Ich habe seid 2022 immer mal wieder Angst vor der Schizophrenie. Seit ca. vier Wochen ist es wieder relativ aktuell. Ich googele ohne Ende und sauge alles was es im Internet auf. Von Studien bis Betroffenenberichte
Mal beruhigt es mich, mal versetzt es mich noch mehr in Panik. Ich weiß, dass das googeln schrecklich ist und es im Endeffekt schlimmer macht. Allerdings habe ich so viel Angst die Kontrolle zu verlieren.
Seitdem ich mein Wissen wieder aufgefrischt habe was die Symptome angeht, bekomme ich immer wieder paranoide Ideen bzw. wahnhafte Gedanken. Ich weiß, dass diese einfach nicht stimmen und nicht der Realität entsprechen. Es sind meine Gedanken und keine eingesetzten oder von außen kommenden. Ich habe teils Angst nach draußen zu gehen, da ich schiss hab, dass diese Gedanken kommen und mich einfach fertig machen und mich in Angst versetzten. Ich hatte schon mal einen Thread gemacht. Dort hatte ich bereits erläutert, dass mir meine psychische Autonomie extrem wichtig ist. Ich habe Angst mein Leben in einer Psychose zu verbringen meine Partnerin in Unglück zu stürzen mit so einer Erkrankung und irgendwo in einer geschlossenen chronisch erkrankt zu sein. Was denkt ihr darüber ist sowas schon psychotisch? Werde ich verrückt? Ich freue mich auf eure Antworten.
26.01.2025 13:50 • • 26.01.2025 #1