Erdbeermuffin
Einige werden jetzt mit Sicherheit Nicht die schon wieder! denken, doch das ist völlig in Ordnung. Meine spezifischen Ängste können logischerweise nur diejenigen nachvollziehen, die ebenfalls unter diesen leiden. Wir psychisch Kranken sind nun mal keine homogene Gruppe. Ich erwarte von niemandem Verständnis, lediglich einen respektvollen Umgang.
Worum geht es nun schon wieder?
Ich habe mich schon als Teenager für optische Illusionen interessiert. Damals existierten noch keine Smartphones, weswegen ich diese hauptsächlich in Büchern, gelegentlich aber auch am Computer bestaunte. Es handelte sich hierbei hauptsächlich um geometrische Formen, die das Gehirn gekonnt verwirrten. Ich fand das wirklich unfassbar spannend. ️
Nun bin ich vor einiger Zeit auf die sogenannte hollow face illusion aufmerksam geworden. Beim Betrachten der Rückseite einer Hohlmaske konstruiert das gesunde Gehirn ein nach außen gewölbtes, sogenanntes konvexes Gesicht. Anders ist dies jedoch bei hirnorganischen Veränderungen, denn die Betroffenen sehen die Maske als das, was sie ist - eine Hohlmaske. Das Gehirn lässt sich aufgrund pathologischer Vorgänge im Gegensatz zu dem Gehirn Gesunder nicht austricksen.
Leider bin ich auf ein Video gestoßen, während dem ich die Maske stellenweise als nach innen gewölbt gesehen habe, obwohl dies bei einem gesunden Gehirn nicht der Fall sein dürfte. Da dies ein Hinweis auf ernst zu nehmende hirnorganische Veränderungen sein soll, die mit einem
Trigger
stark erhöhten Risiko für eine Schizophrenie
einhergehen können, bin ich nun total verängstigt und würde dem Früherkennungszentrum am liebsten die Türen einrennen.
Seltsamerweise betraf dies bisher nur ein Video. Bei allen anderen Videos (ca. fünf), die ich mir hierzu angesehen habe, erschien die Innenseite der Hohlmaske als nach außen gewölbt. Trotzdem hat mich das enorm verängstigt, da dies eigentlich nicht sein dürfte, wenn keine krankhafte Veränderungen im Gehirn vorliegen.
Es handelt sich um dieses Video:
Ab ca 0:40, während das Bild gekippt wird, sehe ich die Hohlmaske als innen hohl, obwohl das nicht sein dürfte, wenn das Gehirn gesund ist. Sobald sie wieder in der Ausgangsposition ist, sehe ich sie wieder als nach außen gewölbt.
Ich habe so eine enorme Angst vor hirnorganischen Veränderungen, die im schlimmsten Fall die von mir so sehr gefürchtete Erkrankung, oder eine andere schreckliche Erkrankung auslösen könnten.
Ich könnte nur noch weinen…
18.07.2022 16:20 • • 01.08.2022 #1