App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
derzeit tut mir ein wenig mein zahn weh beim Zähne putzen und manchmal auch beim Essen. Allerdings nicht immer. Ich war im März zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt. Nun ist es so, dass ich Ende Mai in den Urlaub fliege und nun nicht mehr zu Ärzten gehen wollte, damit ich nicht krank werde. Gerade im Wartezimmer sei es beim Zahnarzt oder Arzt sind immer so viele kranke Menschen. Aber nun habe ich Angst, dass es ein Loch sein könnte und ich dann Probleme im Urlaub bekomme. Im Urlaub zum Zahnarzt wäre mein Alptraum. Kann es ein Loch sein, obwohl mein Zahnarzt mich kontrolliert hat und gemeint hat alles sei in Ordnung? Ich knirsche halt auch nachts wieder sehr viel trotz Schiene. Bin so verzweifelt was ich tun soll. Möchte nicht zum Zahnarzt und wieder ohne Maske dahin .

Heute 10:30 • 26.04.2025 #1

7 Antworten ↓

Ende mai ist ja noch ein weilchen hin. Denn lass es lieber zeutnah abklaeren und sollte es zu einer Ansteckung kommen, haettest du noch genuegend zeit dich zu kurieren. Das sind meine Gedanken.

Obs ein entstandenes loch, etwas abgebrochenes, eine freier zahnhals oder sonstiges ist kann eben nur der zahnarzt sehen.

Die frage ist: willst du weiter in der ungewissheit bleiben und den schmerz aushalten bis zum urlaub und dein szenario die hand reichen oder kannst du dich ueberwinden das abzuklaeren, da es ja noch ein paar wochen bis zum urlaub sind und somit zeit zum kurieren bestuende.

A

Zahn tut weh- im Zwiespalt

x 3

Zitat von Sternchen1993:
Hallo zusammen, derzeit tut mir ein wenig mein zahn weh beim Zähne putzen und manchmal auch beim Essen. Allerdings nicht immer. Ich war im März zur ...

Ich würde nochmal zum Zahnarzt gehen.
Ich habe auch angst vor den Krankheiten im Wartezimmer und ich ziehe seit der Pandemie in allen Wartezimmern bei Ärzten eine FFP2 Maske an.

Zudem bieten viele Ärzte an, dass man an der frische Luft warten kann...

Ich würde auf jeden Fall nochmal vorher gehen. Setz doch eine Maske auf.

Beim Zahnarzt sitzen aber in der Regel keine Patienten im Wartezimmer, die krank und ansteckend sind.

@Sternchen1993
Beim Zahnarzt sitzen keine kranken Menschen, weil ein Zahnarzt mit Erkältung etc in der Regel überhaupt nicht behandelt.
Wenns für dich sicherer ist, zieh ne ffp2 Maske an.

Ansonsten würde ich dir dringend dazu raten, noch vorm Urlaub das kontrollieren zu lassen. Sowas kann einem ganz schnell den Urlaub verhageln.

Vielleicht kannst du auch mit deinem Zahnarzt sprechen und nen Termin in den Randzeiten der Praxis (morgens oder kurz vor Praxis schluss ) bekommen. Da ist meist weniger los.

Wenn nicht, dann eben mit Maske.

Aber auf gut Glück das ganze ignorieren würde ich nicht.

1. Sind Schmerzen im Urlaub sch.. Kannste die Entspannung gleich vergessen. Und gerade Zähne ziehen auch schnell mal Schmerztechnisch in Ohren, Kopf etc.

2. Wenn du im Ausland zum Zahnarzt musst...Viel Glück. Man kann nicht vernünftig kommunizieren und die machen immer nur das aller notwendigste. Und dann rennst da mir halb offenem Zahn rum, kannst nicht vernünftig essen etc.

3. Selbst bei ner Zusatzversicherung muss man erstmal in Vorkasse gehen und das kann schnell teuer werden. Die EU-Krankenkassenkarte gilt auch wenn überhaupt nur in Krankenhäusern, nicht in Praxen.

Also, noch ist genug Zeit. Hin da.

Kurz noch so zu den Kosten im Ausland:
Ich hab mir letztens Jahr in Griechenland nen Magen darm Virus eingefangen.

Zwei spritzen, 185Euro. Hätte ich ne Infusion benötigt wären nochmal 50Euro drauf gekommen.

Mein Onkel hat sich in Spanien nen Zahn abgebrochen. Nur Wurzelbehandlung und das scharfkantige weg schleifen: 609Euro.
Und nix zahn wieder zu machen oder so.
Der wurde (wie bei solchen Behandlungen üblich) mit offenem Zahn nach Hause geschickt. Solle er in Deutschland zu machen lassen.

Vernünftig essen etc war nicht weil eben riesen Loch im Zahn (tut ohne wurzel aber nicht mehr wirklich weh) und ne dicke wange

Also wirklich, ohne dir da unnötig Angst machen zu wollen...geh hier zum Arzt. Abgesehen davon dass man die Kohle erstmal haben muss (viele Ärzte nehmen nur Bargeld) ist auch das feeling einfach fürn arsxh und er Urlaub dann sowieso

Finde auch, dass du nochmal zum Zahnarzt gehen solltest. Seit März wird sich ja kein großer Defekt gebildet haben. Aber so hast du wenigstens die Gewissheit, dass nichts Schwerwiegendes ist. Ist aber echt immer typisch, dass sowas kurz vor knapp passiert. Ich hatte letztes Jahr Zahnschmerzen kurz vor Weihnachten bekommen. War aber dann tatsächlich vom Knirschen. Seit ich eine Schiene habe, sind die Schmerzen innerhalb von drei Tagen komplett verschwunden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore