Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute nochmal an euch und hoffe, dass vielleicht irgendjemand eine Antwort weiß.
Seit ca. Februar 2023 hab ich einen Druckschmerz im rechten Oberbauch und ertaste dort auch eine Art Wulst/Verhärtung/Knubbel. Wenn ich darauf drücke, zieht es mir im rechten unteren Rücken. Mein Rücken ist auch auf der rechten Seite total verspannt und bei Bewegung zieht es in den Rippen rechts.
Mal hab ich eine Phase wo es mir psychisch gut geht und ich gar nicht daran denke. Dann fang ich wieder an, darauf rumzudrücken und ich hab tagelang Schmerzen.
Beim Arzt war ich schon. Zweimal Ultraschall ohne Befund und auch eine Magenspiegelung war in Ordnung. MRT und Darmspiegelung machen laut meiner Ärztin keinen Sinn, da es mir sonst gut geht und ich keine weitere Symptomatik habe.
Physio hatte ich auch schon, hat nur bisschen was gebracht.

Hat irgendjemand einen Rat?

18.06.2024 18:16 • 19.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Grüß dich,

das werden verspannte Faszien sein.
Darum auch das Ziehen im Rücken wenn du drückst.
Die Faszien (Bindegewebe) hängen an deiner Muskulatur,darum tut es weh.
Der Knubbel ist die Verspannung bzw. Verhärtung.
Kauf dir eine Blackroll mit Faszienball.
Die Übungen dazu findest du im Netz.

Gute Besserung....

A


Wulst / Verhärtung im rechten Oberbauch

x 3


@Prinzessin2023
Du hast doch dasselbe Thema schon im Mai auf gemacht und antworten erhalten.
Hast du was gegen die Verspannungen getan? Täglich dehnen, Sport oder Ähnliches?
Jetzt nicht: ich hab 2 Mal gedehnt aber wurde nicht besser
Da muss man schon dran bleiben. Und wenn alles organische ausgeschlossen ist sei doch froh drum und drück da nicht dauernd drauf rum. Das macht es nur schlimmer.
Gute Besserung

@WayOut
Leider hab ich auf meinen ersten Post nicht wirklich eine Antwort erhalten und hab gedacht, dass es vielleicht ein paar Leute gibt, die sowas auch haben.

Ich hatte Physio aufgrund meiner Beschwerden und mach 3 mal die Woche Sport mit Dehnen, Rückbildung (da ich schwanger war) und Aufbau der Muskeln.


@Prinzessin2023
Hast bei mir ja schon gelesen, ich hab das auch.
Aber wenn ich da nicht drauf rum drücke ist es ok, dann merke ich da nix von.
Hab ich wahrscheinlich schon immer gehabt nur durch meine Angststörung angefangen das überhaupt wahr zu nehmen.
Wenn’s mal wieder zwickt, dehne ich das ein paar mal über nen paar Tage und solange ich die Finger davon lasse gehts dann wieder.
Ich mache aber mittlerweile auch 2x die Woche kraftsport und muskelaufbau

Ich habe so etwas Ähnliches im mittleren Bauch, über dem Nabel, eine Art verhärteter Strang.. Es sticht dort teilweise, als hätte ich eine Nadel im Bauch. Organe im Oberbauch scheinen alle in Ordnung zu sein (MRT, Ultraschall, Magenspiegelung).. Osteopath und Physiotherapeut können sich darauf auch keinen Reim machen und haben bis jetzt auch keine Verbesserung bewirkt. Morgen habe ich noch eine Darmspiegelung. Ich hoffe allerdings, dass es sich nicht herausstellt, dass es am Darm liegt, auch wenn ich schon gerne eine Erklärung für das Phänomen hätte...

LG Kaneel




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel