App im Playstore
Pfeil rechts
24

Danke du hast Recht

Versuch´s einfach

A

Wieder solche Angst vor MS!

x 3

Ich will mal so sagen:Wenn man einen Befund nicht versteht, sollte man nachfragen. Ein Arzt hat die Verpflichtung die Befundung dem Patienten so zu vermitteln, dass dieser in der Lage ist, das auch einzuordnen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass Du Dir Sorgen machen musst, würde ich den Befund beim nächsten Besuch dem Arztes vorlegen und mit ihm über Deine Sorgen sprechen. Sicher kann er Dir schnell die Ängste nehmen.

edit: Du kannst das auch Deinem Hausarzt vorlegen.

Hallo ich bin es nochmal.

Irgendwie lässt mich das ganze nicht schlafen.
Der Befund ist von 2012. Im Jahr 2014 wurde nochmal ein MRT gemacht und da kam das gleiche mit den Signalstörungen raus. Aber bei beiden malen wurde nichts großartiges dazu gesagt. Es wurde nur gemeint man könnte eine Liquordiagnostik machen, aber wäre kein muss.

Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass ich irgendetwas schlimmes habe...
Sollte ich zum Arzt gehen? Ich habe aber auch Angst zum Arzt zu gehen und vor einer schlimmen Diagnose. Ich bin so im Zwiespalt. Hätte ich den Befund nie durchgelesen, dann wüsste ich das alles ja auch nicht...

Zitat von 19sternchen92:
Bei beiden ist als Bemerkung dieser Satz vorhanden Diskrete hyperintense Signalstörung im Marklager periventrikulär rechts dem Seitenventrikelhorn anliegend. Gegebenfalls Kontroll-MRT. 2012 wurde zusätzlich noch geschrieben, dass eine Einordnung schwierig ist und ein breites Spektrum aufweist: zum Beispiel Entzündungsherdchen, Hypertonie etc.

Und hast du Bluthochdruck?
Und vor allem: Was für Symptome hast du? Irgendwelche Probleme Körperteile zu bewegen, Sensibilitätsstörungen, ........................................ oder irgendwas anderes durchgehend oder phasenweise?
Keine Symptome = kein Problem!

Zitat von la2la2:
Und hast du Bluthochdruck?
Und vor allem: Was für Symptome hast du? Irgendwelche Probleme Körperteile zu bewegen, Sensibilitätsstörungen, ........................................ oder irgendwas anderes durchgehend oder phasenweise?
Keine Symptome = kein Problem!

Schliesse mich diesen Worten an! Solange du aber auch gar keine Symptome hast die darauf schließen, brauchst du auch keine Angst haben!
Wünsche Dir Kraft!

Liebe Grüße

Nein ich habe keinerlei Symptome.
Ich habe Hashimoto und davon bekomme ich hin und wieder Muskelschermerzen, wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist.
Ich habe auch kein Blutdruck. Der ist super.

Mich macht es bloß irre zu wissen, dass dort Signalstörungen gibt und es eine Millionen Krankheiten sein können...
Oder können es auch einfach nur Signalstörungen sein, die keinerlei Bedeutung haben?

Ich steiger mich schon wieder sehr hinein..

Alles gut!
Fahr heute Abend weg, mach etwas schönes und lenk dich ab

Zitat von 19sternchen92:
Hallo ich bin es nochmal.

Irgendwie lässt mich das ganze nicht schlafen.
Der Befund ist von 2012. Im Jahr 2014 wurde nochmal ein MRT gemacht und da kam das gleiche mit den Signalstörungen raus. Aber bei beiden malen wurde nichts großartiges dazu gesagt. Es wurde nur gemeint man könnte eine Liquordiagnostik machen, aber wäre kein muss.

Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass ich irgendetwas schlimmes habe...
Sollte ich zum Arzt gehen? Ich habe aber auch Angst zum Arzt zu gehen und vor einer schlimmen Diagnose. Ich bin so im Zwiespalt. Hätte ich den Befund nie durchgelesen, dann wüsste ich das alles ja auch nicht...

@19sternchen92 das was Du schreibst kommt mir Bekannt vor. Vor ca.10 Jahren, kann auch schon länger her sein, ging ich wegen Kopfschmerzen ins MRT. Festgestellt wurden Vernarbungen im Gehirn, die auf eine MS deuteten., Ich las mir alle Symptome einer MS durch und hatte sie auch alle. Ich wurde fast verrückt vor Angst. Ein Arzt untersuchte mich , aber die Lumbalpunktion, die machte er nicht und irgendwie wollte ich das auch nicht. Ich heulte nur noch und habe immer andere Leute gefragt, ob ich wohl MS hatte, denn die Symptome sprachen dafür. Irgendwann habe ich dann selbst zu mir gesagt, jetzt ist schluß., Statt mich andauernd bekloppt zu machen und zu lesen, was ich denn hätte, hörte ich damit auf. Das ganze ist jetzt über 1o Jahre her und hatte nie wieder Symptome-.

Vielen vielen Dank Abendschein für deine Nachricht. Ja meine erstes MRT ist auch schon 7 Jahre her. Hatte es auch wegen Kopf. Da kam das dann mit den Signalstörungen raus, aber das bin ich nie nachgegangen. Habe auch keine Symptome.
Deine Nachricht macht mir sehr viel Mut. Da bin ich anscheinend nicht die einzige. Vielen vielen Dank für deine Nachricht. Fühle mich nun weniger verrückt.

LG

Zitat von 19sternchen92:
Vielen vielen Dank Abendschein für deine Nachricht. Ja meine erstes MRT ist auch schon 7 Jahre her. Hatte es auch wegen Kopf. Da kam das dann mit den Signalstörungen raus, aber das bin ich nie nachgegangen. Habe auch keine Symptome.
Deine Nachricht macht mir sehr viel Mut. Da bin ich anscheinend nicht die einzige. Vielen vielen Dank für deine Nachricht. Fühle mich nun weniger verrückt.

LG

Schau mal liebes sternchen Du hast keine Symptome. Bei einer MS hättest Du welche. Ich finde wir sollten das Leben genießen. Wir haben nur das Eine Leben hier auf Erden. Statt uns mit diesen Gedanken einer MS verrückt zu machen. Wirklich. Nachdem ich Damals alles von mir weg gelassen habe, mich auch nicht mehr damit beschäftigt habe, ließen die Symptome nach. ich habe sie gehabt, aber sie waren in meinem Kopf. Wieviel ich mir eingebildet habe. Du hast keine Störungen und das sollte Dir Sicherheit geben. Bitte mach Dir keine Gedanken mehr.

Danke.
Du hast sowas von recht.
Ich werde es einfach sein lassen und mir keine Gedanken mehr machen...zumindest versuche ich es.

Vielen Dank. Deine Worte und Erfahrungen sind wirklich aufbauend!
Danke!

User weg!
Erledigt!

Gab es denn eine Lösung zu dem vorigen Posting?
Mich plagt grad Ähnliches und bin auf der Suche.

Welche Beschwerden hast du denn?

Habe auch momentan wieder große Angst vor ms. meine Beine sind total schwach und ich habe immer ein komisches Schwindelgefühl. Bin echt am durchdrehen und habe starke Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,

mir gehts grade wirklich schlecht und ich hab mega Panik. Ich habe schon seid ungefähr 6 Wochen ein Zucken im Augenlid. Mal ist es ein Tag da, dann 4 Tage nicht und manchmal kommt es dann zurück, wenn ich meine Augen ruckartig zukneife oder huste, niese usw. ich hab es nicht durchgängig.

Jetzt hab ich natürlich im Internet wieder sehr beunruhigende Sachen gelesen.

Es ist so, dass zu dem Zeitpunkt als das Zucken begann, auch starke Schmerzen an beiden Schläfen, Kiefer, und hinten Nackenbereich dazukamen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt viel Stress.

Diese Schmerzen sind eigentlich wieder weggegangen, nur manchmal noch bemerkbar. Ich dachte deswegen schonmal, dass vielleicht mit meinem Halswirbel was nicht stimmt.

Jetzt hab ich im Internet viel über MS gelesen und hab große Angst. Im Oktober hatte ich schonmal Augenschmerzen beim bewegen für 2 Wochen, aber ohne Sehstörungen. Diese Bewegungsschmerzen hatte ich aber schonmal, wo ich danach auch wegen anderen Gründen ein MRT hatte.
Da kam nichts raus.
Ich weiß nicht ob das jetzt beruhigend sein kann.

Ich mache mich grade einfach verrückt und habe große Angst.

Ich würde euch einfach gerne fragen was ihr darüber denkt.
Ich hab gesehen, dass ihr euch alle immer gegenseitig aufbaut und das fand ich faszinierend.

Ich würde mich über Antworten freuen

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore