App im Playstore
Pfeil rechts
22

Und was ist eine Teleskopbrücke ?

@Mila40
Eine Teleskopbrücke ist ähnlich wie eine normale Brücke, lässt sich aber herausnehmen. Das wird meist gemacht, wenn an den Enden keine Zähne als Stützpfeiler mehr da sind, auf die man die Brücke setzen kann.
Ich habe im Oberkiefer nur noch vorne meine echten Zähne. Die wurden abgeschliffen und Keramikkronen aufgesetzt. Die Teleskopbrücke schiebe ich dann darauf und sie hält allein durch die Passgenauigkeit bombenfest an den Kronen, kann sie aber auch wieder abnehmen um die Brücke zu reinigen.

Wurzelbehandlungen hatte ich keine, aber nach dem Abschleifen und behandeln der Zähne hat es auch noch länger weh getan und gepocht. Und das Ganze war noch wochenlang sehr druckempfindlich.

Unten wurden bei mir auch ein paar alte Füllungen entfernt, die Zähne neu vorbereitet und dann neue Füllungen eingesetzt - also ähnlich wie bei dir. Das hat ebenfalls etwas gedauert, bis alles wieder unempfindlich war.

Mach' dir da mal nicht so viele Sorgen. Ich hatte auch zwischendruch Angst, ob das alles so klappt und jemals wieder gut wird. Und heute kann ich alles ohne jegliche Probleme beissen und kauen.

A

Zahnschmerzen nach Bohren und neuer Füllung

x 3

Es dauert eine ganze Zeit, bis die Nerven sich beruhigt haben.

@Angstmaschine

Ich danke dir vielmals für Deine ausführlichen Antworten und hoffe wirklich das du recht behältst. Irgendwie ist mir das alles nicht so geheuer. Im Internet liest man viel davon das der Nerv nach so einen Eingriff ein Trauma hat und die Wurzel sich entzünden und starke Schmerzen auftreten.

Also kann man die herausnehmen. Ich habe davon noch nie etwas gehört und finde es interessant zu lesen. Es gibt Sachen. Du hast ja dann bestimmt auch über monatelang leiden müssen? Mein Zahnarzt meinte ich wäre erst Ende Januar mit allem fertig. Ob ich das aushalte weiß ich nicht. Es ist wirklich eine Tortur und Überwindung dort jedes Mal wieder hinzugehen. Die Zähne die mir länger schon richtige Problem bereiten, die komme jetzt erst dran. Der Gedanke das sie mir meine gesunde Zähne abschleifen werden ist leider auch nicht so toll. Hast du beim abschleifen auch sehr geblutet ?

Entschuldige bitte wenn ich so viel frage.

@Karimma

Hoffentlich war da keine Entzündung drin und der Zahnarzt hat einfach eine Füllung drauf gemacht.

Zitat von Mila40:
Der Zahnarzt hat auch Karies darunter entfernt und den Zahn mit einer Füllung aus Kunststoff Zugemacht. Jetzt habe ich unter einem Zahn leichten Druck und große Angst davor eine WB bekommen zu müssen. Es wäre der absolute Horror für mich. Ohnehin steht noch so viel an und ich würde gerne darauf verzichten.

Ist es direkt eine Entzündung oder ist der gerade nur etwas gereizt ?

Hallo!
Ich hatte auch einige Behandlungen im letzten Jahr und nach einer großen Füllung kann der Zahn einige Tage weh tun, das meinte auch die Zahnärztin, das muss sich erst beruhigen.
Eine WB wird da vermutlich nicht erforderlich sein, sonst hätte sie da sicher was gesagt.
Bei mir gings bis zu zwei Wochen und Empfindlichkeit kann dann auch noch sein. Die haben mir irgendwann noch so ein Gel drüber gemacht.
Gute Besserung!

Das Bluten kommt eher vom Zahnfleisch. Bei mir haben sie zu Beginn der Großbaustelle eine Paradontosebehandlung gemacht, damit es nicht beim bohren alles ständig blutet und die Zahnärztin was sieht. An einem Tag wurden einige Zähne abgeschliffen für Kronen, und dann mussten Fäden verlegt werden, damit die Blutung etwas gestillt wird. Das ist alles noch normal.

Die Folgen von Zahnbehandlungen sind leider auch anders als mit 20, wo man vielleicht nur mal ein kleines Loch hatte. So ab 40 gehts dann doch alles tiefer in die Substanz, wenn man keine guten Zähne hat. (Ist bei mir leider auch so).
Und da sind die Arbeiten größer und auch die Nachwirkungen.

Da du ja eh jetzt immer wieder hin musst, bist du ja auch in guten Händen und in Beobachtung, sollte mal was nicht gut verheilen, aber im Moment klingen deine Schilderungen eigentlich für mich normal.

Zitat von Mila40:
Entschuldige bitte wenn ich so viel frage.

Ist doch kein Problem

Ja, bei mir hat es auch gedauert, weil zwischendurch ja auch alles wieder verheilen musste. Und jedesmal wenn sich alles wieder beruhigt hatte, musste ich wieder zum Zahnarzt für den nächsten Schritt - hatte ich natürlich auch keine Lust zu.

Das Abschleifen ging, geblutet hat es auch etwas, weil die ja bin ganz zum Rand abgeschliffen werden mussten. Ich hatte auch zwischendurch meine Zweifel, ob das alles so klappt und gut ausgeht, aber letztlich ist alles so (oder besser) geworden, wie erhofft.

Natürlich kann die Wurzel auch mal länger brauchen, um sich zu beruhigen. Grade, wenn der ZA ein bisschen tiefer bohren musste als geplant. Mach' nicht den Fehler, und such im Internet danach! Du findest dann dort nur Geschichten, wo irgendwas nicht geklappt hat, aber nichts über die millionen von Zahnbehandlungen die erfolgreich ausgegangen sind – und das ist die Regel.

@Feuerschale

Vielen Dank auch dir für Deinen Beitrag und Einschätzung.

Da es sich in meinem Mund gerade nicht danach anfühlt als ob das alles richtig ist, fällt es mir schwer zu glauben das alles gut geht. Ganz unabhängig von euren Einschätzungen und Erfahrungen. Ich probiere aus euren Beiträgen das positive zu sehen und hoffe wirklich das alles auch so gut abläuft.

Ein wenig empfindlich würde ich ja auch normal finden aber dieser leichte Druck im Zahn inneren lässt mich stutzig werden. Diese lange Zeitraum des Druckes ist so komisch. Dachte es müsste sich nach ein paar Tagen eingespielt haben.

Aber auch du hast es ja sehr ähnlich erfahren und deine Schilderung hört sich eigentlich plausible an.

@Feuerschale

Paradontosebehandlung Wollte er bei mir nicht machen weil er dafür keinen Grund sah. Sie haben bei dir sogar nähen müssen?! Dann muss es bei dir auch heftig geblutet haben?

Vielleicht hast du recht mit dem verheilen in den 20er und jetzt in 40ern.

Denke schon in guten Händen zu sein. Ich denke aber auch das der Zahnarzt angegriffene nerven leider nicht sehen kann und er sie erst wenn man starke Schmerzen hat behandeln würde. Davor habe ich große Angst. Ich möchte nicht das sie die Zähne wieder aufmachen müssen um den Nerv zu behandeln. :/

Bist du mit dem Ergebnis bei dir zufrieden?

@Angstmaschine

Lieb, danke.

Musste bei dir denn ein Zahn nach einer neuen Füllung aufgrund von Komplikationen wieder eröffnet werden? Oder ist alles wirklich reibungslos verlaufen?

Und ich habe noch eine Frage:

Habt ihr eine Zahnversicherung ? Ich denke darüber nach jetzt eine abzuschließen weil ich für die Brücke aus Keramik 6000 tausend Euro zahlen muss und das wirklich eine Menge Holz ist.

Zitat von Mila40:
Sie haben bei dir sogar nähen müssen?! Dann muss es bei dir auch heftig geblutet haben?

nee das bluten nach dem abschleifen ist normal und sie verlegen dann so Fäden am Rand vom Zahnfleisch mit einer Flüssigkeit, damit die Blutung beruhigt wird.
Das hat auch geblutet, obwohl ich schon die ersten zwei Parandosebehandlungen hatte (die dauern insgesamt zwei Jahre, leider....)

Ist doch gut, dass das bei dir nicht nötig ist, dann hast du noch gutes Zahnfleisch.
Zitat von Mila40:
Bist du mit dem Ergebnis bei dir zufrieden?

Ja, es war natürlich sehr nervenaufreibend und hat sich 7-8 Monate hingezogen, ich musste auch zum Gutachter, hatte stundenlange Termine wegen abschleifen, konnte monatelang nicht richtig essen, da ich kaum noch Zähne gegenüber hatte und die Provisorien runterfielen, schön ist sowas natürlich ganz und gar nicht, immer wieder stressig und beunruhigend.

Aber sie haben gute Arbeit gemacht, es ist da nichts eskaliert, aber das Ungewohnte war länger da, sogar noch ca ein Jahr etwa. Bin halt auch eher ein Gewohnheitsmensch.
Zitat von Mila40:
Habt ihr eine Zahnversicherung ?

Ja, zum Glück hatte ich eine, damit konnte ich auch ein paar 1000 Euro dazu bekommen. Ist wirklich eine teure Angelegenheit. Da müsstest du mal schauen, ob die das bei laufender Behandlung noch machen, gibt vielleicht auch unterschiedliche Bedingungen bei den Versicherungen. Bei mir wusste ich seit Jahren, dass was sehr großes kommt, während Corona hatte ich es noch aufgeschoben, aber die Zahnversicherung war da schon da.

@Feuerschale

Es ist schrecklich Probleme an den Zähnen zu haben. Du hast auch sehr viel mitgemacht und kannst froh sein es endlich geschafft zu haben. So viele Monate kaum etwas essen zu können ist schlimm. Warum musstest du zu einem Gutachter ?

Wie vorsorglich und gut du reagiert hast mit der Versicherung. Ich war leider nicht so schlau und das obwohl ich wusste was auf mich zukommt. Ich werde mal probieren noch irgendetwas reißen zu können. Da die jetzige Baustelle bestimmt nicht die letzte ist, werde ich trotzdem mal eine abschließen.

Zitat von Mila40:
Warum musstest du zu einem Gutachter ?

Hallo Mila, ja danke, das war keine einfache Zeit.

Ab einem bestimmten Betrag bestimmt das die Krankenkasse, dass ein Gutachter ran muss, weil es so
teuer ist und damit nichts unnötiges gemacht wird. Da war ich auch bisschen nervös, den da in einer anderen Stadt zu finden und wie das wird. Am Ende war es aber ok, das ist dann einfach eine Zahnärztin, die sich alles in Ruhe mal anschaut und dann einen Bericht schreibt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut weitergeht und dass du vielleicht noch eine Versicherung findest, die auch ab sofort dich aufnimmt und zahlen würde. Aber für später lohnt es sich auch, das stimmt.

@Feuerschale

Hallo Feuerschale

Ist es bei jedem so das ein Gutachter schauen muss? Bei mir war irgendwie niemand.

Danke für deinen Zuspruch.

Nein, das entscheidet die Krankenkasse.

Ich denke da bahnt sich etwas an in meinen Zahn. Ich spüre den Nerv im Zahn und kann die Seite auch nicht wirklich zum Essen benutzen. Wenn ich doch nur wüsste weshalb es so ist? Hoffentlich muss der nicht wieder aufgemacht werden weil er gerade dabei ist sich zu entzünden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore