App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo liebe Menschen (:
Ich habe eine starke generalisierte Angst und Panikstörung und stehe noch ganz am Anfang meiner Therapie.
Vor ein paar Tagen wurde ich von einem fremden Hund beim spazieren gekratzt(wahrscheinlich, da es dunkel war nicht gut zu erkennen), da ich zwischen unserem und dem fremden Hund stand.
Dann hatte ich sehr starke Angst an Tollwut zu erkranken und seitdem fährt es mich in Abwärtsspiralen. Ich habe mittlerweile den Hundepass gesehen und dort stehen gültige Impfungen, auch hat der Hund keinen Kontakt zu anderen Tieren, Wald und verhält sich normal. Leider möchte das scheinbar ein Teil meines Gehirns nicht verstehen, dass in Deutschland eh schon gegen 0 Risiko besteht, bei einem geimpften Tier noch weniger und bei einem Kratzer auch unwahrscheinlich. Ich habe eine starke passive Tollwut Impfung bekommen, bei der es bleiben wird, aber mir geht es einfach abgrundtief räudig.

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps da raus zukommen? Meine Angst wartet nur darauf, das ich Symptome zeige oder der Hund es in ein paar Monaten entwickelt.

Ich danke euch im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
PersonC

02.11.2024 07:58 • 03.11.2024 #1


10 Antworten ↓


Der Hund ist geimpft, hat dich nicht gebissen und du wurdest geimpft, was gar nicht nötig war. Du hast keine Tollwut und kriegst auch keine

A


Von fremdem Hund gekratzt - Tollwut?

x 3


Zitat von PersonC:
Kennt ihr das? Habt ihr Tipps da raus zukommen? Meine Angst wartet nur darauf, das ich Symptome zeige oder der Hund es

Ich glaube das kennen viele von uns. Ein Schnitt in Finger iSt Tetanus aktuell....was wenn nicht, was wenn sie nicht wirkt,.....kann man fröhlich mit jeder Erkrankung machen.
Am besten ablenken und weitermachen.

Tollwut wird nicht durch Berührung übertragen. Solange der Hund dich nicht gekratzt und dann drauf gesabbert hat, würde nicht mal eine potentielle Übertragungsmöglichkeit bestehen.

Versuch dir zu sagen, das eine ist die rationale Seite, das andere die Angst. Du hast alles gesehen, kannst dir also komplett sicher sein. Das kommt zwar noch nicht an gefühlsmäßig, deshalb hast du Angst, aber du bist trotzdem auf der sicheren Seite da alles geklärt wurde.

@-Hedwig- danke ich werde es versuchen (:

@SilentRoG wenn er die Pfote vorher abgeleckt hätte, dann wäre das definitiv ein Übertragungsweg, aber danke für die Hilfe.

@Krokodil90 hast du da irgendwelche Tipps, wie das gut/besser funktionieren kann? Weil irgendwie möchte es einfach nicht klappen und es kommen dauerhaft negative Gedanken hoch wie z.B. du bist bestimmt infiziert.

Zitat von Nicky78:
Der Hund ist geimpft, hat dich nicht gebissen und du wurdest geimpft, was gar nicht nötig war. Du hast keine Tollwut und kriegst auch keine

Für mich war das notwendig, da es mir geholfen hat. Wenn das so einfach für mich wäre, dann hätte ich wahrscheinlich nicht diesen Post aufgemacht.

Hallo PersonC,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Hund hat mich nassgespritzt - Tollwut möglich?

Von Katze gekratzt - Angst vor Tollwut

Kater gekratzt Angst vor Handwerker Tollwut / Sepsi

Hund hat mich gekratzt, ist das schlimm?

Katze gestreichelt - Tollwut Übertragung möglich?

Panische Angst vor Tollwut

Plötzlich Angst vor Tollwut

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@PersonC verstehe ich, es war auch kein Angriff auf Dich. Ich habe auch oft irrationale Ängste, kenne das gut.

@Nicky78
Danke für die Erläuterung
Ich weiß ja selbst, das ich es nicht bekommen kann, selbst wenn der Hund ungeimpft ist, wäre die Chance extrem gering. Mit einer Impfung und nur einem Kratzer ist es fast unmöglich. Aber leider spielt da die Angst nicht so mit, weil selbst wenn ich eine einmalige Impfung bekommen habe, ist mein Kopf so: Eigentlich bräuchten wir doch eine Serie von Impfungen, wie es bei so einem Fall gemacht würde. (Ja wenn ich von einem Tier in Asien gebissen wurde, aber nicht bei einem inländischen Kratzer).
Dazu interpretiere ich natürlich in jede mögliche Symptomatik etwas rein wie z.B. oh du hast dich verschluckt? Du hast Schluckstörungen, wie es in der weiteren Phase wäre oder so etwas.
Würde nicht die Chance bestehen, das ich andere damit anstecke wie z.B. Freundin oder Kind, dann wäre es nicht so schlimm, aber so versuche ich es zu 100% auszuschließen.
Die meisten Menschen gehen nicht mal zum Arzt nach Tierkratzer und Bissen.

Wie gehst du denn mit deinen irrationalen Ängsten um?

@PersonC Es klappt bei mir mal mehr, mal weniger mit den Ängsten. Hab noch keine richtige Lösung gefunden.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore