da ich mich selbst nicht so kenne, benötige ich ein paar Tipps in Sachen Eifersucht. Jedenfalls behaupte ich mal, dass Eifersucht nie ein Thema für mich war, aber in meiner aktuellen Beziehung bin ich kurz vorm Durchdrehen.
Zuerst einmal zur Vorgeschichte: Ich war 12 Jahre in einer Beziehung, die sie eng war. Meine Ex hatte sehr stark geklammert und mir auch regelmäßig Eifersuchtsszenen gemacht. Eigentlich hat mich das nie gestört, zumal ich nie auch nur ansatzweise fremdgegangen bin oder geflirtet hätte. Irgendwie fand ich das eher schon lustig, wie man mir überhaupt sowas unterstellen kann. Ich selbst lege sehr viel Wert auf Treue und eine stabile Beziehung.
Nun ja, meine Besagte Ex hatte dann ein Haus mit mir gekauft und mich 4 Wochen vorm Einzug verlassen. Hintergrund war wohl ein neuer Arbeitskollege und die Suche nach Abwechslung.
Wie auch immer, sie wollte wieder zurück, von meiner Seite war aber kein Vertrauen mehr da.
Nun habe ich vor 1,5 Jahren jemand neues kennengelernt und musste tatsächlich mit Mitte 30 zum ersten Mal eine fremde Person anbaggern, was auch geklappt hat *g*.
Meine neue Lebensgefährtin ist eigentlich das genaue Gegenteil von meiner Ex, extrem selbstbewußt, sehr extrovertiert und (sorry wg. der Ausdrucksweise) verdammt heiß... und damit meine ich wirklich richtig heiß...
So weit so gut...
Und nun der Sachverhalt mit dem ich überhaupt nicht klar komme:
1. Meine Freundin kommt erstens überhaupt nicht mit anderen Frauen klar, da ist sofort Zickenterror angesagt. Zugegebenermaßen kommt das aber von den anderen Weibern, ich habe es selbst schon ein paar Mal erlebt. Daher umgibt sich meine Freundin mehr mit Männern und geht entsprechend locker mit Ihnen um, sie will mit diesem Frauentheater nix zu tun haben.
2. Sie ist wirklich extrem viel online bei Facebook und Instagramm. Ständig bimmelt das Handy, in den ersten Monaten durfte ich das Handy noch nicht mal anfassen. Sie hätte schlechte Erfahrungen mit Eifersucht gemacht.
Was mir das Leben natürlich nicht gerade erleichtert, ist dass sie viel mehr Erfahrung mit Männern hat als ich mit Frauen. Während ich bisher eher langweilig monogam unterwegs war, hat sie schon alles erlebt: Freundschaft plus, ONS, usw. usw.. Eigentlich ist das auch kein Problem für mich, weil ich sehr aufgeschlossen bin. Nachdenklich macht mich nur von Anfang an, dass wenn sie über ihre Erfahrungen spricht, sich jedes mal widerspricht und völlig unterschiedliche Varianten serviert.
Naja, im Endeffekt ist es so, dass es mich es mittlerweile nervt, dass sie dauernd auch wenn ich dabei bin, irgendwelche Männer anquatscht. Natürlich nur so zum Spaß um in Gesellschaft zu kommen, aber der ein oder andere versteht das offensichtlich falsch.
Dann kommt es regelmäßig vor, dass sie über das Internet von irgendwelchen Kerlen angeschrieben wird. Meistens sind das Leute die sie aus dem Job kennt (sie arbeitet mit viel Kundenkontakt) und die sich bei ihr irgendwas erhoffen. Das ganze habe ich auch nur durch Zufall mitbekommen, als Sie über 3-4 Monate ihren Messenger auf meinem Tablet installiert hatte.
Ich bin nicht wirklich stolz darauf, aber irgendwann hat es so in mir gekocht, dass ich mir Whatsapp und Messenger angesehen habe. Sie hatte bei den diversen Chats mit den männlichen Bekannten wirklich immer nur freundschaftlich geantwortet, von bösen Absichten konnte ich nichts finden. Als diese Chatterei aber immer mehr wurde, habe ich sie zur Rede gestellt. Nicht weil ich ihr Fremdgehen unterstellen wollte, sondern weil ich mich einfach blamiert gefühlt habe.
Sie selbst erzählt mir dauernd, wie hinterhältig die Menschen mittlerweile sind, und alle nur f**** wollen. Deswegen habe ich sie bei dem Gespräch gefragt, warum sie diese Freundschaftsanfragen alle annimmt und schreibt. Und warum da auch Leute dabei sind, wo sie genau weiß, weshalb diese sie anschreiben. Sie meinte nur, für sie wäre da nichts dabei...
Aber warum fühle ich mich dabei so blamiert, diese Kerlen lachen mich doch im Hintergrund aus, wenn sie mich mit ihr zusammen irgendwo sehen? Wenigstens das hat sie als Argument verstanden und wollte etwas vorsichtiger sein.
Wie gesagt, ich unterstelle ihr nicht, dass sie mir fremdgeht. Aber ich fühle mich dauernd bloßgestellt und blamiert. Dummerweise kenne ich auch verdammt viele Leute in meiner Region, weil ich selbst eine Führungsposition in einem großen Konzern habe mit entsprechend vielen Mitarbeitern. Und unter ihrem digitalen Fanclub waren in der Zwischenzeit auch schon Kerle, die mich über den Job kennen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was da im Hintergrund schon getuschelt wird.
Kann ich überhaupt von meiner Partnerin verlangen, etwas mehr Abstand zum männlichen Geschlecht zu halten? Zumindest so viel Abstand, dass nicht dauernd neue Fans auftauchen? Höhepunkt war eine Geburtstagsfeier letzte Woche bei mir zuhause, als ein Bekannter von ihr (mit anwesender Ehefrau) mir gegenüber ein Eifersuchtsdrama an den Tag gelegt hatte. Das war so krass, dass es meiner Freundin sogar schon aufgefallen war... Sogar ihre Mutter riet ihr nach der Feier, sofort den Kontakt zu diesem Mann abzubrechen. Und das ist nicht der erste Kerl von ihren Bekannten, der mir gegenüber die Testosteronkeule ausgepackt hat. Der letzten Bekannte von der Arbeit, den wir trafen, drehte fast durch und wollte mit mir so ein mein Haus, meine Yacht - Spiel anfangen. Hinterher musste ich mir dann anhören, dass der Typ wohl schon länger gut auf sie wäre und ich am Anfang nicht so freundlich hätte zu ihm sein dürfen.
WTF? Und als Krönung kam dann 3 Tage später auf meinem Tablet die Nachricht, dass der besagte Bekannte IHRE Freundschaftsanfrage bestätigt hätte....
Ich habe es jetzt wirklich mit allen Argumenten probiert und ihr dabei nie Unterstellungen wg. Fremdgehen gemacht. Aber sie ist sich ihrer Wirkung auf Männer in Verbindung mit ihrem sehr lockeren Verhalten überhaupt nicht bewußt.
Seit 2 Wochen hat sie nun einen neuen Job, und klar, sie ist jetzt noch mehr bei Facebook und es hagelt quasi im Minutentakt Freundschaftsanfragen von männlichen Singlekollegen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man als Frau, die schon so krass negative Erfahrungen mit Männern gemacht hat, diesbzüglich einfach mal mehr auf Abstand geht. Letztendlich hatte sie vor unserer Beziehung schon mit einem aggressiven Stalker zu kämpfen, der mittlerweile auch Ännäherungsverbot hat. Und das ist noch eine der harmlosen Erfahrungen, die sie gemacht hat. Die andere Sache möchte ich hier gar nicht erwähnen.
Naja, im Endeffekt weiß ich nicht weiter. Gespräche in diese Richtung (insbesondere wg. Facebook und Co.) eskalieren selbst bei vorsichtiger Wortwahl sofort. Mittlerweile macht sich das schon bei meiner Gesundheit bemerkbar, mein bester Freund will schon nicht mehr so wie ich es will. Aber ich liebe sie wirklich sehr und ich denke sie mich auch. Auch wenn sie nicht sehr emotional ist, hat sie für vieles Verständnis. Und wir verbringen auch meistens eine sehr gute Zeit miteinandner. Mit ihr fühle ich mich 20 Jahre jünger...
Alles in mir sagt eigentlich, dass ich nur die Nerven behalten sollte. Aber andererseits war ich nie nur ansatzweise eifersüchtig, und warum jetzt so krass?
Weiß jemand Rat?
15.10.2018 13:05 • • 05.11.2018 #1