App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, das Thema ist eigentlich ein Dauerthema bei mir. Die Haltung. Wenn ich nichts tue, werde ich wohl einen richtigen Rundrücken bekommen. Bei Männern kommt das häufiger vor als bei Frauen. Das Problem ist, die Schultern und Kopf nach vorne ziehen, ist eine bequeme Schonhaltung. Wenn ich versuche gerade zu sitzen, dann halte ich das nicht lange durch. Es schmerzt mir an verschiedenen Stellen. Dann hilft mir die Schonhaltung wieder, aber auf Dauer ist sie schädlich. Was kann man da tun? Braucht man einen eisernen Willen, seine Haltung ständig zu kontrollieren und einzuhalten? Wer hat den Kampf gegen den Rundrücken gewonnen?

30.08.2019 23:11 • 31.08.2019 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Raj:
Hallo, das Thema ist eigentlich ein Dauerthema bei mir. Die Haltung. Wenn ich nichts tue, werde ich wohl einen richtigen Rundrücken bekommen. Bei Männern kommt das häufiger vor als bei Frauen. Das Problem ist, die Schultern und Kopf nach vorne ziehen, ist eine bequeme Schonhaltung. Wenn ich versuche gerade zu sitzen, dann halte ich das nicht lange durch. Es schmerzt mir an verschiedenen Stellen. Dann hilft mir die Schonhaltung wieder, aber auf Dauer ist sie schädlich. Was kann man da tun? Braucht man einen eisernen Willen, seine Haltung ständig zu kontrollieren und einzuhalten? Wer hat den Kampf gegen den Rundrücken gewonnen?

Gewonnen noch nicht, aber schon viel besser ist es geworden. Im Grunde müsstest du nur die Schulterblätter nach hinten-unten ziehen und vorne fest machen, sprich nicht ins Hohlkreuz fallen. Der Rest ist dann automatisch gerade. Dabei aber nicht die Schultern anspannen, die müssen locker bleiben. Das ist, denk ich, der Latissimus dorsi. Ich wusste anfangs gar nicht wie man den benutzt willentlich. Eine KG wäre da ganz gut.

A

Was kann man gegen einen beginnenden Rundrücken tun?

x 3

Guten Morgen,

Mein freund hatte das gleiche Problem, er hat einen starken Rundrücken bekommen sogar. Er musste einen schweren Rucksack tragen, der die Schultern automatisch nach hintenzieht. Ja es tat weh und er musste seinen inneren Schweinehund überwinden aber es hat geholfen nach ner zeit.

Er ist zusätzlich zu Mass. gegangen um die Verspannungen los zu werden.

Aber jeder Körper reagiert anders. Ich empfehl dir auf jeden Fall zum Artzt zu gehen bevor es zu spät ist. Das wird immer schwieriger je nach nachdem.

Alles gute

@Raj

Suche mal bei Amazon nach gerader rücken männer

Zitat von prodomo81:
Gewonnen noch nicht, aber schon viel besser ist es geworden. Im Grunde müsstest du nur die Schulterblätter nach hinten-unten ziehen und vorne fest machen, sprich nicht ins Hohlkreuz fallen. Der Rest ist dann automatisch gerade. Dabei aber nicht die Schultern anspannen, die müssen locker bleiben. Das ist, denk ich, der Latissimus dorsi. Ich wusste anfangs gar nicht wie man den benutzt willentlich. Eine KG wäre da ganz gut.

Oh, ich erinnere mich. Vor 10 Jahren habe ich manuelle Therapie bekommen und da eigentlich gute Ratschläge bekommen. Vorallem der Therapeut erklärte mir, was beim Rücken zubeachten ist. Du die Schulterblätter zusammenziehen, arbeiten die kurzen Muskeln in der Wirbelsäule und entlasten die langen Muskeln. Ja, wenn ich das bewusst mache, geht das schon, aber oft lasse ich es schleifen.

Yoga mit Dehn- und Streckübungen, geht sogar im Liegen,
Brustschwimmen und dabei gut durchdehnen.
Mit Taucherbrille und Kopf halb unter Wasser damit das EINE Linie gibt.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore