App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an Alle,

mir passiert es, dass ich mehrere stunden zum aufwachen brauche. Ich meine nicht, dieses am Küchentisch sitzen und abwarten das der kaffee anfängt zu wirken und man sich wacher fühlt.

es läuft so ab (woran ich mich überhaupt erinnern kann):
ich stelle mir den wecker - 9Uhr
der wecker klingelt um 9uhr (9:05 9:10 9:15 usw.) und ich mache ihn aus (glaube ich)
ich versuche nun wach zu werden und aufzustehen
aber es funktioniert nicht und schon ist es 12uhr
es ist so, als wäre ich zwischen dem schlafen und dem wach sein gefangen.
es ist wie gegen eine einschläfernde Dro. anzukämpfen. ich träume und bin fast schon gleichzeitig wach.
zum beispiel sehen ich den traum, aber in meinem kopf brülle ich 'beweg deine arme und beine, mach die augen auf'.
ich kämpfe ganz doll. bin derzeit arbeitslos, aber als ich noch gearbeitet habe, kam ich deswegen stunden zu spät zur arbeit (oder auch schule, ausbildung, terminen, verabredungen etc.)
das habe ich schon seit meiner kindheit und bis heute weiß niemand warum das passiert.
wenn ich es mal schaffe aufzustehen, dann habe ich kreislauf probleme, mir ist übel, ich bin verwirrt, manchmal übergebe ich mich, finde mich hier und da in der wohnung wieder, weiß aber nicht wie ich da hingekommen bin, weiß nicht was ich tun muss (zähne putzen, anziehen usw.).
ich nenne es schlafwandeln, aber halb wach und halb schlafend.

wenn ich mich zu oft zwinge (sogar damit das leute anrufen um mich zu wecken) 'früher' aufzuwachen und aufzustehen, dann passiert es, dass ich an manchen tagen einfach mal 12-16 stunden schlaf brauche. ich brauche es dann wirklich wie wasser der verdurstende.

eine schlafparalyse ist es wohl nicht. ich war schon zwei mal im schlaflabor.

ich kenne niemanden die/der das auch hat. vielleicht findet sich ja hier jemand mit dem ich mich austauschen kann.

Heute 15:56 • 11.11.2024 #1

16 Antworten ↓

Was wurde bei dir schon alles untersucht
Und bei welchen Ärzten warst du damit bereits?

A

Wenn das Aufwachen Stunden dauert

x 3

Ich muss aufstehen,weil ich aufs Klo muss.
Und dann bist du wach.
Dann schleppe ich mich indie Kueche u mache Tee.

Wer schlafwandelt,weiss nicht dass er schlafwandelt.

Mein Mann konnte sich an nichts erinnern u ich habe ihn auch nicht angesprochen.

Ich würd auch einmal alles ärztlich abklären lassen. Das klingt schon ungewöhnlich da Stunden dauert und du sogar dadurch deine Arbeit verloren hast.

@Coru
ich war schon in zwei verschiedenen schlaflabors (krankenhaus). die meinten ich sei ein spättyp und soll mein leben danach ausrichten.
hier suche ich nun leute, die das vielleicht auch haben um mich auszutauschen.

Ich würde mich an deiner Stelle mit so einer Antwort nicht zufrieden geben

@sun7
Hast Du einen festen Rhythmus bzw. versuchst Du einen festen Rhytmus einzuhalten?

@Angstmaschine
ja, schon seit meiner kindheit. habe alles mögliche ausprobiert

Ok ich kenn mich mit dem Thema auch nicht gut genug aus. Es kann ja nicht sein, dass du nicht arbeiten oder für wichtige Termine nicht aufwachen kannst. Auch deine andern Symptome finde ich auffällig.

@Coru ich habe schon so einige schöne dinge deshalb verpasst. deshalb glaube ich nicht, dass ich unterbewusst nicht arbeiten gehen will und mich so selbst sabotiere. wenn man in den urlaub fahren möchte oder einen ausflug mit freunden machen will und dann erscheint man nicht am treffpunkt, flughafen, busbahnhof und und und...das kotzt mich echt an.
wenn ich jetzt morgens etwas machen muss (zum beispiel einen arzttermin habe) dann schlafe ich die nacht vorher einfach nicht.

@Coru
genau das denke ich auch. ziemlich seltsam das ganze. und das es schon in meiner kindheit so war finde ich auch mega eigenartig.

@Mariebelle
ja genau, deshalb weiß ich dass ich nicht schlafwandle. mein waches ich kommt in wellen immer wieder durch und ich versuche nicht wieder in den schlaf abzudriften. es ist wie ein Dro. trip

@sun7

Für mich klingt das eher nach depressiver Phase?
So war das bei mir u vielen anderen.
Es ist aber eher so, das man total wach ist aber
keine Kraft hat, das Bett zu verlassen.
Null Energie.

Könnte es sein, dass Du depressiv bist?

Zitat von sun7:
@Angstmaschine ja, schon seit meiner kindheit. habe alles mögliche ausprobiert

Hast Du mal versucht, den anzupassen? Ich kenne das ein bisschen von mir: der Schlaf morgens ab 6 Uhr tut mir überhaupt nicht gut, ganz egal, wann ich ins Bett gehe.

Manchmal kommt es auch darauf an, in welcher Schlafphase man aufwacht. Wacht man immer aus einer Tiefschlafphase auf, ist man gerädert und kaum zu gebrauchen. Eine leichte Verschiebung kann das zumindest etwas verbessern.

Ich würde versuchen, mal mit den Zeiten (ins Bett und aufstehen) zu experimentieren, wenn Du das noch nicht versucht hast.

@Angstmaschine
ja, ich habe es versucht. ich habe mich jahre lang mit dem thema schlafhygiene beschäftigt und sehr vieles ausprobiert.
mir geht es hier nicht um lösungsvorschläge. ich möchte andere leute finden, die vielleicht etwas ähnliches durchmachen.

@Luce1
ich weiß was du meinst. das ist es auf jeden fall nicht. aber danke für den hinweis

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore