App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend ,
Ich hab hier schon öfters in den letzten Tagen reingeschrieben aber meine Krankheits Angst ist gerade so stark dass ich es rauslassen muss. Ich hab Angst dass ich eine Herzschwäche habe weil eine Vene am Hals etwas vorsticht. Ich war heute auch beim Arzt eine Ärztin meinte es könnte von Blutdruck kommen und die andere meinte dass da nichts zu sehen wäre. Ich hatte letzten Sommer erst ein herzultraschall und dort war nichts auffälliges festzustellen. Kann sich eine Herzschwäche so schnell entwickeln ?

29.01.2025 18:54 • 30.01.2025 #1

5 Antworten ↓

@Jaden8920 ich versteh dich sehr gut. Ich hab auch totale Angst wegen meinem Herz und totale Angst. Hab seit Tagen Herzrasen und spüre es mitunter manchmal bis in den Hals.
Ich hatte im September Herzultraschall und BelastungsEkg und da war alles super.

Leider kann ich dir das nicht beantworten ob sich eine Herzschwäche so schnell entwickeln kann.

A

Angst vor Herzinsuffizienz

x 3

Zitat von Jaden8920:
Guten Abend , Ich hab hier schon öfters in den letzten Tagen reingeschrieben aber meine Krankheits Angst ist gerade so stark dass ich es rauslassen muss. Ich hab Angst dass ich eine Herzschwäche habe weil eine Vene am Hals etwas vorsticht. Ich war heute auch beim Arzt eine Ärztin meinte es könnte von Blutdruck ...

Eine Herzinsuffizienz hätte sowieso nichts mit hervorstehenden Halsvenen zu tun. Das ist eine Herzschwäche, durch die die Pumpleistung des Herzens eingeschränkt ist, so dass der Körper nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Das macht sich durch sehr schnelle körperliche Ermüdung schon bei alltäglichen Tätigkeiten und durch lila Lippen bemerkbar. Meine Oma hatte das ab einem höheren Alter.

Eine Herzschwäche in deinem Alter kann eigentlich nur durch krankhafte Veränderung des Herzmuskels (HCM, DCM) kommen und die hätte man locker beim Herzultraschall gesehen.

Wieso hattest du denn einen Herzultraschall in deinem Alter? Auf Grund anderer Symptome?

@Daniel0306 letztes Jahr hab ich starkes herzrasen bekommen mit nächtlichen Panikattacken zudem hatte ich tachykardie. Es konnte nie was gefunden werden deswegen hab ich so Theater gemacht dass ich ein herzultraschall bekommen habe. Meine Angst ist jetzt dass sich in der Zeit vom Sommer bis jetzt eine Herzschwäche gebildet hat

Herzrasen und Tachykardie ist das Selbe
Aber werden diese ja von den PAs kommen, eine Herzschwäche entwickelt sich über Jahrzente

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore