ave daniela und vielen dank für deine antwort...
...ich glaube, ich bin ein sehr ungewöhnlicher typ hypochonder, da ich zwar seit jahren unter schlimmen ängsten vor krankheiten leide, es bisher aber aus welchen gründen auch immer (wahrscheinlich weils mir peinlich wäre), vermieden hab, ständig zum arzt zu rennen. so is die zeit, die ich beim arzt verbrachte zwar sicherlich etwas höher, als normal für mein alter, aber wnen ich mir hier manche aussagen durchlese, liege ich noch weit darunter (was ich aber niemandem vorwerfe, wenn ich bedenke, wie oft ich schon am liebsten den notarzt gerufen hätte). ich hatte bisher nur ein langzeit ekg (OB), daher kann ich mir nich ganz sicher sein, dass ich wirklich nix mit dem herzen hab, sondern nur vermuten und hoffen, dass du recht hast und ichs mir nur einbilde...nä. donnerstag hab ich belastungs-ekg und herzultraschall und dann kann ich auch mit gewissheit sagen, was den wirklich phase is.
ich weiß garnichmehr wie das mit dem herzfehler wirklich angefangen hat, vermeine mich aber zu entsinnen, dass es damals losging, als ich noch gek. hab. die letzten male rauchen führten zu panikzuständen, so dass ichs lieber gelassen hab. leider traten diese angstzustände später auch auf, ohne, dass ich etwas geraucht hab, waren da aber irgendwie noch relativ leicht kontrollier-, und abwendbar...richtig los gings erst, als vor 2 jahren ein sehr enger freund von mir an herzrhythmusstörungen infolge einer herzmuskelentzündung starb, ab da an, schieb ich ständig panik, mich könnte dasselbe ereilen und die symptome der panikattacken und der refluxkrankheit, unter welcher ich wirklich leide, die jenen von herznotfällen ja sehr ähneln, tragen ihren teil dazu bei...
...und sosehr ich mich auch über deine schnelle antwort freue, so möchte ich dir in einem punkt dennoch widersprechen: darmkrebs und magenkrebs sind in meinen augen immernoch krebs, die hauptkrankheitsangst vieler, vieler, vieler leute, weil man mit krebs immer das nahende ende assoziiert. und es is bei mir ja nich so, dass ich mir vorstelle, man würde ihn rechtzeitig entdecken, nein, ich hab immer das gefühl, wenn mans bei mir entdeckt, is es eh schon zu spät...das mit dem darmkrebs ging damls übrigens los, weil man mir fälschlicherweise mitteilite, mein opa sei an darmkrebs gestorben (er starb zwar an krebs, aber nich an darmkrebs) naja, da führte dann halt eins zum anderen...ich sah ihn dahinvegitieren, sah ihn zwei wochen vor seinem tod und dann einen tag vor seinem tod, sah die veränderungen an ihm innerhalb von nur zwei wochen und entwickelte eine fürchterliche angst davor, auch so hinsiechen zu können...nebenbei will ich noch erwähnen, dass er ein paar monate vor seinem tod einen schweren herzinfrkt erlitt, durch welchen man überhaupt erst auf den krebs kam, und dass meine oma an einer defekten herzklappe leidet, die ihr jeden tag das ende bereiten könnte, ich sie auch schon desöfteren besucht hab, während sie gerade einen anfall erlitt und ich nichts hätte tun können, da die ärzte ihr gesagt haben, nur eine neue herzklappe könne ihr helfen, gegen welche sie sich aber entschieden hat, weil sie sich zu alt dafür fühlt. und jetz stell dir ma nen menschen wie dich oder mich in einer situation vor, wenn jemand genau unter den dingen wirklich leidet, und an manchen tagen dachte ich, sie stirbt mir unter den armen weg, unter welchen du dir auch einbildest zu leiden...da führt dann wieder eins zum anderen...
nun denn....ich hoffe, wir lesen voneinander und ich wünsche dir noch einen schönen tag!
23.04.2009 14:24 •