Pfeil rechts
9

M
Hallo Leute. es geht nicht um mich, sondern meinen Freund.
Er hat seit 1.5 Wochen heftige Darmprobleme. Alles fing an mi Schmerzen im unteren Bauch. Es wurden Roentgenbilder und Ultraschall gemacht. Der Darm sieht entzuendet aus und auch die Gallenblase ist etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber das nur sekundaer.
Unguenstigerweise hat er auch noch einen Nabelbruch, der naechste Woche operiert wird. Der Arzt meinte es koennte zusammen haengen.
Er soll leichte Abfuehrmittel nehmen. Sobald er dann auf Toilette war, gehts ihm besser. Aber nach einer Weile faengt alles wieder von vorn an.
An Arbeit ist im Moment nicht zu denken. Er geht und kommt dann aber zurück, weil die Schmerzen zu stark sind.
Koennen Verstopfungen solche starken Schmerzen ausloesen? Es wurde auch von Divertikulitis gesprochen, aber das soll erstmal beobachtet werden.
Ich versteh einfach nicht, warum mit dem Abfuehrmittel nicht einfach alles raus kommt? Laut Arzt ist noch ne ganze Menge alter Stuhl in ihm.
Ins Krankenhaus will er natuerlich nicht‍️.
Ich mach mir echt Sorgen.

25.07.2024 18:07 • 27.07.2024 #1


12 Antworten ↓


F
Dein Freud scheint ja einige *Baustellen* im Bereich des Darms zu haben und da kann es schon vorkommen,dass trotz Abführmittel nicht alles rauskommt.
Meine Mutter hatte ähnliche Probleme und erst im Krankenhaus hat man dann gemerkt wie ernst die Lage ist.
Man musste sie dann auch erst *ausräumen*In der heutigen Zeit ist das leider ein sehr häufiges Problem,weil die Leute sich allgemein recht einseitig ernähren und dazu oft auch wenig bewegen.
Es wäre schon sinnvoll bei diesen Problemen ihn umgehend stationär aufzunehmen.
Eigentlich sollte er bis zur OP am besten gar nichts mehr tun,da das nur die Gefahr für weitere Komplikationen erhöht.
Es droht ein Darmverschluss und der ist alles andere als harmlos.
Das Abführmittel allein wird die Probleme nicht lösen.
Deine Sorgen sind absolut berechtigt und du solltest im klarmachen das es jetzt die Falsche Zeit für Experimente ist und er sich unbedingt schonen muss!

25.07.2024 19:42 • x 1 #2


A


Wirklich nur Verstopfung oder Darmentzündung?

x 3


F
Hey,
es ist besser ins Krankenhaus zu gehen, wenn der Arzt das empfiehlt. Versuch doch mal herauszufinden, warum er das auf keinen Fall will. Hat er Angst davor? Vielleicht kannst du ihm die Angst irgendwie nehmen.

26.07.2024 07:48 • x 1 #3


M
Seine Antwort ist, dass er keine Lust hat stundenlang zu warten.
Er war gestern nochmal beim Arzt. Es wurden Roentgenbilder und EKG gemacht. Wir warten noch auf die Ergebnisse
Ich hab irgendwie Angst, dass es vielleicht Krebs sein koennte.

27.07.2024 13:27 • x 1 #4


F
Zitat von Meloxicam:
Seine Antwort ist, dass er keine Lust hat stundenlang zu warten. Er war gestern nochmal beim Arzt. Es wurden Roentgenbilder und EKG gemacht. Wir warten noch auf die Ergebnisse Ich hab irgendwie Angst, dass es vielleicht Krebs sein koennte.


Ich würde mir nicht zu große Sorgen wegen Krebs machen. Ist er in deinem Alter? Ich glaube das Darmkrebs in unter 60 sehr, sehr selten ist.

Es kann alles mögliche sein, beispielshalber auch Morbus Crohn mit ungewöhnlichen Symptomen. Habe selbst Morbus Crohn und habe auch Verstopfung und Schmerzen und auch schon von anderen gehört, dass sie jene Symptome haben.
Morbus Crohn Patienten haben eine normale Lebenserwartung, wenn die Krankheit frühzeitig richtig behandelt wird. Wenn das aber nicht passiert… man möchte wissen, ob man das hat. Das ist nur ein Beispiel. Könnte auch am Nebelbruch liegen. Es ist immer gut, wenn man das abklären lässt, wenn der Arzt dazu rät. Im KH geht das schneller.

Hat der Arzt ein Blutbild gemacht? Wurde mal Darmspiegelung gemacht? Wurde mal ein Stuhlprobe auf Calprotectin untersucht?

Wenn ein Arzt dich schickt kann man im KH oft direkt auf die Station und muss nicht warten. Wenn man warten muss ist auch nicht so schlimm. Du kannst ihn begleiten, die haben Kaffee und sehr saubere und gute Toiletten. Hat er Schmerzen beim Sitzen? Dann unbedingt dort davon Bescheid sagen.

27.07.2024 14:08 • #5


M
Blutbild wurde mehrfach gemacht. Die Entzuendungswerte sind erhoeht, aber das haben sie schon gesagt. Im Ultraschall sieht man die Verstopfung und das der Nabelbruch wohl an den Darm drueckt und sich das irgendwie entzuendet hat oder etwas verdickt ist. Bauchspeicheldruese sieht normal aus.
Der Arzt hat ihn nicht ins Krankenhaus geschickt, sondern er soll nur gehen, wenn es richtig schlimm wird.
Er soll Abfuehrmittel nehmen. Er sagt auch seit den letzten 24 Stunden geht es besser. Leider hat er leichtes Fieber bekommen, aber das haengt wohl mit der Entzuendung zusammen.
Darmspieglung wurde noch nicht gemacht.

27.07.2024 15:33 • x 1 #6


F
Zitat von Meloxicam:
Blutbild wurde mehrfach gemacht. Die Entzuendungswerte sind erhoeht, aber das haben sie schon gesagt. Im Ultraschall sieht man die Verstopfung und das der Nabelbruch wohl an den Darm drueckt und sich das irgendwie entzuendet hat oder etwas verdickt ist. Bauchspeicheldruese sieht normal aus. Der Arzt hat ihn nicht ins ...


Ich denke, wenn der Arzt sagt, dass er nicht ins Krankenhaus muss, kannst du beruhigt sein. Ärzte gehen gerne auf Nummer sicher.

Ich bin kein Arzt, aber wenn der Arzt mir sagt ein Angehöriger muss nur ins KH wenn es sich verschlimmert würde ich erst mal versuchen, zu entspannen… und ehrlichgesagt ist es auch nicht gut bei Verstopfung, wenn die Atmosphäre gestresst ist, er sich Druck macht und so weiter.

Ich würde sehr gewissenhaft den Vorschlägen des Arztes folgen.

Habt ihr einen Toilettenhocker, auf den man die Füße stellen kann?

Sind die Entzündungswerte stark erhöht oder nur ein bisschen? Weisst wie hoch sein CRP Wert ist?

Was ist das für ein Arzt? Hausarzt? Gastroenterologe?

27.07.2024 15:54 • #7


M
Wir haben noch keinen Toulettenhocker, aber das laesst sich ganz einfach aendern.
Die Blutwerte habe ich jetzt nicht im Kopf. Muss ich ihn mal fragen.
Er war bisher nur beim Hausarzt und beim Chirurg, der den Nabelbruch operieren wird.
Es macht mir halt Angst, dass er leichtes Fieber bekommen hat.

27.07.2024 16:53 • x 1 #8


F
Zitat von Meloxicam:
Wir haben noch keinen Toulettenhocker, aber das laesst sich ganz einfach aendern. Die Blutwerte habe ich jetzt nicht im Kopf. Muss ich ihn mal fragen. Er war bisher nur beim Hausarzt und beim Chirurg, der den Nabelbruch operieren wird. Es macht mir halt Angst, dass er leichtes Fieber bekommen hat.

Ich kann zu dem Fieber beim Nabelbruch nichts sagen, weil ich nicht medizinisch bewandert bin. Ich glaube aber, dass wir haben Leute aus dem medizinischen Bereich hier.

Notfalls vielleicht doch einen Arzt kontaktieren

27.07.2024 17:03 • x 1 #9


F
Toilettenhocker find ich sehr hilfreich. Bei den anderen Verstopfungstipps, die ich habe, wie Guarkernmehl oder Mass., weiß ich nicht, ob man das bei Nabelbruch darf.

Olivenöl (mehrere Löffel essen) darf er aber bestimmt. Genug trinken tut er bestimmt.

27.07.2024 17:13 • x 1 #10


M
Ja, er trinkt definitiv genug. Er meinte auch, dass es mit der Verstopfung jetzt etwas besser geht.
Ich mach mir halt ganz schnell Sorgen, da er nicht die beste Ernaehrung hat (und ja, ich versuch das schon seit Jahren zu aendern‍️).

27.07.2024 17:32 • x 1 #11


F
Zitat von Meloxicam:
Ja, er trinkt definitiv genug. Er meinte auch, dass es mit der Verstopfung jetzt etwas besser geht. Ich mach mir halt ganz schnell Sorgen, da er nicht die beste Ernaehrung hat (und ja, ich versuch das schon seit Jahren zu aendern‍️).


Hat er auch normalerweise Verstopfung oder irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden? Wenn nein, dann ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, dass er sich ungesund ernährt. Wenn auch Cholesterien, Zucker und alles okay ist…

Wenn ja würde ich gucken, ob die ungesunde Ernährung tatsächlich Auslöser oder Folge davon ist.

Beispielshalber leide ich, wenn es meinem Bauch nicht gut geht, unter starker Appetitlosigkeit, Völlegefühl und muss mich aktiv erinnern zu essen. Manchmal wird mir sogar richtig übel.

Ich hatte mit meinen Eltern früher so oft Ärger deswegen. Jetzt weiß ich aber, dass MC das macht.

27.07.2024 17:52 • x 1 #12


M
Sonst ist er schon relativ gesund.
Zurzeit ist aber viel Stress usw., das koennte natuerlich auch damit zusammenhaengen.
Wir werden mal sehen, was bei den Untersuchungen gestern rauskommt.

27.07.2024 21:29 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel