App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich war heute beim Zahnarzt weil ich seit langer Zeit Schmerzen an einer zahnfleischstelle habe beim draufdrücken mit dem Finger.
Der Zahn selber Tat nie weh nur das Zahnfleisch um den Zahn herum. Nach dem Röntgenbild wurde mir gesagt dass an der Zahnwurzel aufgebaut werden musste und deshalb wurde das Zahnfleisch entfernt vor dem Schneidezahn und in die Zahnwurzel reingebohrt, da dort scheinbar ein entzündlicher Prozess war. die genaue Ursache konnte mir nicht genannt werden es war auch kein klassischer Karies. Trotz Betäubung tat es ab und an doch weh. Mir wurde dann gesagt dass der Zahnnerv auch sichtbar war und soweit noch in Ordnung aussah, anschließend wurde das Ganze gefüllt und fertig war es.
Mir wurde nun gesagt, dass ich die nächsten Tage abwarten soll wie es sich entwickelt, da man nicht genau weiß wie der Zahnnerv jetzt darauf reagiert und im Zweifel wenn die Schmerzen wieder stark auftreten sollten muss eine Zahnwurzelbehandlung durchgeführt werden.
Davor hat man natürlich etwas Bammel und will es nicht unbedingt machen.
Nun habe ich kein Problem mehr beim Drücken oder ähnliches, das Zahnfleisch ist ja gerade eh dort entfernt worden so dass da auch nichts weiter stört, aber wenn ich auf den Zahn beiße also bei Druck von oben tut es etwas weh.
Nun weiß ich nicht, und das wäre meine Frage an euch, ob es nach dem Bohren und füllen am Zahn wenn man auch in der Nähe des Zahnnervs war durchaus die Tage danach zu Schmerzen kommen kann? Ich weiß nicht genau wie ich damit jetzt umgehen soll und ob die Schmerzen jetzt darauf hindeuten dass doch eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss?

12.02.2025 20:13 • 23.02.2025 #1


13 Antworten ↓


Naja, wenn bedenkt, was alles gemacht wurde, kann das schon normal sein.

Ich hatte eine Zahnwurzelbehandlung und mir wurde gesagt, dass danach noch ein leichtes Ziehen etc auftreten kann.

Ansonsten morgen anrufen und fragen.

A


Zahnschmerzen nach Bohren und Füllung

x 3


@koenig Naja, dass ganze wurde ja gemacht, damit keine Zahnwurzelbehandlung notwendig wird.
Also, dass man das so jetzt hinkriegt.
Nur kein Plan ob Schmerz da jetzt an dem Schneidezahn normal ist nach einer Füllung?

JA! Warte ein, zwei Wochen. Das beruhigt sich wieder.

@SandyW ja. Kennst du das selbst?
Entzündeung in der Zahnwurzel mit Aufbojren und Füllen?

@SymptomeohneDia Bei mir war’s eine klassische Füllung, alles nicht gravierend (Mini-Loch) und dennoch, der Zahn nahm mir das wirklich übel. Er tat einige Wochen, insbesondere abends beim Essen weh.
Sie sprachen dann auch sofort von Wurzelbehandlung..

Ich habe zugewartet und seitdem ist Ruhe.

Zitat von SymptomeohneDia:
@SandyW ja. Kennst du das selbst? Entzündeung in der Zahnwurzel mit Aufbojren und Füllen?

Das dauert eine Weile, bis sich das alles beruhigt. Ich habe auch mal eine Schmerztablette
genommen. Wenn die Betäubung nachlässt tut es halt noch weh., Wirklich normal.

@SymptomeohneDia Bei solch tiefen Arbeiten am Zahn reagiert die sogenannte pulpa im Zahn immer empfindlich. Das kann ein paar Wochen dauern bis das weg ist.
Und das hat nichts mit schlechter Arbeit des Zahnarzt zu tun, das ist normal.

Besser nen bisschen angepisster nerv durch gereizte pulpa als ne fortschreitende entzündung. Da wäre das was du jetzt hast dann nämlich nen Pappenstil gegen.

Hi, habe eine Vollkrone bekommen und das hat ein halbes Jahr gedauert, bis gelegentliches Drücken und Stechen weg waren. Und bei der Behandlung wird ja nichtmal an der Wurzel 'rumgewurschtelt. Also alles im Rahmen, denke ich. Wenn's zu dolle ist, lass dir einfach einen Kontrolltermin geben und sag du hast Schmerzen. Das geht auch in Ordnung!

Gute Besserung!

Jau danke erstmal für eure Antworten.
Das was ich meite war, dass halt Damals keine Zahnschmerzen bestanden, sondern nur Schmerz bei Druck auf das Zahnfleisch.
Weil wahrscheinlich die Entzündung auch da unten im Wurzelbereich zu lokalisieren war.
Und nun wurde eben gestern slles versucht es hinzukriegen, sodass eine Wurzelbehandlung nicht nötig wird.
Und danach bzw. erst seitdem habe ich eben einen Schmerz wenn ich mit dem Zahn beiße.alsu von oben draufdrücke.
Das ist an einem Schneidezahn natürlich doof, wenn man essen will.
Und da meite ich, dass ich immer gehört habe, dass nach dem Füllen gar kein Schmerz mehr da war, ist aber hier irgendwie anders ist?

Bei mir müsste letztes Jahr November eine Füllung erneuert werden. Oben, etwas seitlich an einem Backenzahn.
Mir tat das noch bis Weihnachten weh und der Zahnarzt war nicht einmal in der Nähe von meinem Nerv. Aber eben nur beim Druck beim essen, oder wenn ich mit der Zahnseide zwischen den Zahn und dem Nachbarn wollte (das manchmal immer noch ein wenig).
Musste deswegen alles erst Mal rechts kauen, bevor ich normal weiterkauen konnte.


Mir wurde erklärt, dass die Füllung nicht so gut federt wie der Zahn es selbst tut.
Druck und Stoß kommt also weniger abgemildert zum Nerv und das ist dann unangenehm.
Der Körper gewöhnt sich aber eigentlich dran und irgendwann ist der Schmerz dann eines Tages einfach weg.
Mein Zahnarzt meinte, solange es nicht weh tut, wenn er mir mit dem kleinen Spiegel dagegen tippt, ist alles erst Mal gut.


Ansonsten Mal beim Zahnarzt anrufen und nachfragen, oh das alles so richtig ist.

Moin. Nochmal ich.
Also scheint zwar ein wenig wie dir geworden zu sein, aber wenn ich esse und von oben auf den Schneidezahn drauf beiße bei Druck drauf tut es noch immer ein wenig weh.
Das Zahnfleisch ist natürlich auch noch sehr empfindlich und tut teilweise weh, weil es wurde ja weggelasert und muss erst wieder nachwachsen...
Es ist jetzt der vierte Tag nach meinem Zahnarzttermin und sind da Schmerzen immer noch normal also wie lange soll der Zahnnerv brauchen um sich zu beruhigen

Hey,
Brauche noch mal dringend euren Rat.
Vor 11 Tagen war das ja bei mir.
Siehe oben. Ist auch tatsächlich etwas weniger geworden mit den Schmerzen beim Aufbeißen im Vergleich zu der Zeit direkt nach dem Bohnen und Füllen.
Aber habe trotzdem immernoch bei Druck von oben und unten an der Zahnwurzel gegen den Zahn Schmerz. Keine Ahnung wie lange es dauern soll bis der Nerv sich komplett beruhigt und regeneriert?
Könnt ihr da bitte noch was zu sagen.
Meine Zahnärztin meinte damals, drr nächste Schritt wäre die Zahnwurzelbehandlung...das will ich natürlich nicht.
Wollte mich deshalb auch nicht noch mal dort melden, weil es hieß wenn ich noch mal hin komme mit Schmerzen, dann wird das gemacht
Hatte damals ja kein Karies, sondern eine Entzündung im Bereich der Zahnwurzel was aufgebohrt und gefüllt wurde direkt um den Nerv herum.
Bitte helft mir

Keiner eine Idee mehr?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore