Pfeil rechts
4

Hallo. Seit meiner Kindheit habe ich Anfälle von Herzrasen die plötzlich anfangen und plötzlich von selbst wieder verschwinden, kein Arzt hat das diagnostiziert weil das in 10 bis 20 Minuten aufhörte, bis ich zum Arzt kam war es immer weg. Das ist selten passiert, so vielleicht einmal in Jahr oder noch weniger. So war es bis zu diesem Jahr, als ich nochmals herzrasen hatte wollte es nicht von selbst aufhören, ich ging in Notaufnahme und sie habe mir Adenosin gespritzt und dan hörte es auf, der puls war um die 240. Auf EKG würde das aufgezeichnet und es bestand der Verdacht auf WPW Syndrom, ich habe ein Termin für Ablation bekommen und inzwischen ist es noch einmal passiert und da hatte es auch mit Hilfe von Adenosin aufgehört.

Dann kam die Ablation, und ich hatte gehofft das das nach der Ablation nicht wieder kommt. Ein Tag nach der Ablation ist es wieder gekommen und die haben mir dann an Folge tag noch eine Ablation gemacht. Es wurde in den Bericht geschrieben das die zweite Ablation erfolgreich war. Dann hatte ich zwei Wochen Ruhe, ich habe gedacht das es geklappt hat, aber leider nein ! vor zwei Tagen ist es wieder gekommen, dieses mal war der puls etwas weniger um 200 Schläge pro Minute und mit Metoprolol hatt sich alles wieder normalisiert. Der Arzt bei Notaufnahme hat gesagt das der EKG Jetzt keine WPW Symptome zeigt sondern AVNRT Tachykardie, und das ich mich nochmal melden sollte bei Kardiologen auf der Klinik wo Ablation gemacht wurde, und das es vielleicht nochmals gemacht werden muss.
Jetzt bin ich überfordert und weiß nicht mehr was ich tun sollte. Nochmal ein Termin vereinbaren, oder in andere Klinik gehen ? Oder soll ich abwarten? wenn jemand was darüber weiß würde ich mich freuen weil ich ziemlich ratlos bin dass das bei mir nicht geklappt hat.

28.07.2024 21:01 • 29.07.2024 x 1 #1


3 Antworten ↓


@Landstalker so komisch das jetzt klingt ein massiver Vitamin b12 Mangel kann das auslösen. Lass es bitte überprüfen.

A


WPW Ablation rezidiv

x 3


Hallo,

das klingt echt heftig, was du da durchmachst. Kann total verstehen, dass du dich gerade ziemlich überfordert fühlst. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich definitiv nochmal einen Termin beim Kardiologen machen, vor allem in der Klinik, wo die Ablationen durchgeführt wurden. Die kennen deinen Fall ja schon und können am besten beurteilen, was als nächstes zu tun ist.

Falls du das Gefühl hast, dass es dort nicht richtig vorangeht, wäre es auch keine schlechte Idee, eine zweite Meinung von einer anderen Klinik einzuholen. Manchmal hilft es, eine andere Perspektive zu bekommen.

Grüße

@Landstalker leider ist es keine Seltenheit, dass sowas bei einer Ablation passiert. Entweder wurde es nicht behoben, oder andere Herzrhythmusstörungen treten auf. Ich würde in eine andere Klinik gehen, da mein Vertrauen nicht mehr da wäre.



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel