Pfeil rechts
14

Hallo , ich bin neu hier und bin froh dass Forum gefunden zu haben. Seit fast einem Jahr kämpfe ich mit meiner Angst , ja die Bekannte angst vor der Angst ….
Wieso weiß ich bis heute nicht wirklich.

Jedenfalls habe ich vor 4-6 Wochen einen knubbel rechts in meinem unteren Rücken ertastet. Er ist weich und lässt sich bewegen …. Erst dachte ich es sei ein Muskelknoten oder eine myogelose. Heute war ich beim Hausarzt und er hat nach kurzem Tasten gemeint dass es ein Lipom sei. Er war jung und nicht sehr erfahren was mir nun leider keine Ruhe im Nachhinein gibt. Ich habe gelesen dass auch eine bösartige Form von Lipomen gibt. Für eine myogelose fand er es zu weich und zu beweglich. Hat hier jemand Erfahrung damit ? Mein Kopf lässt mich einfach nicht mehr zu Ruhe kommen.

26.09.2023 19:43 • 26.09.2023 #1


13 Antworten ↓


@Hoffnungskloß
Hallo erstmal, willkommen. Dein Nick ist ja speziell
Hatte auch mal ein Lipom. War damit beim Hautarzt.
Könntest du dir noch eine Meinung einholen. Denke allerdings ein Hausarzt kann das auch beurteilen, auch wenn er jung ist.
Gute Besserung

A


Weicher Knubbel am Rücken / Lipom oder bösartig?

x 3


Zitat von Hoffnungskloß:
Hallo , ich bin neu hier und bin froh dass Forum gefunden zu haben. Seit fast einem Jahr kämpfe ich mit meiner Angst , ja die Bekannte angst vor der Angst …. Wieso weiß ich bis heute nicht wirklich. Jedenfalls habe ich vor 4-6 Wochen einen knubbel rechts in meinem unteren Rücken ertastet. Er ist weich und lässt ...

Verschiebbar ?

@Othello Ja , das ist verschiebbar.

Zitat von Hoffnungskloß:
@Othello Ja , das ist verschiebbar.

Dann ist es nix gefährliches .

@Majorie Ja wenigstens meine Name soll positives austrahlen wenn ich es schon nicht schaffe … zumindest derzeit.

Wurde das Lipom bei dir entfernt ?
Wie wurde es diagnostiziert? Nur durch tastbefund ?

@Othello lässt sich das damit so leicht sagen ?

@Hoffnungskloß

Es wurde auch durch Tasten befundet.
Hab es entfernen lassen, Arzt fand es nicht nötig.
Musste ich selbst zahlen.
Lief alles problemlos.
Was hat dein Arzt empfohlen?
Achso, verschiebbar ist guter Befund. Wurde mir auch so gesagt.

@Majorie Er meinte dass man nix machen muss in 99% der Fälle. Hat gemeint ich soll nur mal schauen ob es sich verändert , wächst. Und genau diese Aussage hat mal so verunsichert. Hat halt nur bisschen drauf rum gedrückt und das war’s. Ich werd mir auch mal heim Hautarzt nen Termin geben lassen ….

Zitat von Hoffnungskloß:
@Othello lässt sich das damit so leicht sagen ?

Ja Lipome sind verschiebbar ,anderes nicht .

Du hast also Glück , bitte freue dich .

@Hoffnungskloß
Eine zweite Meinung schadet nicht. Trotzdem würde ich mich nicht rein steigern. Wie gesagt, mein Arzt hat es auch sofort erkannt. Nur kurz gedrückt,angesehen und festgestellt.
Hab es aus ästhetischen Gründen entfernen lassen.

habe auch 2 Lipome, eins hab ich beim Hautarzt prüfen lassen (am Arm), er war sich zwar sicher, dass es eins ist, aber da ich wohl recht ängstlich gewirkt habe, hat er eine Biopsie gemacht - alles gut, wirklich Lipom. Er meinte dann, dass manche Leute wohl dazu neigen. Hab dann nen jahr später noch ein kleines entdeckt, dieses Mal an der Brust, Frauenarzt meinte nach Prüfung Ultraschall, auch Lipom, mach dir keine Sorgen. ist also wirklich gut, wenn verschiebbar und so bestätigt

Zitat von Hoffnungskloß:
@Othello lässt sich das damit so leicht sagen ?

Geschwüre etwa sind fest verwachsen im Gewebe ,deshalb nicht verschiebbar .

@Jorli bei mir ist dass Ding von außen gar nicht sichtbar. Weiß also nicht ob das eventuell schon Jahre da ist

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel