App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Ideen und Vorschläge was ich von Ärzten noch anschauen lassen kann zu meinem Leiden.
Immer wenn ich gegessen habe, habe ich stark erhöhten Puls (von 60 auf mind. 90-100), bin extrem müde und kriege schlechter Luft. Oft wird mir auch schwindelig und ich verspüre eine starke innere Unruhe. Nach ein paar Stunden beruhigt sich das Ganze wieder und ich habe Bauchschmerzen vor Hunger. Dann esse ich wieder und somit geht es wieder los etc.
Ich bin nicht übergewichtig, es ist egal was ich esse aber umso mehr umso schlimmer, als würde der Magen auf das Herz und Lunge drücken? Kann das sein?
Von Roemheld Syndrom habe ich auch gelesen allerdings ist es nicht nur nach blähenden Lebensmitteln so, sondern nach jeglichem also ich erkenne bislang kein Muster.
Hat jemand Tipps woran es liegen könnte?
Langzeitzucker getestet das passt und bis auch hohes Cholesterin alle anderen Blutwerte auch.

Danke vorab!
Lg Jason

24.06.2024 13:51 • 25.06.2024 #1

4 Antworten ↓

Ich bin kein Arzt und würde dir erneut zum Besuch bei einem Gastroenterologen oder Internisten raten, aber es gibt einige Kompressionsayndrome z.b., bei denen die Symptomatik passen würde, aber auch ganz einfach Lösungen in Richtung Körperhaltung etc

A

Was könnte die Ursache sein?

x 3

@JasonX es könnte auch eine Magenschleimhautentzündung sein..ich hatte in meiner Vergangenheit sehr oft eine und hatte etwas ähnliche Symptome. Muss aber auch nicht sein. Könnte auch von einem Zwerchfellhochstand kommen oder ein leichter Zwerchfellbruch sein. Der drückt dann den Magen etwas hoch und dieser drückt wiederum in die Herzgegend. Das verursacht dann Reflux/Sodbrennen und auch hohen Puls. Geh am besten zu deinem Hausarzt und schildere deine Beschwerden, der wird dann dich weiter überweisen. Mach dir kein Kopf

Neben Roemheld-Syndrom und Nahrungsunverträglichkeiten, die ich definitiv systemarisch testen würde, wenn ich du wäre, käme auch in Betracht, dass du Luft schluckst beim Essen. Versuche mal, ganz ruhig und gründlich zu kauen, bevor du schluckst.

Histaminunverträglichkeit

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore