Zitat von Lottikarotti:verwechselt ihr da was oder stehe ich auf der leitung ??
euren erklärungen nach wollte ihr eher euer immunsystem stärken oder ? dafür klar ist sport auch wichtig an der frischen luft, sauna auch, gesunde ernährung klar.
aber was bedeudet das vegetative nervensysthem ? habe gegoogelt aber null verstanden ?!
dort steht das man es mit yoga in einklang bringt mit entspannung und so.
ich verstehe ein störung so das man gereizt ist, körperlich wie seelisch. die nerven sind angespannt, innerlich wie äusserlich, evtl. auch schmerzhaft.
klärt mich mal bitte auf
Ist im Prinzip ganz einfach. Das Vegetative Nervensystem besteht hauptsächlich aus dem sympatischen und dem parasympatischen Nervensystem.
Beide funktionieren wie Gaspedal und Bremse.
Das sympatische Nervensystem ist für: Stress, Angst, Fluchtreaktion usw. zuständig
während das parasympatische Nervensystem für: Entspannung, Schlaf, Erhohlung usw. zuständig ist.
Durch Sauna und Kneipp-Anwendungen kann das vegetative Nervernsystem wieder in der Hinsicht gestärkt werden, dass das sympatische Nervensystem schwächer reagiert und das parasympatische stärker:
Zitat:Die Kneipptherapie ist die Mikrometerschraube des vegetativen Nervensystems. Wiederholt applizierte Kalt- und Warmreize bewirken im Gehirn einen Gewöhnungseffekt für Reize. Da der Körper auf alle Reize immer gleich reagiert, werden Stressreize im Körper nicht mehr überschießend beantwortet. Der Körper wird auf Stressreize adaptiert und beantwortet diese nicht mehr überschießend.
http://www.bad-woerishofen.de/gesund...munaufbau.html
Dadurch wird man insgesamt entspannter, weniger ängstlich, die Stimmung wird langfristig besser und man kann wieder besser schlafen.
23.02.2011 10:01 •