Tja, kann ich Dir nicht sagen, wovor ich Angst hab, ich weiß es nämlich nicht. Klar wird mir auch mal komisch und ich bekomme Druck oder Ziehen in der linken Brust und denke an das Herz und dann geht es mit leichter Angst los, aber das kommt eher selten vor. Ansonsten kann ich nicht sagen, wovor ich Angst haben sollte.
Bei mir hängt es immer mit dem körperlichen Befinden zusammen. Warmes Wetter, Blutdruck sinkt, Schwindel, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen und irgendwann bin ich genervt, werde unruhig und dann ist es wohl auch ein Gefühl von Angst. Ich hab in dem Moment aber keine Angst zu sterben oder was auch immer. Dieser Zustand entsteht einfach. Oder bei Aufregung und nicht nur Ärger, sondern auch Freude. Bei mir ist es einfach eine körperliche Überreaktion.
Was woher kommt, kann keiner konkret sagen. Ich hab seit über 2 Jahren täglich Kopfschmerzen, oft bis in die Unerträglichkeit. Ich stehe früh auf und nach wenigen Minuten geht das los, Tag für Tag. Orthopädin und Neurochirurg sagen HWS-Syndrom, viel machen kann man da nicht, Physiotherapie o.ä. bringt nichts, schon 10 mal durch. Ich hab schon alles versucht, aber ob verreisen oder neues Bett komplett, nichts hilft. Und an Tagen wo die Kopfschmerzen stark sind, da bekomme ich dann eben nach 6 oder 8 Stunden z.B. noch andere Symptome, Schwindel, Kribbeln in den Beinen, Druck in der Brust, Angstgefühl/Beklemmungen.
Schmerzen können Depression oder Angststörung verursachen. Ob es aber nun alles wirklich von Schmerzen kam oder ob die Schmerzen mit von der Psyche ausgelöst wurden, keiner kann das genau sagen. Meine ehemalige Psychotherapeutin sagte mir jedenfalls nach einigen Sitzungen, ich bin ein total untypische Angstpatient, wenn die Ängste von der Psyche sein sollen, weil ich eigentlich vor nichts Angst hab, mir eh alles egal ist, ich mir um nichts Sorgen mache.
Ich war bei Unmengen von Ärzten, gehe aber jetzt seit gut 1 Jahr nur noch alle 2 Monate oder so zu meinem Psychiater, morgen wieder. Woanders brauch ich nicht mehr hin, wurde alles 5 mal untersucht. Was ich aber noch mache, ich gehe mal zu einem Arzt für Psychosomatik, denn wenn es psychosomatisch ist, dann findet der das raus.
Auf keinen Fall sollte man mit solchen Beschwerden nur zum Hausarzt gehen.
13.06.2011 11:20 •