App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich hab seit Jahren das Gefühl neben mir zu stehen...als würde ein Film abgespielt werden. Es ist mal schlimmer,mal besser. Ganz weg geht es nie. Meine Ärzte haben es bisher nicht sonderlich ernst genommen. Ich hab gelernt damit zu leben. Kennt jemand das Gefühl?Was ist das?

09.12.2013 23:02 • 11.12.2013 #1

5 Antworten ↓

Meinst du evtl. Unwirklichkeitsgefühl?

Das ist ein Angst bzw Paniksymptom.

Ist zwar unangenehm, aber nicht bedrohlich.

LG Nancy

A

Wahrnehmungsstörung?

x 3

Ja genau, es fühlt sich alles so unwirklich an. Gibt es Wege so etwas weg zu bekommen? Ist zeitweise ziemlich unangenehm.

Ist es irgendwann ganz plötzlich aufgetreten? Gab es irgendwas, das gravierend in dein Leben eingetreten ist. Hast du vorher anders gelebt? Kannst du dich erinnern, wie du dich vorher gefühlt hast? Gibt es ein Erinnern an eine Zeit, in der du dieses Gefühl nicht hattest?

Als ich diesen Sommer Dauerpanik hatte, trat das auch bei mir auf. Ich war unterwegs und plötzlich hatte ich das Gefühl ich erlebe das alles gar nicht wirklich, wie in einem Traum ich stand neben mir. Was die Leute sagten klang weiter weg, ich sah wie durch einen Schleier und dieses Gefühl hielt Wochenlang an, war sehr schlimm.
Einfach ausgedrückt ist die (Derelisation) sowas wie eine Ermüdung des Geistes. Der Kopf ist mit allem überfordert und zieht sich als Schutz vom wirklichen Geschehen zurück.
Es ging nur weg (und das war bei mir so und auch bei vielen anderen Usern) indem man das Gefühl einfach für einige Tage akzeptiert und versucht es nicht zu beachten, dann hebt sich der Schleier von ganz alleine wieder und es wird klarer. Versprochen!

Ich weiss noch das es plötzlich nach dem aufstehen da war. Ich fühlte mich plötzlich krank, dachte ich bekomm eine Grippe und hatte auch Schwindel und alles war mir zu viel. Ich kann mich an kein Auslöser erinnern. Mit meinem Exfreund war wie immer alles ätzend und stressig...Ich hab halt aber auch schon immer sehr viel Stress(auch als Kind) mit Familie...Verwandtschaft und bekomm von allen Seiten Druck...Ich kann leider kaum was an der Situation verändern.Ich hab alles versucht aber das ist ein ewiger Kreislauf. Ich hab überlegt weg zu ziehen...Also weiter weg von meiner Familie und Freunden. Davor hab ich halt Grosse Angst.Denn im Urlaub ist das Gefühl deutlich besser ...leider auch nicht weg.Wenn ich das Gefühl akzeptiere holt es mich irgendwann wieder ein un es wird schlimmer :/ Ich verzweifel langsam.
Danke für eure Antworten bisher

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore