Ich habe eine starke generalisierte Angst und Panikstörung und stehe noch ganz am Anfang meiner Therapie.
Vor ein paar Tagen wurde ich von einem fremden Hund beim spazieren gekratzt(wahrscheinlich, da es dunkel war nicht gut zu erkennen), da ich zwischen unserem und dem fremden Hund stand.
Dann hatte ich sehr starke Angst an Tollwut zu erkranken und seitdem fährt es mich in Abwärtsspiralen. Ich habe mittlerweile den Hundepass gesehen und dort stehen gültige Impfungen, auch hat der Hund keinen Kontakt zu anderen Tieren, Wald und verhält sich normal. Leider möchte das scheinbar ein Teil meines Gehirns nicht verstehen, dass in Deutschland eh schon gegen 0 Risiko besteht, bei einem geimpften Tier noch weniger und bei einem Kratzer auch unwahrscheinlich. Ich habe eine starke passive Tollwut Impfung bekommen, bei der es bleiben wird, aber mir geht es einfach abgrundtief räudig.
Kennt ihr das? Habt ihr Tipps da raus zukommen? Meine Angst wartet nur darauf, das ich Symptome zeige oder der Hund es in ein paar Monaten entwickelt.
Ich danke euch im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
PersonC
02.11.2024 07:58 • • 03.11.2024 #1