Huhu,
keine Panik, es wird bestimmt alles gut sein! Ich hatte es genauso wie du beschreibst...meine Gedanken waren eigentlich ganz woanders und trotzdem überrachten mich immer wieder diese Stolperer. Selbst wenn ich wirklich beschäftigt und abgelenkt war! Habe schon viele Symptome hinter mir, die nachträglich gesehen alle ohne organischen Befund waren, aber bei keinem Organ habe ich es so plausibel geziegt bekommen wie bei meinem Herz. Zu Beginn meiner Angststörung hatte ich schon immer Angst etwas mit dem Herzen zu haben, aber nach etlichen Untersuchungen habe ich mich diesbezüglich beruhigen können. Und dann, einige Zeit später bekam ich diese Herzstolper...ich bin fast wahnsinnig geworden. Habe mich lange Zeit damit gequält, bin zwischendurch auch zu meinem Hausarzt und EKGs wurden gemacht. Der gute Befund reichte jedoch nicht aus, weil ich in diesen Momenten nie Herzstolper hatte. Also dachte ich mir, kann er ja eigentlich nicht beurteilen, ob alles gut ist. Es wurde immer schlimmer...in allen Situationen tauchten sie auf. Irgendwann habe ich mir einen Termin beim Kardiologen geholt und ich war so froh, dass ich die Stolperer spürte als ich in die Praxis reinging. Er hat dann die ES auch im Ultraschall gesehen und auf dem Langzeit EKG. Dass er sie gesehen hat und wusste worum es ging beruhigte mich und somit konnte ich auch seine Erklärung, dass diese harmlos seien, gut in meinem Gedächtnis parken. Und glaub mir ab diesem Termin habe ich diese Herzstolperer nicht mehr so. Sie tauchen vielleicht alle Monate mal auf, aber ein bis zweimal und dann ist gut. Aufgrund diesem Erlebnis kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch die Stolperer durch unsere Angst hervorgerufen werden können und dass auch eine unbewusste Angst sich darin bemerkbar macht. Versuche die Konzentration nicht darauf zu lenken, das machen wir nämlich automatisch...zwing dich dazu diese zu ignorieren! Vielleicht wird es dir am Anfang schwer fallen, aber wenn du es ein paar Mal geschafft hast hat sich auch dies wieder eher automatisiert.
Drück dir ganz fest die Daumen! Wahrscheinlich bist du morgen nach deinem Arztbesuch viel beruhigter sein.
Liebe Grüße
Sonne
06.04.2011 19:37 •