App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich war heute 13:15 Uhr beim Zahnarzt und habe eine Betäubung bekommen. es wurden 2 kleine Löcher am Zahnhals im Unterkiefer gemacht. Soweit so gut. Mein großes Problem ist, dass die Betäubung nicht nachlässt und noch immer alles taub ist rechts (Zunge, Unterkiefer) Ich kann nicht richtig reden und sonst irgendwas. Ich merke einfach gar nichts richtig. Ich habe etwas Angst, weil es schon so lange anhält.

Was kann Ich tun. Ist das normal?

Es sind jetzt schon 4 Stunden vergangen.

LG

Gestern 17:19 • 15.04.2025 #1


13 Antworten ↓


Das kann länger dauern je nach Menge. Ich hatte schon Betäubungen, die 6 Stunden hielten, dann ging es aber am Ende schnell weg.

A


Zahnarzt Betäubung lässt nicht nach

x 3


@Islandfan
Aber ist es normal das die Hälfte meiner Zunge Taub ist und ich nicht richtig reden kann? Lippe auch taub usw.

LG

Zitat von Weka085:
@Islandfan Aber ist es normal das die Hälfte meiner Zunge Taub ist und ich nicht richtig reden kann? Lippe auch taub usw. LG

Ja, das ist normal, habe ich nicht immer so heftig, aber bei größeren Eingriffen schon. Das geht wieder weg, keine Sorge. Einmal war mein Mund sogar schief.

Kann durchaus vorkommen, hatte ich auch schon

@Islandfan
Vielen Dank. Irgendwie ist das für mich ein ganz unangenehmes Gefühl. Vor allem wenn man sich gleichzeitig Gedanken macht, dass er vielleicht einen Nerv getroffen hat und es nicht mehr weg geht.

@Vhaena
Irgendwie ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn alles wie Taub ist und man nicht richtig reden kann und nuschelt seit 4 Stunden vor sich hin. Habe nur Angst, dass er vielleicht den Nerv getroffen hat.

Ist es unten? Dann ist immer die ganze Seite betäubt. Ich denke, dass du es gemerkt hättest, wenn ein Nerv getroffen wäre.

@Weka085

Verschiedene Betäubungsmittel haben unterschiedlich lange Wirkzeiten.

Was helfen kann:

1. die Durchblutung fördert fördern.
(Warmes Tuch mit warmen Wasser)

2.
Dich bewegen.

Und wie immer: Wasser, Wasser, Wasser trinken.

Hallo,
ich habe 20 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet... Mach dir keine Sorgen...gerade im Unterkiefer kann es bis zu 6 Stunden andauern...und das Wange und Zunge taub ist, ist völlig normal. Es liegt daran, dass man im Unterkiefer einen kompletten nervenstrang betäubt der dies alles mit versorgt. Anders ist es im Oberkiefer, da sind es viele und die versorgen nur jeweils 2 Zähne. Und ich würde sagen,er hat gut getroffen. Meist hat man sofort ein elektisierendes Gefühl und alles ist taub. Mach dir also keine Sorgen, alles normal . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Ja, ich hatte gedacht, ich habe richtig hängende Lippen. Hab mich nicht getraut, in den Spiegel zu gucken, obwohl es normal aussah

Geb dir und deinem Körper Zeit, das wird

Ich erzähl dir mal kurz meine Geschichte bezüglich zu langer Betäubung nach einer Zahn- OP.

Bei mir wurden einmal,
vor mittlerweile langer Zeit, 2 Weisheitszähne auf einmal rausgenommen.
Der rechts oben und der rechts unten.

Leider ist bei der Betäubung mit denn Spritzen etwas ziemlich schief gelaufen .
Vorweg!
So etwas passiert nur sehr selten, ich hatte bloß das Pech, einer von diesen Fällen zu werden !
Bei mir wurde ein entscheidender Gesichtsnerv beim Spritzen getroffen.

Das Ergebnis war, das ich ganze 6 Monate lang mit einem permanent halb betäubten Gesicht rumlaufen durfte !
Die Betäubung, die du gerade noch spürst also das mit der Halb betäubten Zunge, dem halb betäubten Mund inkl. einer halb betäubten Nase, hielten bei mir etwas über 6 Monate lang an.

Meine rechte Gesichtshälfte hing rechts etwas herunter, ich merkte nicht wenn mir aus dem rechten Nasenloch etwas Schlodder rauslief und ich sabberte wie eine Hund weil ich nicht spüren konnte wenn mir meine Spucke aus der rechten Mundhälfte heraus lief.

Auch das Essen schmeckte nur noch halb so gut. ( kleiner Witz am Rande)

Und ja es war wirklich eine echte Zeit gewesen und damals fand ich das ganze so rein garnicht zum Lachen.
Es bestand nämlich die durchaus reale Gefahr, das sich dieser Nerv sich nie wieder von der Verletzung erholen könnte was bedeutet hätte das das bis zu meinem Lebensende so geblieben wäre.

Gott sei Dank erholte sich dieser Nerv dann ja doch noch von alleine, wenn auch erst nach über einem halben Jahr.

Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, das man auch so etwas überstehen und sich vielee, vielee Jahre später sogar mit reichlich Humor an diese Geschichte zurück erinnern kann.

Mach dich also nicht verrückt, schlaf dich ordentlich aus und spätestens Morgen sollte auch bei dir wieder alles okay sein !

G.Yuna76

Vielleicht war die dosis hoch?

Zitat von Weka085:
@Islandfan Vielen Dank. Irgendwie ist das für mich ein ganz unangenehmes Gefühl. Vor allem wenn man sich gleichzeitig Gedanken macht, dass er vielleicht einen Nerv getroffen hat und es nicht mehr weg geht.

Ist mir vor vielen Jahren ähnlich passiert, weshalb ich alles immer ohne mache.
Trigger

Selbst Kronen mit abschleifen des Zahnes, oder sogar Wurzelbehandlung. Alles schon oft durchgemacht und auch überlebt. Nach Ostern geht´s erneut weiter mit schleifen für eine Krone. Hatte durch Spritzen schon zweimal ganz üble Nachwirkungen bis in den Hals von der Zunge ausgehend. Dachte damals ich ersticke, aber es interessierte niemande


n.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore