App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin Martin, 22 und neu in dem Forum.

Ich habe seit Ende Juli das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen, so als käme die Luft in der Lunge nicht an. Auch wenn ich an der frischen Luft bin schnappe ich nach Luft, ist das eventuell nen Eisenmangel? Zu dem habe ich am kompletten Körper Muskelzucken und wenn ich stehe habe ich an Fuß ein ganz unangenehmes Gefühl, so als würde was vibrieren bzw. fühlt sich das so schwammig an, wirklich ganz schwer zu beschreiben… Auch wenn ich seitlich liege, springt mein Bein ab und an so minimal in die Höhe, auch fühlen sich meine Finger wenn ich eine Faust forme irgendwie komisch schwach an.. kann da eventuell ein Nährstoffmangel dahinter liegen, bzw. bei den Händen von den Verspannungen kommen?

Anfang August war es dann abends soweit, dass ich den Rettungsdienst gerufen habe, weil meine Luftnot so schlimm war und mein Herz nur noch raste. im Krankenhaus wurde dann ein Ruhe EKG gemacht, war alles in Ordnung, ein Röntgen Thorax, alles in Ordnung und ein Herzultraschall, da war auch alles soweit in Ordnung, nur minimal mein Perikad war wässrig, da meinte aber der Arzt als er mich in der früh wieder entlassen hat, dass das nicht schlimm wäre, ich soll nur nochmal zur Kontrolle, die Kontrolle habe ich diese Woche noch ein Termin.
Und ein großes Blutbild wurde gemacht, da war bis auf mein TSH wert auch alles in Ordnung. Mein TSH wert war da Grenzwertig erhöht, war ungefähr bei 5.7, diesbezüglich soll ich auch nochmal zur Kontrolle, Ultraschall und die Werte TSH, Ft3 und FT4. Die Blutuntersuchung war aber nachts um halb 2. Ich hatte mal gelesen dass der TSH wert über den Tag bis in die nacht den höchsten Wert hat, vl lag es daran, aber wie schon erwähnt, sollte und lasse ich das diese Woche beim Termin gleich nochmal kontrollieren.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich am Rücken total verspannt bin. Aber was mir halt auch ein wenig in Panik versetzt ist auch ein komisches Gefühl in der Herzgegend. Sitze aber auch sehr viel und habe mich in den letzten 2 Jahren sehr wenig bewegt…

Was könnte denn das sein? Ein mix aus allen mit den eventuellen Nährstoffmangel, Verspannungen, zu wenig Bewegung und verstärkt durch die Psyche? Habe auch seit August ne minimale Herzphopie entwickelt.

Werde jetzt diese Woche zum Internisten gehen, dort mein Herz durchchecken lassen, einen Lungenfunktionstest, meine Schilddrüse abklären, eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Mikronährstoffanalyse erstellen lassen.

Würde mich um den einen oder anderen Ratschlag oder Erfahrungswerte freuen!

MFG

07.11.2023 02:57 • 07.11.2023 #1

2 Antworten ↓

Hallo , also das Muskelzucken habe ich auch , haben viele und ist in aller Regel harmlos.
Zu deiner Atemnot; da wurde ja jetzt auch erstmal schlimmeres ausgeschlossen ..
Nährstoffmängel sind verbreitet und sicher spielt sowas mit rein . Der Körper baut sich seine Transmitter , Enzyme , Hormone aus verschiedenen „ zutaten“ zusammen .
Würde mir einen guten Arzt suchen und mal messen lassen …
Weit verbreitet sind jodmangel,
Omega 3 Mangel , Eisen , B Vitamine , Magnesium und Kalium.
Ernährung auch mal anschauen .. ( viel Gemüse , obst , gutes Fleisch , weniger Zucker , Mehl , Transfette ..)
Die Schilddrüse zb kann ihre Hormone ohne Eisen und ausreichend jod nicht herstellen .
Aber wie gesagt nicht einfach alles blind einwerfen sondern messen und kontrollieren … im Idealfall mit einem Hausarzt , der sich da auskennt .
Und ausreichend moderate Bewegung ist , wie du schon vermutetest , auch einfach wichtig . Wir sind zum
Bewegen gemacht , nicht zum sitzen .
Bewegungsmangel hat auch einen negativen Einfluss auf unsere Psyche …
Wenn dein Abklärung nichts ergeben hat kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit da erstmal entspannen , was ernstes am Herzen hätte man da schon erkannt .

Liebe Grüße

Zitat von Nitram123:
Was könnte denn das sein? Ein

Hallo Nitram123
Ja, diese Frage stellen wir uns alle und die meisten haben einen Ärztemarathon hinter sich.
Zitat von Nitram123:
Ein mix aus allen mit den eventuellen Nährstoffmangel, Verspannungen, zu wenig Bewegung und verstärkt durch die Psyche? Habe auch seit August ne minimale Herzphopie entwickelt.

Da kann vieles beteiligt sein.
Zitat von Nitram123:
Werde jetzt diese Woche zum Internisten gehen, dort mein Herz durchchecken lassen, einen Lungenfunktionstest, meine Schilddrüse abklären, eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Mikronährstoffanalyse erstellen lassen.

Das machst du genau richtig.
Lasse alles genau abklären beim Arzt. Vitaminstatus, Schiddrüse, Blutbild, alles, was möglich ist, bzw. Alles, was Auslöser für deine Symptome sein kann. Dein HA wird dich auch sicher an Fachärzte weiter vermitteln.
Eine Herzphobie kann auch viele Symptome machen. Ich habe selbst eine Herzphobie. Unbehandelt wurde sie immer schlimmer.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore