App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. Ende April immer wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme, aber eigentlich nur im oberen Rücken im Bereich Schultern und Nacken, die wohl wegen Verspannungen kommen. So wie es jetzt ist, hatte ich es noch nie und das verunsichert mich. Ich glaub es kam zum ersten mal wegen einer blöden Bewegung. Seit dem wird es zwischendurch immer wieder mal für paar Tage gut und kommt dann wieder. Die Schmerzen sind nicht extrem schlimm, aber schon spürbar. Teilweise geht es auch bis ins Gesäss. Ich war noch nicht beim Arzt, weil die Schmerzen wie gesagt nicht so schlimm waren. Gestern hatte ich aber bisschen stärkere Schmerzen und fühle es immer noch heute. Daher werde ich nun wohl ich einen Termin machen. Leider stressen mich die Rückenschmerzen zusätzlich seit ich sie habe und denke natürlich auch wieder ans Schlimmste wie Probleme mit inneren Organen oder Krebs. Dazu kommt, dass ich auch das Gefühl habe, dass mir teilweise leicht übel ist. essen mag ich aber, daher wird es wohl angstbedingt sein. Ich versuch mich dann beruhigen, weil diese Schmerzen ja dann wohl permanent wäre und nicht wiederkehrend wie bei mir. Trotzdem gelingt es mir nicht immer.

Habt ihr auch Probleme mit dem Rücken? Was macht ihr dagegen?

28.06.2024 07:36 • 27.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Die beste Vorbeugung gegen Rückenschmerzen ist regelmäßiger Sport und Muskelaufbau. Wie sieht es da bei Dir aus?

A


Wiederkehrende Rückenschmerzen verunsichern mich

x 3


Zitat von MP4:
Ich glaub es kam zum ersten mal wegen einer blöden Bewegung. Seit dem wird es zwischendurch immer wieder mal für paar Tage gut und kommt dann wieder. Die Schmerzen sind nicht extrem schlimm, aber schon spürbar. Teilweise geht es auch bis ins Gesäss

Das ist der Ischiasnerv, entweder eingeklemmt durch Verspannungen oder durch eine Bandscheibe (vielleicht durch die blöde Bewegung). Kurzfristig gegen die Schmerzen helfen entzüngshemmemde Schmerzmittel, dauerhaft gezieltes Rückentraining.

Vielen Dank euch beiden!

@Kruemel_68
Vor den Schmerzen nur Joggen. jetzt mache ich einfach leichte Rückenübungen. Ich möchte aber mehr machen und auch Kraftsport machen langfristig. Ich denke aber wahrscheinlich brauchst erst mal Physio, weil die Schmerzen ja noch akut sind.


@Schlaflose
Wahrscheinlich, ich habe auch mehr schmerzen wenn ich das linke Bein strecke oder bei beiden wenn ich sie im liegen anhebe. Aber was mich irritiert, dass es manchmal weg ist und ich dann keine Schmerzen habe. Müsste ein eingeklemmter Nerv nicht dauernd schmerzen?

Zitat von MP4:
Müsste ein eingeklemmter Nerv nicht dauernd schmerzen?

Zum Glück nicht. Ich habe seit knapp 15 Jahren immer wieder mit dem Ischias zu tun (Piriformis Syndrom) und es war immer so, dass es mal wehtat, mal nicht. Je nach Bewegung übt die Verspannung mehr Druck auf den Nerv aus oder weniger oder gar nicht.
Man findet im Internet gute Übungen zum Dehnen der LWS, die Erleichterung bringen und wenn man die regelmäßig mehrmals am Tag eine Zeitlang macht, ist man auch größtenteils schmerzfrei.

@Schlaflose habe dir gerade eine Anfrage geschickt würd dich gern mal zu deinem pririformis Problem ein bisschen ausfragen. Hab da grad mal wieder ein Thema mit und es nervt nur noch




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore