Interessiert ja vllt auch andere Betroffene:
F45.41
Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren
Info:
Im Vordergrund des klinischen Bildes stehen seit mindestens 6 Monaten bestehende Schmerzen in einer oder mehreren anatomischen Regionen, die ihren Ausgangspunkt in einem physiologischen Prozess oder einer körperlichen Störung haben. Psychischen Faktoren wird eine wichtige Rolle für Schweregrad, Exazerbation oder Aufrechterhaltung der Schmerzen beigemessen, jedoch nicht die ursächliche Rolle für deren Beginn. Der Schmerz verursacht in klinisch bedeutsamer Weise Leiden und Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Der Schmerz wird nicht absichtlich erzeugt oder vorgetäuscht (wie bei der vorgetäuschten Störung oder Simulation). Schmerzstörungen insbesondere im Zusammenhang mit einer affektiven, Angst-, Somatisierungs- oder psychotischen Störung sollen hier nicht berücksichtigt werden.
Exkl.:
Andauernde Persönlichkeitsänderung bei chronischem Schmerzsyndrom (F62.80)
Psychologische Faktoren oder Verhaltensfaktoren bei anderenorts klassifizierten Krankheiten (F54)
Die Frage ist jetzt, was war zuerst da? Die Psyche oder der Schmerz?
Ich weiß aus Erfahrung, das permanente Anspannung und Angst zu Verspannungen und Schmerzen führt. Man geht weniger raus, bewegt sich deutlich weniger, nimmt die Angststarre ein, traut sich nichts mehr zu, und dann war die Psyche zuerst da aber in der Folge bedienen sich beide Faktoren gegenseitig.
Wenn man dann aber die Angststörung bekämpft, immer mehr und mehr los wird, dann kommt auch die Lebensqualität zurück und die Schmerzen werden deutlich weniger. Und vor allem ist die Wahrnehmung nicht mehr in hab acht Stellung was jetzt wieder los ist mit dem eigenen Körper.
Was ich gerade hoch interessant finde, ihr seid sehr darauf konzentriert euch zu verteidigen, meine Zeilen zu entkräften...aber ihr habt noch nicht einmal gefragt welche Krankheit ich habe? Wie ich Herr der Angststörung geworden bin und warum ich mir so sicher bin das das beides 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind
So sehr seid ihr gefangen in eurer Spirale.
14.07.2018 10:44 •
x 1 #25