App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi,

ich hab am 08.08 alle weißheitszähne gezogen bekommen. Mittwoch war ich dann zum Fäden ziehen. Die Dame hat die Wunde blöd getroffen und das Tat weh daraufhin hat sie meine Zähne abgeklopft. Nun hab ich seit Freitag Schmerzen beim kauen bzw sind diese Zähne jetzt auch klopfempfindlich und zwar oben und unten, aber nur auf der linken Seite des Kiefers. Die Seite Tat eh mehr weh mit allem.


Muss ich mir jetzt sorgen machen das doch was mit der Wurzel ist? Mittwoch hat sie ja geklopft und es war nichts. Also Tat nichts weh.

Ansonsten lief die op gut hatte lange Schmerzen, war unter Vollnarkose, der Arzt soll aber wohl nicht vorsichtig gewesen sein. Daher hatte ich auch Mittwoch auch noch mit kieferschmerzen zu tun, wird aber besser.

Aber dieser eine Schmerz ist neu seit freitag.

Ich hab echt schiss das was mit der Wurzel ist.

20.08.2022 11:33 • 20.08.2022 #1


8 Antworten ↓


Es kann schon sehr gut sein, dass die Wurzeln durch die OP noch gereizt sind. Du hast vorher ja wahrscheinlich auf der Seite auch weniger gekaut und merkst das erst jetzt so richtig. Was hat die Ärztin denn gesagt, als du auf das Klopfen mit Schmerz reagiert hast? Du kannst sonst auch bei dem Zahnarzt anrufen, vielleicht können Sie dir telefonisch Auskunft geben, ob das so im normalen Rahmen ist. Die kennen die Wunden und Anatomie deines Kiefers ja am besten.
Wenn du keine große Zahnarztangst hast, kannst du auch einfach nochmal zum Zahnarzt gehen. Er könnte dann z.B. ein Röntgenbild anfertigen um eine Entzündung auzuschließen.
Dadurch dass es aber oben und unten ist, halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass da zeitgleich alles entzündet ist.

A


Weißheitszahn OP Nachbarzähne tun plötzlich weh

x 3


@GhostX da Tat das mit dem geklopfe überhaupt nicht weh. Das fällt mir jetzt beim kauen erst auf. Allgemein sind die Zähne auf der rechten Seite auch ein wenig empfindlich. Aber nicht so wie links. Auf der linken Seite unten hatte sich der Faden schon ein wenig eingearbeitet. vielleicht liegt es auch daran ich hab keine ahnung. Anrufen werde ich. Kontrolle ist erst am 01.09. wenn ich so aufbeiße ohne was zu essen im Mund tut auch nichts weh.

Hab seit der op nicht mehr links gegessen weil es echt soll weh tat. Hab dann immer rechts gekaut.

Kann man auf einmal denn so die wurzeln entzündet haben? Ich hab da auch kein karies. Ein röntgenbild wurde vor max 2 Monaten gemacht da hatte ich Schmerzen und da wurde hält gesehen das der eine zahn an die Wurzel drückt naja und dann sollten alle raus.

Ich hab weniger Angst vor dem Zahnarzt, sofern er denn freundlich ist bzw einen guten Tag hat als vor den Schmerzen einer Wurzel Behandlung.

Übrigens hatte mein Zahnarzt damals auch geklopft wegen den Schmerzen aber da Tat nichts weh das ist wirklich plötzlich da :/ beim Zähne putzen bin ich die letzten zwei Tage auch gegen die Wunde gekommen weil ich ein wenig geblutet habe und das tu ich sonst nie beim putzen.

Also wenn die Zähne zum Teil sogar gezogen wurden, weil sie an andere Wurzeln stoßen, finde ich es sehr logisch, dass der Bereich aktuell empfindlich ist. Sowas dauert richtig lange bis die Wundheilung in dem Bereich abgeschlossen ist. ich fürchte, da braucht man 'einfach' Geduld. Weisheitszähne sind echt groß und hinterlassen nen richtiges Loch im Kiefer. Dass da nun alles Entzündet ist halte ich für wenig wahrscheinlich. Sofern es nicht doller wird und ohne Aufbeißen weh tut, klingt das für mich komplett im Rahmen... Durchs Aufbeißen drückt man ja die Zahnwurzeln von den anderen Zähnen an die operierten Bereiche. Finde ich sehr logisch, dass das weh tun kann.

@GhostX achso okay, daran hab ich noch nicht gedacht. Ja ein Zahn war noch drin und lag halt komisch aber das ist halt links oben und unten. Ich kann ja mal zur Sicherheit Nachfragen beim Arzt am Montag. Ja es tut dann nur beim aktiven essen weh, jetzt auch ein wenig aber mein gott ich hab da auch grade drauf rumgekloppt wie blöd.

Ja die Löcher nerven. Auch echt blöd das sich da alles drin sammelt immer. Ich achte sehr auf meine mundhygiene und putz teils schon zu viel. aber es fühlt sich danach so schön frisch an immer.

Also ich hab die Dame angesprochen weil das ja wirklich heftig war und ich kein Freund von Tabletten bin und hab auch gefragt ob was entzündet sei. Weil der unterschied von links nach rechts wirklich doll war beim schmerzverhalten ich konnte rechts schon am 04. Tag ohne Probleme essen. Naja links war nicht dran zu denken. Also dort war keine Entzündung zu erkennen und sie schien wirklich genau zu schauen.

@GhostX also oben links lag der komisch. Lt arzt waren die anderen 3 einfach zu ziehen. Als die Dame mich da aufgeklärt hat wegen meiner Schmerzen meinte sie das die bei Vollnarkose gerne mal am Kiefer brutaler sind und das keine Seltenheit ist.
Trotzdem ist links ganz anders als rechts.

Ja, versuch dich mal zu entspannen und Geduld zu haben. Ist auch meine große Schwäche. Mir wurde auch vor ein paar Wochen ein Zahn gezogen und das dauert. Und übertreibe es nicht mit dem Putzen und Spülen. Gute Mundhygiene ist super, aber es gibt auch da ein zu viel des Guten. Man kann solche Wunden auch überpflegen und reizen und dann ist es kontraproduktiv. Ich würde die linke Seite nun erstmal schonen und rechts kauen und auch nicht ständig prüfen ob es immernoch weh tut. (Denn das tut es natürlich, wenn es alle 5 min einmal provoziert wird)...

@GhostX ja geduldig bin ich in sowas leider auch nicht auch was das testen angeht.

Ja ich hab mir auch ein wenig Zahnfleisch weggeputzt zu harte Zahnbürste und naja zu viel des Guten :/

Danke das du dir die Zeit genommen hast.

Ja, kenn ich... hab auch an manchen Stellen kein Zahnfleisch mehr.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore