@Angstmaschine Mittlerweile wächst sich der Schlaf auch zu DEM Thema bei mir aus. Einschlafen geht mittlerweile wieder einigermaßen (sofern mein Mann nicht zeitgleich mit mir ins Bett geht und nach 5 Minuten anfängt wie ein Berserker zu schnarchen), aber Durchschlafen geht gar nicht mehr. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Nacht durchgeschlafen habe.
Ich wache spätestens nach 2 Stunden (meist schon nach 1,5 Stunden) das erste Mal wieder auf. Dann habe ich im ganzen Körper eine extrem motorische Unruhe, so dass ich nicht mehr still liegen kann. Ich muss dann aufstehen und 10 bis 15 Minuten den Flur auf und ab laufen. Dann schlafe ich die nächsten 1,5 Stunden - aufstehen, wandern. Dann die nächste Runde. Ab ca. 4.30 / 5.00 Uhr bin ich wach und döse nur noch so vor mich hin.
Wenn ich arbeite, geht es noch etwas besser. Aber wenn ich frei habe, bin ich spätestens nach 2 Tagen so ausgeruht, dass ich nicht mehr müde werde. Nix. Nada. Ich kann bis 1.00 Uhr fernsehen, dann wälze ich mich 4 Stunden im Bett rum, bin dabei 3 x oder mehr wach und ab 5.00 Uhr wieder putzmunter. Auch tagsüber bin ich nicht müde. Erschöpft - ja, aber nicht müde.
Das führt dazu, dass ich mich in den zwei freien Wochen über Weihnachten und Neujahr echt hochgeschaukelt habe. Vor allem - wenn ich so viel wach bin, was mache ich dann die ganze Zeit? Ich kann mich gut beschäftigen, aber irgendwann gehen mir auch mal die Ideen aus.
Ich habe hier schon ein ganzes Arsenal an pflanzlichen Beruhigungsmitteln, Baldrian, Hopfen, Passionsblume, Melatonin, Aromasprays und ich weiß nicht was noch alles. Ich nehme abends Progesteron. Davon pennen die meisten Frauen sofort weg. Bei mir - nix. Ich hatte Mirtazapin. Haut normalerweise den stärksten Elefanten um. Ich könnte nach der Einnahme die Nacht durchtanzen.
Einen Ansatz habe ich allerdings jetzt gefunden - eine Tageslichtlampe. Ich habe sie mir zu Weihnachten gewünscht und mich dann jeden Morgen eine Stunde davor gesetzt. Und siehe da - nach drei Tagen wurde ich abends müde! Das Durchschlafen klappt auch etwas besser. Die Lampe beeinflusst das Serotonin - Melatonin System im Körper. Wichtig ist allerdings, beim Kauf nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern drauf zu achten, dass es ein zertifiziertes Medizinprodukt ist. Die Lampen für unter 100,- Euro sind nicht stark genug, um etwas zu bewirken. Man müsste sie sich praktisch wie ein Buch direkt vor das Gesicht halten, damit es eine Wirkung hat. Meine hat so um die 249,- Euro gekostet und hat 10.000 LUX. Bei Interesse kann ich gern per PN das Modell nennen, dass ich im Einsatz habe. Ich habe es mir von meinem Therapeuten empfehlen lassen, der mit der Lichttherapie in einer Reha-Klinik gearbeitet hat und daher Erfahrung in dieseer Richtung hat.
05.01.2024 15:40 •