Einstellung auf das Wochenende zu, dass ich die Antibiotika nehmen muss, oder ins Krankenhaus, oder zum Bereitschaftsarzt, oder was auch immer. Jedoch gehts mir von Tag zu Tag besser. Körperlich zu mindest. Die einzigen Symptome was ich noch habe sind: gelegentlich ein bisschen Übel, manchmal Rückenschmerzen (was eh nichts neues wäre) und Unterleibsschmerzen die bis in die Beine ausstrahlen. Fühlt sich an wie Regelschmerzen. Die müsste ich aber erst ende nächste Woche bekommen. Nächste Diagnose: Der Infekt macht sich in meinem Unterleib breit. In mehreren Medizinforen habe ich mein Problem geschildert, gegooglet was das Zeug hält, ich fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen Zwischenblutungen und einem Infekt. Ich fand nur gynäkologische Ursachen wie Krebs. Und einen Krebs Abstrich habe ich Anfang Mai machen lassen. Also relativ unwahrscheinlich.

Naja, morgen muss ich wieder hin und bete das mein Wert wieder in Ordnung ist, mein Harn okay, die Zwischenblutung aufhört und ich endlich wieder gesund werde.
Psychisch bin ich ziemlich angeknackst, sodass ich mir nicht mal zutraue 10 min. spazieren zu gehen. Ich habe nur mehr Angst.
Sorry für diesen langen Beitrag. Aber das musste ich mir echt mal von der Seele schreiben! Ich hoffe es kann mir jemand von euch einen Rat geben, der ähnliches vl. erlebt hat. Wie man mit solchen Situation umgeht.

Alles liebe Becky

05.06.2011 19:47 • 05.06.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo becky,
ich kann verstehen wie du dich fühlst und was du durchmachst ich abe auch solche ängste... ich hab vor kurzem auch sehr dunklen urin gehabt und mir einen kopf ohne ede gemacht die nieren arbeiten nicht mehr richtig nierenversagen etc. Ich habe keine harnstreifen wie du. Ich rief meine mama an (meine vertraute, und sie macht mir immer wieder mut) und schilderte alles und ich bin jemand der auch wenig trinkt und dann hab ich getrunkenwie noch was und es wurde wieder besser... ich achte nun darauf viel zu trinken und schaue wie mein urin ist..... die angst ist schlimm und ich hoffe es geht dir bald besser! Es geht ja aufwärts denk dran
lg





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore