App im Playstore
Pfeil rechts
25

Zitat von Krokodil90:
Aber es gibt halt auch einige Krankheiten, auf deren Entstehung hat die Psyche gar keinen Einfluss. Trotzdem wirkt sie sich Krankheit selbst dann psychisch aus, weil sie belastet.

Genau das ist es, was ich meine.

Zitat von Krokodil90:
Ich finde es nur gefährlich, wenn Ärzte somatische Probleme übersehen weil sie alles auf die Psyche schieben. Deswegen sollte ja auch Alles organisch einmal
Untersucht werden, bevor man Dinge wie Herzrasen oder Atemnot auf die Psyche schiebt.

Ja. Psychosomatisch, psychisch überlagert, etc. wird auch gerne mal als Ausrede gebraucht, wenn eine Therapie nicht anschlägt, die anschlagen sollte, zumindest in der Vorstellung des Arztes.
Es kann sein, dass die Diagnose nicht stimmt, dann müsste man eben weiter suchen.
Aber auch in der Ansprechbarkeit auf Medikamente gibt es wieder Wechselwirkungen zahlreicher Art. Reine Psychosoamtik, wenn Du so willst. Manche liegen auf der Seite des Arztes, andere auf der des Medikaments oder der Methode, wieder andere auf Seiten des Patienten.

Ist vielleicht auf den ersten Blick kompliziert, aber wenn man es berücksichtigt, kann man es besser vermeiden, dass Patientinnen schlecht untersucht und/oder therapiert werden. Die Berücksichtigung des Placeboeffektes und die Vermeidung des Noceboeffektes, gehört in jede therapeutische Behandlung, das ist bei weitem nicht immer der Fall. Bekannt und untersucht ist das alles schon.

Zitat von Krokodil90:
Die meisten Psychiater und Therapeuten handhaben das zum Glück so, dass bei starken psychosomatischen Symptomen erstmal alles internistisch geklärt wird.

Ja, so sollte es sein.

@Cbrastreifen ja da stimme ich dir zu. Leider gibt es immer noch genug Ärzte, die dann wenn schon mal irgendwo auch nur eine psychische Diagnose auftaucht, dazu neigen alles damit abzutun und somit auch somatische Beschwerden die einen organischen Ursprung haben nicht weiter zu untersuchen. Bestes Beispiel sind da auch hormonelle Störungen. Die Schilddrüse zb hat einen enormen Einlass auch auf die Psyche, genauso wie starke Mängel an Vitamin B oder D. Sowas müsste wirklich immer vorher abgeklärt werden und eingestellt und wenn sich die Symptome dann immer noch nicht ändern, dann psychotherapeutisch behandelt werden.

A


Wer hat eine Herzinsuffizienz?

x 3


Zitat von Krokodil90:
Sowas müsste wirklich immer vorher abgeklärt werden und eingestellt und wenn sich die Symptome dann immer noch nicht ändern, dann psychotherapeutisch behandelt werden.

Ja, ich würde generell pragmatisch vorgehen und das manchen Ärztinnen ja auch.
Man schließt erst die fiesen Dinge aus, dann therapiert man in die wahrscheinlichste Richtung, wenn das nicht klappt, diagnostiziert man genauer oder nimmt weitere Elemente dazu.

Es wäre nicht verkehrt Apekte der Psyche, wie Arbeit, Beziehungen, Sonderfälle im Leben und dergleichen mit zu berücksichtigen. Plus Placeboeffekt hochhalten. Plus Edukation, wo immer es geht. Geht natürlich nur begrenzt, wenn man in modernen Praxisketten, McGesund, die überall ihre Niederlassungen haben, Zeitvorgaben kriegt, wie lange, welcher Patient (gesetzlich/privat versichert) behandelt werden darf.

Grundfrage: Muss man mit Krankheit unbedingt Geld verdienen?
Klingt so extravagant, aber die Feuerwehr fährt auch nicht nur dann raus, wenn es sich lohnt.
Was man dem Gesundheitsmarkt entzieht, kriegt man auch volkswirtschafltich wieder rein, Thema Krankentage. Erkältung, Rücken und Psyche. Die Bürger wehren sich dann eben so.
Abgesehen davon, dass bei uns stets das Individuum zählen sollte, bei einer Verwirtschaftlichung, die nur Unsinn ins Medizin- und Pflegesystem bringt (Fallpauschale, Minimalbesetzung, Überdiagnostik, usw.) aber das Geld im Fokus steht.

@Krokodil90 richtig.. so ist es!
Für mich ist die „psychosomatische“ Diagnose nach einmal abhören und vielleicht in die Augen leuchten, nix anderes als „Ich habe keine Ahnung was sie haben und ich will mich damit auch nicht weiter beschäftigen“
Umso mehr freue ich mich das ich nach zahlreichen Ärzten jemanden gefunden habe die mich wirklich ernst genommen hat




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore