Pfeil rechts

A
Hallo,
Mich verfolgt ja schon lange meine Herzangst.
Zuletzt war ich wieder im Krankenhaus wegen einem Migräne+Aura+Panikanfall.Da wurde bei Aufnahme direkt ein EKG gemacht, da steht : ventrikuläre Leitungsstörung in 3, AVL, AVF … das EKG wurde gemacht um einen Infarkt auszuschließen.
Nur diese Störung die da steht beunruhigt mich wieder. Die Ärzte haben dazu nix weiter gesagt. Bekannt ist ein Mitralklappenprolaps mit Insufizienz 1-2 + eine kleine Hinterwandvernarbung (vermutlich von einer Mykarditis) den Befund habe ich schon seit über 10 Jahren und bin in jährlicher Kontrolle.

Dazu habe ich noch dauernd Schmerzen in der Mitte des Rückens, dort ist es so blockiert, dass es ständig in den Bereich Solarplexus zieht, was sich für mich ständig nach „Herz“ anfühlt und mich irre macht.

Wenn ich auf dem Hometrainer sitze werden die Verspannungen stärker vermutlich wegen der Haltung, oder zieht doch die Herzbelastung dort hin? In den Bereich mittig unten bei den Schulterblättern? Auch zieht es da beim Spazieren oder wenn ich einfach länger sitze.
Der Brustkorb ist ständig angespannt, auch die Atmung ist wenn ich mal drauf achte immer voll angestrengt.
Wenn ich mit den Fingern die Wirbel TH 5+6+7 drücke und massiere löse ich Herzstolpern aus…

Wer hat sowas bei sich? Wie kommt ihr damit klar? Hat/bzw. warum hat das Herz was mit der mittleren Brustwirbelsäule zu tun? Dachte immer nur der obere 2. Brustwirbel wäre fürs Herz zuständig?

22.06.2024 12:27 • 24.06.2024 #1


5 Antworten ↓


I
@Almander hey, ich habe diese besagten schmerzen auch seit über einem Jahr zwischen den Schulterblättern, bei mir zieht es sogar nach vorne in die brust und löst atemnot, druck und schmerzen in der brust aus.
Ich war etliche Male beim Kardiologen und vorgestern zuletzt immer ohne befund bis auf eine mitral und trikuspidalklappeninsuffizienz aber ohne kranksheitswert da 90% der gesunden dieses aufweisen.

Ich habe auch druckschmerzen in der hws heißt wenn ich raufdrücke tut es weh und auch das stehen,gehen sitzen tut weh nur im liegen sind die symtome etwas weniger.

Herzstolpern habe ich auch in den letzten tagen extrem.
Auch knackt es ständig auf höhe der bws und vorne im Brustkorb wenn ich meine brust durch drücke nach vorne

22.06.2024 12:31 • #2


A


Wieder mal Angst ums Herz mit BWS Problemen

x 3


Schlaflose
Zitat von Almander:
Dazu habe ich noch dauernd Schmerzen in der Mitte des Rückens, dort ist es so blockiert, dass es ständig in den Bereich Solarplexus zieht, was sich für mich ständig nach „Herz“ anfühlt und mich irre macht.

Wenn ich auf dem Hometrainer sitze werden die Verspannungen stärker vermutlich wegen der Haltung, oder zieht doch die Herzbelastung dort hin? In den Bereich mittig unten bei den Schulterblättern? Auch zieht es da beim Spazieren oder wenn ich einfach länger sitze.

Habe ich auch öfters. Dann nehme ich meine Backroll mit Noppen und rolle mich regelmäßig mehrmals rauf und runter. Es knackst immer schön an der Wirbelsäule und danach fühle ich mich wie befreit und die Schmerzen sind weg.
Statt Hometrainer (ich nehme an, du meinst ein Fahrrad) solltest du besser anderen Ausdauersport machen, bei dem man nicht diese Sitzhaltung einnimmt. Am besten wäre erstmal sowieso gezieltes Rückentraining.

22.06.2024 12:38 • #3


A
@Immerwieder ja, dasnist echt identisch wie bei mir auch, wie lange hast du das schon? Gab es in dem Bereich mal einen Unfall? Hast du einen Befund an der Wirbelsäule und hast du auch das Gefühl, dass du bei Anstrengung ( spazieren , rennen etc.) da in der BWS mehr Druck bekommst, was sich dann auch auf die Kondition auswirkt? Sprich kommst du davon außer Puste?

Ich weis, fragen über fragen

24.06.2024 12:56 • #4


I
@Almander hey, einen unfall hatte ich damals im alter von 15 mal als ich von einer schaukel stark auf den rücken gefallen bin.
Ich habe diese schmerzen schon knapp 2 jahre und den druck in der brust seit September 2023. ja beim gehen wird der druck in der brust sehr stark manchmal so stark das ich angst bekomme und durchgehend gestresst bin. Kondition ist sehr schlecht geworden ich bekomme beim gehen schon atemnot und druck in der brust. Beim bücken, auch wenn ich die arme über den kopf hebe bekomme ich druck in der brust und wenn ich auf dem rücken liege.

24.06.2024 13:01 • #5


A
Ja, ich bin auch mal auf den Rücken geknallt, mit 16 sowas, da blieb mal kurz die Luft weg, und dann ging’s wieder, aber je älter ich wurde und je mehr die Muskulatur nachlässt wurde es wie auch bei dir, 8 Min spazieren führt zu Beklemmung und Atemnot, muss mich dann bücken oder über irgendwas drüber hängen, beim Motorroller fahren reichte ne Bodenwelle um einen Zustand zu erzeugen der wie ein Herzinfarkt war. Hat stark gekribbelt in der Brust mit kaltem Schweiß und Herzrasen etc… Notarzt kam und hat nix gefunden.
Im Prinzip geht nichts wo ich frei stehe ohne mich irgendwo zu stützen, dann muss ich anfangen mich hin und her zu dehnen und zu verdrehen als ob ich ne Blockade lösen müsste… wenn ich das aber zu lange mache reize ich das zu stark und es führt wieder zu so einem pseudo Herzinfarkt. Aufm Rücken Liegen geht auch nicht, nach paar Minuten bekomme ich da einen starken Herzstolperer und schrecke hoch. Wenn ich mit Walkingstöcken spaziere, sprich etwas Gewicht vom Rücken weg nehme geht’s besser, hast du das auch schonmal probiert? Hast du dich mal über Blackrolls ausgerollt? Mir hat das mal ne Zeit lang geholfen, nun aber auch nicht mehr.

24.06.2024 14:42 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel