Ich habe hier paar Beträge gelesen und finde mich in diesen auch wieder.
Ich männlich, noch 35, sportlich, rauche aber ab und zu und trinke auch ab und zu Alk..
Ich habe seit meinem 16-17 Lebensalter Herzrasen, wahrscheinlich mit einem Puls von ca. 185.
Ds Herzrasen kam plötzlich und ging auch nach sehr kurzen Zeit, nach einigen Minuten, wieder von allen weg.
Die Häufigkeit vom Herzrasen kam einmal pro Jahr, ca. mal war es auch Jahre nicht vorhanden.
2013 Ich habe ein Haus gebaut und war auch selbst am Bau körperlich tätig. Alles ok. 2014 habe ich einen Triathlon gemacht. Alles ok. Nachdem Hausbau und mehr Stress im Beruf bekam ich Herzstolpern.
Seit dem 08/2015 leider ich unter Angst und Panikattacken. Begonnen mit Druck in der Brust Luftnot, etc. alles hat im Urlaub, also bei Erholung, begonnen. Anfangs hatte ich Angst das was am Herzen sei. Habe einige untersuchungen hintermir. Zig EKG's, langzeit EKG, Herzultraschall, Belastung-EKG. Bis auf ein paar Stolperer alles ok. Dann nahm ich halbes Jahr Citalopram und Opipramol. Beides nach halben Jahr abrupt abgesetzt, da es mir wieder gut ging. Einen Monat ging gut anschließend hatte ich, gefühlt alle möglichen Krankheiten zuhaben. Hatte kribbeln im Gesicht, innere Unruhen, zittern, Nierenschmerzen, Leberschmerzen, Halsschmerzen, Lunge, Magen... etc. Alles ohne Befund, funktioniert alles, so die Ärzten. Nun hatte ich mal wieder kurz Herzrasen gehabt, aus dem Bücken heraus, Puls bei 183. War beim Hausarzt, er meinte es wäre nicht so schlimm. Um genau sagen zu können was es ist müsste man ein EKG während des Rassens schreiben, jedoch kommt das schnelle Rasen sehr selten bei mir vor so ca. alle 6/7 Monate und hält nur einige Minuten an. Zumindest in der letzten Zeit, wo es auch schlimmer mit Angst/Panik wurde.
Seitdem habe ich immer wieder Herzstolpern und ab und zu als ob Luftnot, Kloß im Hals und Schwitzen, stechen um/in der Herzgegend. Nehme seit drei Wochen wieder Citalopram da ich seit Monaten Angstattacken habe und diese nicht in den Griff bekomme. Letze Wochen waren auch Panickattcken wieder da, meistens beim Schalfen. Treibe weiter aber Sport, gehe joggen etc. leider hilft es nicht wirklich. Stolperer sind da, so als ob das Herz schneller schlagen will und nach zwei Schlägen wieder normal schlägt oder aber als ob es kurz langsamer bzw. aussetzt.
Nach den Stolpern bekamm ich direkt Angst verbunden mit Kloß im Hals etc.
Nach drei Wochen Citalopram ist es etwas besser geworden jedoch ist die Angst immer noch da und die Symptome auch.
Kennt das jemand auch so und wie bekomme ich die Symptome weg?
Therapie angefangen, jedoch bis jetzt nur eine Sitzung und die nächste erst in drei Wochen, da ich beruflich sehr viel im Ausland bin.
Grüße Andi
11.08.2016 08:29 • • 11.08.2016 #1