Hallo,
Ich war heute beim Zahnarzt weil ich seit langer Zeit Schmerzen an einer zahnfleischstelle habe beim draufdrücken mit dem Finger.
Der Zahn selber Tat nie weh nur das Zahnfleisch um den Zahn herum. Nach dem Röntgenbild wurde mir gesagt dass an der Zahnwurzel aufgebaut werden musste und deshalb wurde das Zahnfleisch entfernt vor dem Schneidezahn und in die Zahnwurzel reingebohrt, da dort scheinbar ein entzündlicher Prozess war. die genaue Ursache konnte mir nicht genannt werden es war auch kein klassischer Karies. Trotz Betäubung tat es ab und an doch weh. Mir wurde dann gesagt dass der Zahnnerv auch sichtbar war und soweit noch in Ordnung aussah, anschließend wurde das Ganze gefüllt und fertig war es.
Mir wurde nun gesagt, dass ich die nächsten Tage abwarten soll wie es sich entwickelt, da man nicht genau weiß wie der Zahnnerv jetzt darauf reagiert und im Zweifel wenn die Schmerzen wieder stark auftreten sollten muss eine Zahnwurzelbehandlung durchgeführt werden.
Davor hat man natürlich etwas Bammel und will es nicht unbedingt machen.
Nun habe ich kein Problem mehr beim Drücken oder ähnliches, das Zahnfleisch ist ja gerade eh dort entfernt worden so dass da auch nichts weiter stört, aber wenn ich auf den Zahn beiße also bei Druck von oben tut es etwas weh.
Nun weiß ich nicht, und das wäre meine Frage an euch, ob es nach dem Bohren und füllen am Zahn wenn man auch in der Nähe des Zahnnervs war durchaus die Tage danach zu Schmerzen kommen kann? Ich weiß nicht genau wie ich damit jetzt umgehen soll und ob die Schmerzen jetzt darauf hindeuten dass doch eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss?
12.02.2025 20:13 • • 23.02.2025