App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ihr Lieben, was macht ihr, wenn sich eure Symptome verstärken und ihr nicht mehr wisst, was Angst und was echt ist? Wie lenkt ihr euch ab?

Was ich mache:
- Spaziergänge in der Natur: Das hilft mir immer am besten. Fühle mich danach immer viel besser.

Heute 18:54 • 31.01.2025 x 1 #1

12 Antworten ↓

@Apricot Ich lenke mich nicht ab, sondern reguliere mithilfe von Meditation und Energieübungen mein vegetatives Nervensystem runter. Dann werden die Symptome weniger, manchmal sind sie sogar ganz weg.

Spauiergang ist bei mir schwierig, da bin ich noch nicht ganz wieder angekommen. Es tut mir gut, aber meine ursprüngliches Problem war, dass ich Durchfall bekomme, sobald ich das Haus verlasse - und damit waren die Spaziergänge nicht sonderlich entspannend. Das ist noch so fest im Gehirn verankert, dass das noch ein großes Übungsfeld für mich ist.

Eine Runde Krafttraining im Fitnesstudio hilft bei mir auch oft gut.

A

Wie lenkt ihr euch ab?

x 3

@Kruemel_68 Wie hast du diese Meditationsübungen gelernt? Gibt es eine App, ein Buch oder YouTube-Videos dazu?

Zitat von Apricot:
@Kruemel_68 Wie hast du diese Meditationsübungen gelernt? Gibt es eine App, ein Buch oder YouTube-Videos dazu?

Das digital zu lernen ist schwierig. Ich mache eine körperorientierte Psychotherapie und habe das alles bei meinem Therapeuten gelernt. Und es dauert bis man den Bogen raus hat Man muss es wirklich konsequent über eine längere Zeit üben.

Ich meditiere ohne app oder sonstiges..

Ich setzte mich einfach auf mein Meditationskissen, dabei folge ich meinem Atem oder schaue in das Licht einer Kerze.. dabei lasse ich meine Gedanken frei fließen.

In der Regel führe ich auch noch die Wechselatmung mit ein.

Sie reguliert mich.

@Kruemel_68 Ich weiß was du meinst. Habe jetzt auch vor Kurzem eine Therapie begonnen. Wir sind aber erst am Anfang

@laluna74 Atemübungen habe ich diese Woche auch für mich entdeckt! Ganz vergessen zu erwähnen. Mache die fast den ganzen Tag, wenn ich die Panik merke

Zitat von Apricot:
@laluna74 Atemübungen habe ich diese Woche auch für mich entdeckt! Ganz vergessen zu erwähnen. Mache die fast den ganzen Tag, wenn ich die Panik ...

Versuche auch mal EFT

Findet man im Netz und auf YouTube.

Zitat von laluna74:
Ich meditiere ohne app oder sonstiges..

Ich auch. Bei geführten Meditationen drehe ich echt ab wenn mich da ständig jemand zuquaselt. Da kommen meine Gedanken nicht zur Ruhe.

Lesen

Ich kann mich am besten mit Hausarbeit oder malen ablenken.

Ich lenke mich auch mit Haushalt ab oder Spaziergängen oder shoppen gehen was ich auch komisch finde ist wenn ich unter Leuten bin habe ich nicht so Ängste

Ich gehe spazieren oder ins Fitnessstudio,
Höre Musik,
Telefonier mit einer lieben Freundin sowas irgendwie UND ich sage mir, dass ich meinen Körper vertrauen kann

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore