App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo
Ich muß für 12 Tage chlormadinon nehmen, da ich eine Hormon produzierende folikel Zyste habe und somit die Periode nicht aufgehört hat.

Nach Tag,,3 war alles ok, aber was geblieben ist sind die hormonellen Brustschmerzen.
Das macht mich wahnsinnig und mir Angst.

Heißt das , Zyste noch da und produziert munter weiter?

Ich könnte durchdrehen.

Hatte das schon mal vor über 2 Jahren, da ging alles gleichzeitig weg.

Außerdem stresst mich das Medikament und alles sehr und geht mir auf die Psyche ohne Ende.

Wer hat Erfahrung?

21.07.2024 11:44 • 22.07.2024 #1


14 Antworten ↓


Zitat von Skyclouds:
Heißt das , Zyste noch da und produziert munter weiter?

Das Medikament kenne ich leider nicht. Ich würde aber auf jeden Fall zur Kontrolle gehen. Ist die denn angedacht nach den 12 Tagen?

A


Wer kennt Chlormadinon bei Zyklus Beschwerden?

x 3


@-Hedwig- ja 12 Tage soll es genommen werden und nein, davon hat sie nichts gesagt.
Beim letzten Mal, also vor ü2 Jahren sagte sie, Kontrolle in 3 Monaten, da sagte sie mir auch die Größe der Zyste. Ich vermute daher, diesemal war sie kleiner, weil ich auch ncihts beachten sollte. Beim letzten Mal sollte ich mit Sport etwas aufpassen, da war sie glaub 4cm.

@Skyclouds
Und soll die Zyste dann kontrolliert werden oder geht man davon aus, wenn die blutung weg ist, ist auch die Zyste weg?

Ah okay, mein Beitrag war vor der Ergänzung.
Wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt würde ich auf jeden Fall nochmals eine Kontrolle machen. Ich habe auch immer mit Zysten zu tun und ich kenne diese Unsicherheit. Immer blöd, dass man nicht selbst schauen kann.

Zitat von Skyclouds:
Beim letzten Mal sollte ich mit Sport etwas aufpassen, da war sie glaub 4cm.

Siehe bitte auch meinen anderen Eintrag zu dem Thema. Chlormadion ist Progesteron und hilft die Blutung zu stoppen. Ansonsten muss ich, auch wenn ich medizinischer Laie bin, sagen, dass ich mir an deiner Stelle eine andere Gynäkologin suchen würde. Viele Aussagen von ihr finde ich sonderbar. Man kann mit einer Zyste Sport und alles andere machen, viele Frauen haben Zysten ohne es zu merken. Ich würde das Chlormadion zu Ende nehmen, es hilft dir doch.
BIn ja in der gleichen Situation und war bei 2 Gynäkologen (eine war die Vertretung meiner) und beide fanden den befund der Zyste völlig normal und alltäglich, nicht gefährlich.

Zitat von Islandfan:
Man kann mit einer Zyste Sport und alles andere machen

Ist die Zyste groß, darf man tatsächlich einige Sportarten nicht machen. Naja dürfen schon, aber man sollte darauf verzichten. Gerade Dinge mit Erschütterungen. Das liegt daran, da mit steigender Größe der Zyste die Gefahr einer Stieldrehung zunimmt. D.h. die Zyste kann durch ihr eigenes Gewicht und die sportliche Bewegung den eigenen Eileiter abschnüren.

Zitat von -Hedwig-:
Gerade Dinge mit Erschütterungen. Das liegt daran, da mit steigender Größe der Zyste die Gefahr einer Stieldrehung zunimmt. D.h. die Zyste kann durch ihr eigenes Gewicht und die sportliche Bewegung den eigenen Eileiter abschnüren.

Ja, bei sehr großen Zysten kann das passieren, aber eine Stieldrehung ist sehr selten. Nach Sport hatte ich nicht gefragt, da ich keinen Sport mache, aber nach Sex und das ist kein Problem und die stört auch nicht dabei, bzw. habe ich sie sowieso noch nie gespürt, also ich hatte nie ein Fremdkörpergefühl. Hätte ich nicht die Dauerblutungen gehabt, hätte ich gar nicht gewusst, dass ich eine habe.

Zitat von Islandfan:
Ja, bei sehr großen Zysten kann das passieren, aber eine Stieldrehung ist sehr selten

Das stimmt, ich finde es trotzdem total wichtig, dass man als Mensch mit bekannten Zysten über eventuelle Komplikationen bescheid weiß.


Zitat von Islandfan:
aber nach Sex und das ist kein Problem und die stört auch nicht dabei

Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber ich habe mir den Thread jetzt nochmals durchgelesen und von sex ja oder nein mit zyste finde ich thematisch jetzt gar nichts

Zitat von -Hedwig-:
Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber ich habe mir den Thread jetzt nochmals durchgelesen und von sex ja oder nein mit zyste finde ich thematisch jetzt gar nichts

Man kann aber Sex und Sport vergleichen, auch da kommt es zu heftigen und schnellen Bewegungen, deswegen meinte ich es. Ich denke mal, dass es viele Frauen gibt, die trotz Zyste auch Sport machen.
Eine Eierstockzyste kommt derart häufig im Leben von Frauen vor, das ist nichts ungewöhnliches.

@Islandfan
Ahh achso, sorry, ja das stimmt natürlich. Ich hatte Gott sei Dank auch noch nie eine Stieldrehung und auf sex habe ich ehrlich gesagt deshalb auch nie verzichtet. Wichtig ist einfach die Zysten kontrollieren zu lassen. Bleiben die klein ist das ja auch gar kein Thema. Ich hatte aber z.b. schon eine mit 8 cm und da wird man man schon etwas misstrauischer. Wobei die in der Größe dann auch wirklich offensichtliche Probleme gemacht hat.

Ja klar muss man die kontrollieren lassen, meine wird ja auch wieder im August kontrolliert.

Ich habe im Oktober Vorsorge, da lasse ich kontrollieren.
Sind ja dann 3 Monate.

Mein Mann sagte das auch jetzt im Hinblick auf die Situation.
Aber erstmal jemanden finden, wo es passt.

Bisher war ich eigentlich zufrieden mit ihr.

Die Endokrinologin gyn hatte sich aber damals auch über die Aussage gewundert, bei 4cm mit Sport aufpassen.. allerdings mache ich Yoga, da versteht man den Körper halt schon etwas anders, als zb beim Gewichte stemmen.

Danke für eure Antworten

Unabhängig davon - könntest du mal 3 Monate lang Agnus Castus nehmen … Mönchspfeffer … reguliert den Hormon Haushalt

@Nina2906 danke, das habe ich auch schon überlegt und habe ich sogar hier herum liegen. HAt es dir geholfen?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore