App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Abend,

ich sitze da und heule mir die Augen aus dem Leib und schrie während dem Wäscheaufhängen den Satz,
ich hasse dieses Leben aus dem Leib,
... ich hasse diesen Alltag,
... ich hasse es das ich aufgrund meiner Psyche meine Kinder unfair behandle,
... ich hasse mein Umfeld mit den schier banalen Problemen,
... ich hasse meine Beruf, er hat mit Geld zu tun, und so manche geldgierigen Menschen
... ich hasse es ständig diese Angst um meine Gesundheit zu haben, so das ich nicht mehr normal schlafen, essen, arbeiten und ich mich um meine Kinder kümmern kann,
...ich hasse es so sehr.............

Wisst ihr was der Auslöser war...mein Sohn hat heute seine 1. Schularbeit (Mathe) in seinem Leben zurück bekommen, und er hat einen 2er, obwohl er sehr gut in Mathe ist. Ich kann euch gar nicht sagen, was ich ihm alles auf den Kopf geworfen habe und dafür hasse ich mich am Meisten.

Hätte mir jemand vor 20,30 Jahren gesagt, dass ich obwohl eine gute Ehe führe, einen Mann habe der mich liebt, 2 gesunde Kinder, ein Dach übern Kopf und beide einen Job haben soooo unglücklich sein werde - ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Gute Nacht

22.10.2013 22:31 • 24.10.2013 #1


4 Antworten ↓


Hallo Doris69,

mensch das klingt aber traurig dein Beitrag. Du scheinst echt ein wenig verzweifelt gerade zu sein:-(. Das tut mir Leid für dich...

Aber weißt du was ich gut finde, das du deine Emotionen los gelassen hast:-) also beim wäscheaufhängen. ich könnte gar nicht so meine emotionen raus lassen, obwohl mir manchmal auch nach schreien zumute ist:-)

Hier steht ja mehrfach das du es hasst...das sind ja viele dinge die du hassen tust gerade.
Gibt es auch Dinge die dich glücklich machen, und wenn es nur die Sonne ist die mal ab und zu am Himmel strahlt? manchmal hilft es sich die Dinge die, auch wenn sie nur ein wenig glücklich machen, sie sich vor Augen führt. Oder mal ein Buch führen wo man jeden tag 3 oder so Dinge aufschreibt die einen an diesen Tag glücklich gemacht haben oder toll waren. da sieht man dran das man nicht das ganze Leben hasst, sondern es nur Momente sind die in denen man sich nicht gut fühlt...

Da war dein Sohn bestimmt traurig? Und dir ging es auch schlecht..oh je, da wart ihr hinterher bestimmt beide traurig.
hast du dich mit deinem Sohn aussprechen können? Also konntest du ihm sagen, das es dir leid tut und das es doch ganz gut war die arbeit. Du hast doch geschrieben das er ne 2 hatte, das ist doch ganz gut. ich wäre über eine 2 in mathe in der grundschule damals super glücklich gewesen:-)

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

A


Was macht meine Hypochondrie aus mir ?

x 3


Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Warum hast Du Deinem Sohn diese Dinge an den Kopf geworfen?

Hast Du Dich danach bei ihm entschuldigt?

Warum bist Du unglücklich? Warum hasst Du Dein Leben? Was würdest Du Dir wünschen, damit es Dir besser ginge.

Du hast die Grenze überschritten wo das empfundene Unglück in ernsthafte Probleme umschlägt, dass passiert nämlich dann wenn du dein Umfeld mit hinein/herunterziehst, aber nicht an deinem tatsächlichen Empfinden teilhaben lässt. Hier wird es gefährlich, gerade dein Sohn tut mir in dieser Situation Leid. Er wird denken, eine 2 ist zu schlecht, ich bin zu schlecht, deshalb ist meine Mutter sauer auf mich, du zerstörst damit das Selbstwertgefühl deines Sohnes, entmutigst ihn, machst ihm Angst und baust einen enormen Druck auf ihn auf... wegen einer tollen 2 in Mathe.

Aber ich denke das weißt du selbst, und ich hoffe du hast mit deinem Sohn geredet und dich entschuldigt. nach dem was du hier geschrieben hast befindest du dich in einer deutlichen Depression, ich hoffe du bist in Behandlung. Ich denke nach dem was du geschrieben hast hilft dir hier wirklich nur eine proffessionelle Gesprächstherapie. Weiß dein Mann von deinen psychischen Problemen, zeigt er Interesse, unterstützt er dich?

Zitat von Doris69:
Wisst ihr was der Auslöser war...mein Sohn hat heute seine 1. Schularbeit (Mathe) in seinem Leben zurück bekommen, und er hat einen 2er, obwohl er sehr gut in Mathe ist. Ich kann euch gar nicht sagen, was ich ihm alles auf den Kopf geworfen habe


Was meinst du damit, er hat einen 2er, obwohl er sehr gut in Mathe ist? Ist dir denn nicht klar, dass in Deutschland eine Zwei die zweitBESTE Note ist?!
Ich könnte es verstehen, wenn du geschrieben hättest, er hat einen 2er, weil er sehr gut in Mathe ist
oder wenn er eine Fünf bekommen hätte, obwohl er sonst sehr gut in Mathe ist.

Aber so ergibt das gar keinen Sinn - es sei denn, du hegst die verrückte Vorstellung, dass ein Kind ständig nur Einsen nach Hause bringen muss?! Falls das so ist, dann solltest du diese Einstellung schnellstens ablegen, denn sie kann dein Kind nur furchtbar krank machen.

Und auch ich frage dich: Hast du dich bei deinem Sohn entschuldigt? Hast du ihm gesagt, dass du etwas ganz und gar Dummes und Falsches gesagt hast und dass du es ganz toll findest, dass er eine Zwei hat? Und hast du ihn für diesen zugefügten - nicht gerade kleinen! - Kummer entschädigt?

Sich nur hier über dein Verhalten selber zu bemitleiden wäre viel zu wenig!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore