App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe seit über einem halben Jahr Stechen rechts im Oberbauch.
MRT Oberbauch war ohne Befund.Das Stechen ist jetzt zeitweise verschwunden dafür habe ich jeden Tag ab Nachmittag einen schlimmen Blähbauch.
Nach dem Essen habe ich oft Bauchschmerzen.
Morgens wenn viel ansteht werde ich nervös und bekomme Durchfall.
Nachts und morgens wenn ich aufstehe habe ich erstmal gar nichts.
Jetzt habe ich schreckliche Angst vor Darmkrebs.Habe so furchtbare Angst.
Kann auch mit niemanden darüber sprechen.Fühle mich nicht erns genommen.
Kann mich nur mit putzen ablenken.Wenn ich dann in meinem Putzwahn bin sind die Symptome oft verschwunden.
Ich weiß nicht was ich tun soll.Habe in zwei Wochen einen Termin beim Internisten.Habe schreckliche Angst davor.Ich weiß einfach nicht mehr weiter.Das geht jetzt einfach schon so lange.

16.09.2024 17:27 • 19.09.2024 #1


4 Antworten ↓


Hi @Vivi21

Ich hab ähnliche Symptome (auch rechter Oberbauch, Blähungen, Ziehen/Drücken im Darm, Seitenstechen, morgens besser, nach dem Essen zunehmend) und bei mir wurde unter dem Mikroskop festgestellt, dass es eine unspezifische Entzündung im Darm ist, aber kein Krebs.

Zusätzlich ist der Darm bei mir wohl ziemlich geschleift.

Ich soll jetzt erstmal mit Bakterien arbeiten, um zu schauen, ob es besser wird. Nebenbei nehm ich noch Bitterliebe - so ein Cocktail aus diversen Pflanzenextrakten, die einerseits die Verdauung unterstützen und andererseits antientzündlich wirken.

Bewegung usw ist kein Problem. Hab ich genug.

Wenn es jetzt in den nächsten 14 Tagen nicht besser wird, greifen wir, also der Arzt und ich, zur nächsten Eskalationsstufe und versuchen es mit Budesonid (Cortison).

Ich hatte ja anfangs auch Angst, dass es Krebs sein könnte, aber der Arzt (von der Spiegelung) meinte, dass man Krebs im Darm entweder erst gar nicht merkt und dann zufällig feststellt oder wenn, die Problematik bereits so massiv ist, dass meine Symptome dagegen harmlos sind.

Das sagt mMn zwar iwi nix aus, weil ich mir darunter nix vorstellen kann, aber zumindest hatte er scheinbar Recht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mikroskopische Entzündungen im Darm so viel Probleme machen können, aber es muss ja so sein.

Sonst ist nichts zu sehen und es macht seit Monaten die gleichen Probleme.

PS und auf Zucker soll ich verzichten oder wenigstens deutlich reduzieren. Das macht es wohl nur noch schlimmer.

A


Stechen im rechten Oberbauch seit 6 Monate - Darmkrebs?

x 3


Zitat von Vivi21:
Ich habe seit über einem halben Jahr Stechen rechts im Oberbauch. MRT Oberbauch war ohne Befund.Das Stechen ist jetzt zeitweise verschwunden dafür habe ich jeden Tag ab Nachmittag einen schlimmen Blähbauch. Nach dem Essen habe ich oft Bauchschmerzen. Morgens wenn viel ansteht werde ich nervös und bekomme ...

Das ist kein Darmkrebs sondern ein klassisches Reizdarm Syndrom.
Ich hatte das auch mit dem Stress und Durchfall in der früh (traute mich schon nicht mehr in die Bahn deswegen)
Das ging bis zu 3 x in 2 Stunden
Darmkrebs kommt schleichend und das erste was dir aufgefallen wäre sind Veränderungen beim Stuhlgang und das über einen sehr langen Zeitraum und unabhängig von der Tageszeit bzw vom Stress.
Schmerzen und so weiter kommen erst ganz spät und dann ist der Stuhlgang meistens höchstens nur noch so dick wie ein Bleistift.Rechter Oberbauch ist auch nicht typisch für Darmkrebs,da denkt man eher an die Leber bzw Galle.
Du musst versuchen ruhiger zu werden dann wirds auch schlagartig mit dem Darm besser.
Ist leicht gesagt ich weiß...aber mit der Zeit kann man das lernen.

Hallo Vivi21,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Stechen im rechten Oberbauch

Stechen im rechten Oberbauch

Stiche im rechten Oberbauch ,unter Rippe

Angst vor Darmkrebs

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@Vivi21 Ich erkenne mich in deinem Beitrag gut wieder. Ich habe auch mit Bauchschmerzen, Durchfall usw zu kämpfen Vor einiger Zeit hatte ich dann sogar Blut im Stuhl, woraufhin ich natürlich erstmal komplett in Panik verfallen bin.
Um es kurz zu fassen: ich hatte daraufhin eine Darmspiegelung und alles ist okay!
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, aber mach dir bitte nicht zuviele Sorgen. In der Regel sind solche Symptome auf harmlose Ursachen zurückzuführen, selbst wenn sie schlimm erscheinen. Du kannst deinen Arzttermin also ganz beruhigt abwarten und musst dir keine Sorgen machen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore