ich bin ganz neu hier und habe aktuell wieder starke Angst vor Zahnschmerzen. Generell ist es bei mir so, dass ich große Angst vor Zahnschmerzen habe (hatte vor 2 Jahren ein traumatisches Erlebnis, seit dem ist das drin). Diese Angst kommt immer dann, wenn ich psychisch etwas angeschlagen bin- dann fange ich nämlich an Nachts wie wild mit den Zähnen zu knirschen und bekomme dementsprechend starke Schmerzen in Wangen, Kiefergelenk und eben auch in den Zähnen.
Ich habe auch schon seit 2 Jahren verschiedene Aufbissschienen die ich sehr gewissenhaft trage, leider helfen diese nicht komplett in den ganz akuten Phasen.
Nun bin ich gerade frisch umgezogen ( es war unfassbar stressig) und habe nun wieder wandernde Zahnschmerzen/ Kribbeln u.s.w. Ich war schon bei meinem alten Zahni und einem neuen...alles wunderbar mit meinen Zähnen. Aber die Angst geht einfach nicht weg. Ich habe Angst, das jeden Moment ein richtig fieser Schmerz einsetzen könnte (wie bei einer Wurzelentzündung), ich beim Abbeißen Schmerzen haben könnte oder das mir beim Zähneputzen eine Füllung rausfallen könnte. Besondere Angst habe ich davor Schlafen zu gehen, weil ich gelesen habe, dass Zahnschmerzen hauptsächlich Nachts kommen
Ich probiere mich so gut es geht abzulenken aber durch die verspannte Kiefermuskulatur ziept es halt konstant mal hier und da und das lenkt die Aufmerksamkeit natürlich wieder zum Thema. Ich prüfe selber schon mehrfach am Tag die Zähne (klopftest u.s.w.) und mein Zahnarzt ist auch schön vollkommen genervt von mir (zu Recht), aber ich bin noch nicht mal mehr beruhigt, wenn ich gerade vom Zahnarzt komme
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Ich bin wirklich am verzweifeln und möchte nicht permanent so angespannt sein.
Ganz liebe Grüße und ein dickes Dankeschön!
23.06.2015 18:24 • • 19.07.2023 #1