App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

sorry wenn ich es sage aber ich habe wirklich keine Lust mehr.
Ich bin 19 und männlich.

Seit 1 Jahr habe ich beidseitige Taubheitsgefühle im Gesicht, Hals, Rücken, Schultern und in der Leiste.
Ich war schon bei einem Neurologen und der konnte anscheinend nichts feststellen.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die Taubheitsgefühle auch an meinem Bauch anfangen. Ebenfalls beidseitig.

Weiß jemand was das sein könnte? Ich kann nicht mehr vor Angst, so kann ich wirklich und will ich keine Sekunde mehr leben.

03.01.2022 09:56 • 04.01.2022 #1

12 Antworten ↓

Keine Sorge,Du überlebst das!
Und es ist auch nichts schlimmes,was Du hast.

A

Was zur Hölle habe ich?

x 3

@Flame Aber wenn es nichts ist dann frage ich mich trotzdem woher das kommt, das ist ja nicht normal….

Das ist eine Angststörung und konkret gesagt Hypochondrie.

Und das ist gut behandelbar...

Hallo ich bin 22 Jahre alt männlich und kann dich zu gut verstehen
Du glaubst gar nicht wie viele Symptome dein Körper durch Gedanken und Ängste auslösen kann.
Das alles geschieht unterbewusst. Wahrscheinlich immer in Situationen in denen du dich nicht wohl fühlst.
Du bist gesund und je früher du das glaubst desto schneller wird es dir besser gehen. Ich kämpfe seid 3 Jahren mit Ängsten von ALS, Krebs, Tollwut, Bandwürmer, MS und alles andere dass mir Panik macht.
Seit 3 Jahren habe ich muskelzucken am ganzen Körper immer wenn Stress und Panik da ist. Vertrau mir wenn ich dir sage dass es keinen Grund zur Sorge gibt , denk immer wie win Mantra daran : du bist jung fit und gesund
Liebe Grüße

@mrtingrb34 hey, warst du schonmal beim Orthopäden?

@Mayamarie Hallo, nein war ich noch nicht.

@mrtingrb34 verschobene Wirbel, eingeklemmte nerven oder Ähnliches lösen gerne mal kribbeln und Taubheit aus. Einfach mal abchecken lassen

Eigentlich beginnen die Untersuchungen beim Hausarzt. Der nimmt Blut, macht eine gute Anamnese, und überweist dann den Patienten an weitere Fachärzte.

Die Psyche kommt dann dran, wenn nix gefunden wird.

@SaureZitrone Hi, sorry, dass es dir auch so geht. Zumindest weiß ich, dass ich nicht alleine damit kämpfe.
Aber bei dir ist es ja nur wenn du stress hast. Mir ging es auch ne Zeit lang wieder gut, habe halt nicht auf die Taubheit geachtet aber hab manchmal hingegriffen und es war noch da. Ich weiß nicht.

@mrtingrb34 ich würde noch einmal zum Arzt gehen und ihm Deine Symptome schildern.
Es könnte durchaus psychisch sein, sprich mit ihm mal drüber!
Wenn ich total überfordert bin, da hatte ich es auch schon mal, dass ich leichte Taubheitsgefuehle besonders in den Händen u Beinen hatte.

Das kann passieren, wenn etwas schlimmes passiert ist (böser Streit etc).
Das geht dann nach 1 bis 2 Tagen wieder weg, wenn man sich beruhigt.

Geh bitte nochmal zum Arzt, Du wirst am besten, wie es psychisch bei Dir aussieht.

Kann auch der Tod eines geliebten Menschen sein, das kann auch Monate zurück liegen

Komm zur Ruhe und Google vorallem nicht‍️

Kann ich gut nachvollziehen, dass neurologische Symptome bedrohlich wirken, kämpfe selbst gerade in dieser Richtung... und ich weiß wie schwer das ist, wenn nichts gefunden wird.
Also wenn es beidseitig auftritt, klingt es zumindest nicht nach einer Schädigung, die vom Gehirn ausgeht. So wie du es beschreibst, würde ich an deiner Stelle mal einen Orthopäden aufsuchen, vielleicht kommt es von der Wirbelsäule, weil alle Körperteile, die du aufzählst, werden ja gewissermaßen von der Wirbelsäule verbunden. Es könnte möglicherweise irgendwo ein Nerv eingeklemmt sein, durch den die Durchblutung nicht richtig funktioniert.
Ich kann es nachempfinden, es ist schrecklich gerade diese neurologischen Symptome, wenn keiner was findet... durchhalten, ich kenne diese diffusen Symptomen seit 10 Monaten, aber man kann nur auf gute Ärzte hoffen, Ablenkung und hoffen, dass alles irgendwie gut wird, wie auch immer. Alles Gute!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore